zum Hauptinhalt

Groß Glienicke - Das seit Jahren brach liegende zwei Hektar große Areal gegenüber dem Gutspark Groß Glienicke steht vor der Entwicklung. Nach der Insolvenz des Eigentümers und dem Tod eines potenziellen Investors in den letzten Jahren wurde das am Potsdamer Ortseingang liegende Grundstück mit sieben Mehrfamilienwohnhäusern und diversen Garagen für 728 000 Euro verkauft.

Ein Experiment mit unentschiedenem Ergebnis: Wolfram von Bodecker und Alexander Neander führten im Nikolaisaal mit dem Brandenburgischen Staatsorchester „Sinfonische Pantomimen“ auf. Mit Hilfe von Musik und Stummfilm entstanden Szenen eines zwar sprachlosen, aber sehr klangvollen Welttheaters.

Berliner Vorstadt – Ab Samstag wird der Neubau des Hans-Otto-Theaters im Besucherbereich über eine komplett behindertengerechte Toilette verfügen. Dies bestätigte gestern Bernd Richter, Bereichsleiter im Kommunalen Immobilienservice, den PNN.

Nauener Vorstadt – Der Malteser Treffpunkt Freizeit hat eine neue Finanzierungsquelle für seine Arbeit gefunden: Wie die Leiterin des Hauses Am Neuen Garten, Bettina Al Talab, gestern mitteilte, ist der Treffpunkt vom Bundesfamilienministerium als „Mehrgenerationenhaus“ anerkannt worden. Bundesweit gibt es bislang 200 solcher Häuser, die vom Bund für fünf Jahre mit jeweils 40 000 Euro gefördert werden.

Randale im Buga-ParkNauener Vorstadt - Ein Toilettenhäuschen und drei Laternen haben Unbekannte in der Nacht von Samstag zu Sonntag im Buga-Park beschädigt. Ein Nachtwächter bemerkte die Zerstörungen am Sonntagmorgen gegen 1 Uhr und informierte die Polizei.

Der kleine Moritz hatte Glück, dass ihn ein Passant Ende Januar in einem Buswartehäuschen fand und er schnell in die Obhut von Behörden kam. Seitdem lebt das Findelkind bei einer Pflegefamilie.

Der Fahrgastverband Pro Bahn fordert, dass die Politik sich stärker um die Sanierung des deutschen Schienennetzes kümmert. Der Pro Bahn-Vorsitzende, Karl-Peter Naumann, sagte dem Tagesspiegel, dass nun die Bundesregierung gefragt sei, um die Verbesserung und den Ausbau des teilweise maroden und alten Gleisnetzes voranzutreiben.

London - Das britische Verteidigungsministerium hat zur Mithilfe bei der Entwicklung neuer Terrorabwehrtechnologien aufgefordert. Zudem sieht die Polizei eine wachsende Gefahr neuer Terroranschläge.

Von Matthias Thibaut

Ob Shoppen oder Speisen: Ein KaDeWe-Besuch steht auf jedem Besichtigungsprogramm Die Berliner sind stolz, wenn sie ihren Freunden aus aller Welt den 100-jährigen Konsumtempel persönlich vorführen können

Von Elisabeth Binder

Das schönste Affenhaus weit und breit haben die Leipziger ja schon; das „Pongoland“ im dortigen Zoo ist die größte Anlage ihrer Art weltweit. Jetzt will Leipzig auch seinem „Image als Musikstadt einen neuen Impuls geben“, wie die Nachrichtenagentur ddp wissen lässt.

Von Stefan Jacobs

Brandenburgs Gefängnisse sind modern und nicht überbelegt. Dennoch kommt es auch hier zu Gewalt Das zeigt ein Prozess, der ab heute am Landgericht Frankfurt (Oder) verhandelt wird

Von Thorsten Metzner

Stockholm - Finnische Zöllner haben vor zwei Wochen zwei nordkoreanische Diplomaten mit Tränengas aus einem Zugabteil gejagt und in Handschellen abgeführt. Die nordkoreanische Regierung richtete nun eine scharfe Protestnote an das Außenministerium in Helsinki, in der sie Finnland „Verbrechen gegen die Menschenrechte“ vorwarf.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })