Magdeburg - Der Anwalt von Lars K. trägt mit klarer Stimme vor.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.02.2007 – Seite 4
Berlin - Niemand weiß, ob Magnus Carlsen eines Tages Schachweltmeister wird. Doch so erfolgreich wie der 16-jährige Norweger nun in Morelia (Mexiko) aufgespielt hat, waren im gleichen Alter selbst Bobby Fischer oder Garry Kasparow nicht.
An der Regenbogen-Grundschule lernen Kinder im „Trialog der Kulturen“ den christlichen, jüdischen und islamischen Glauben kennen
Bundesliga-Spitzenreiter Schalke 04 beklagt Lincolns Platzverweis, eine Niederlage und viele Verletzte
Wieder ist ein Häftling der Justizvollzugsanstalt Tegel tot in seiner Zelle aufgefunden worden. Nach ersten Erkenntnissen soll sich der 26-jährige Thomas G.
Berlin - Die SPD will für jedes Kind nach dem ersten Geburtstag einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz durchsetzen. Dafür soll die Zahl der Betreuungsplätze bis 2010 auf 750 000 erhöht werden, kündigte SPD-Chef Kurt Beck am Montag an.
New York - Die Inszenierung war pompös, der Ort des Treffens bis zuletzt geheim gehalten. Der US-TV-Sender „Discovery Channel“ versuchte am Montag bei der Vorstellung seines neuesten Dokumentarfilms in New York alles, um die Spannung zu steigern.
Der Jahrestag des Rütli-Brandbriefes bringt das Thema „Hauptschule“ zurück in die Schlagzeilen – und damit auch die Frage, was sich tatächlich zum Besseren gewendet hat in den vergangenen Monaten. Zugebenermaßen ist es vordergründig nicht besonders viel.
Berlin - Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin hat 2006 nach zwei Verlustjahren wieder die Gewinnzone erreicht. Unterm Strich verdiente der Billigflieger gut 50 Millionen Euro.
Mehr als 1000 Berliner haben im vergangenen Jahr die Stadt verlassen, um mit Hilfe der Arbeitsagentur im Ausland einen neuen Job zu beginnen. Das teilte die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit mit.
Frauen, Familie, Arbeit und das bisschen Haushaltsgeld: Warum Ursula von der Leyen heftige Debatten entfacht
Genugtuung für Scorsese, ein Hauch von Gospel und Grünen-Parteitag: Die 79. Oscar-Gala zelebriert die Harmonie
Bahn-Chef Mehdorn hält den Gesetzentwurf zum Börsengang für inakzeptabel. Die Grünen fordern eine Verschiebung um Jahre
Herr Weiß, ist die Rente mit 67 ein großes Rentenkürzungsprogramm, wie es die Gewerkschaften behaupten? Die Anhörung der Fachexperten hat deutlich gemacht, dass die Behauptung einer Rentenkürzung schlichtweg falsch ist.
Heinz Berggruen hat die Herzen der Berliner im Sturm erobert. Als er 1996 mit seiner legendären Sammlung der Klassischen Moderne, voran Picasso und Klee5, im Charlottenburger Stüler-Bau Einzug hielt, empfand die Stadt es als ein Geschenk – und mehr.
Düsseldorf - Die Rück-Verstaatlichung der Müllabfuhr, mit der immer mehr deutsche Städte und Landkreise private Abfallentsorger aus dem Geschäft drängen, dürfte schon bald die EU-Kommission beschäftigen. „Wir werden in den nächsten Wochen dagegen eine Beschwerde in Brüssel einreichen“, sagte Stephan Harmening, Chef des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE).
Potsdam - Der Potsdamer Verein Oberlinhaus wird für neue Gebäude in den nächsten Jahren mehr als 15 Millionen Euro in seinen Standort in Babelsberg investieren. Das wurde gestern bei einem Pressegespräch deutlich, zu dem die Führungsmannschaft des Hauses nach einer Klausurtagung am Wochenende eingeladen hatte.
Christian Klar – immer noch ein Terrorist, zur Umkehr nicht bereit? Einer, der nichts gelernt hat in 24 Jahren Haft?
Nein, urteilen die Richter: Serbien habe weder einen Völkermord begangen noch geplant. Damit wies der Internationale Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag – nicht zu verwechseln mit dem Internationalen Strafgerichtshof oder dem Jugoslawientribunal – die Klage das Staates Bosnien- Herzegowina ab.
Speiselokale sollten freiwillig Nichtraucher schützen – das ist gescheitert
Sportrecht hat eigene Gesetze – ob die für Ullrich nun noch gelten, ist strittig
An der Hoover-Realschule in Wedding findet heute Nachmittag zum ersten Mal Türkischunterricht statt. Wie berichtet, hatte die Realschule Ende des vergangenen Jahres den Beschluss gefasst, den Sprachunterricht anzubieten.
Der Senat wird wohl erst am 13. März über den Verkauf der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft (GSG) entscheiden.
Als Erster trug sich der Regierende Bürgermeister ins Kondolenzbuch ein Die Beerdigung findet am Freitag auf dem Waldfriedhof Dahlem statt
Dieter Hildebrandt über Katastrophen, die Renaissance des Kabaretts und die Reden der Kanzlerin
Die SPD will auch mehr Geld für Krippenplätze – aber aus dem bestehenden Familienbudget
Sabine Christiansen. ARD.
Friedrichshagen. Auf dem Fürstenwalder Damm ist zwischen der Einmündung Müggelseedamm und der Kreuzung Bölschestraße in beiden Richtungen ein Fahrstreifen wegen Bauarbeiten gesperrt.
Heute nimmt der Europäische Forschungsrat seine Arbeit auf. Ein Gespräch mit dem Generalsekretär
Der Mobilfunkanbieter bleibt in Düsseldorf. Die höhere Förderung gab den Ausschlag
Im Pokal-Viertelfinale trifft Offenbach auf Frankfurt
Berlin - Die Deutsche Bahn stellt ihren Börsengang infrage. Mit dem vorliegenden Gesetzentwurf sei die Privatisierung nicht möglich, schreibt Vorstandschef Hartmut Mehdorn in einem Brief an Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD).
Vor einem Jahr löste der Neuköllner Hilferuf eine Debatte über die Hauptschulen aus. Grundsätzlich geändert hat sich nicht viel
Es ist ein Drama. Und es ist eine Erlösung.
Fanfaren für einen Kino-Zauberer: Das Babylon Mitte ehrt Ernst Lubitsch mit einer großen Retrospektive
Nicht Quantität, sondern Qualität ist der Maßstab guter Erziehung Von Richard Schröder
Bei Skandinaviern stehen Hamburg und Berlin hoch im Kurs. Nun gibt es einen gemeinsamen Reiseführer
Die SPD will Kinder für Kinder bezahlen lassen – das ist ungerecht
Das Team Volksbank will Jan Ullrich als Berater verpflichten. Er soll Österreichs einzige Profimannschaft beraten und den Nachwuchs fördern.
In Kalifornien gibt es keine Probleme, weil es hier keine geben kann. Das wusste schon Albert Hammond, als er 1972 seine Ballade „It never rains in California“ schrieb, in der ein im Sonnenstaat Gestrandeter sich nicht eingestehen will, dass auch hier nicht Milch und Honig fließen.
Studie über Wirkung von Radarfallen verlängert
Frankfurt (Oder) - Das Verbot einer für den 3. März angemeldeten Versammlung von Rechtsextremisten am Waldfriedhof in Halbe ist rechtswidrig.
Vor 25 Jahren berichteten wir über Platznöte in der Spandauer Schleuse
Niederlage der Pläne des Kapitals vollenden
Experten: Wer sich im Familienalltag selbstbewusst verhalten darf, wird seltener Opfer
Das Überwachungsfoto wurde erst spät veröffentlicht – mehr Kameras auf öffentlichen Plätzen gefordert
Bis Jahresende sollen Kamerabilder von allen 170 U-Bahnhöfen 24 Stunden lang gespeichert werden
In der Türkei finden in diesem Jahr Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt. Kann es unter dieser Voraussetzung überhaupt Fortschritte bei den Beitrittsgesprächen zwischen Brüssel und Ankara geben?