Unter mysteriösen Umständen ist ein ranghoher afghanischer Armee-Offizier vor zehn Tagen in Potsdam spurlos verschwunden. Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, weilte der 56-jährige Farhad M.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.07.2010 – Seite 4
Die Philosophische Fakultät der Universität Potsdam hat dem französischen Mediävisten Philippe Contamine die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Auszeichnung erhielt der Historiker im Rahmen der Feierlichkeiten zum diesjährigen Tag der Fakultät am 14.

Babelsbergs Trainer Dietmar Demuth über sein Team, die 3. Liga und seine Begegnung mit Gerd Müller
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) hat die Ausschreibung für 51 Grundstücke am Griebnitzsee gestartet. Die Stadt will die Grundstücke, um dort einen Uferpark zu errichten.
Der Herzfehler des Münchner Prügelopfers – und seine Folgen
Wärme und Strom aus der Erde: Geothermie ist praktisch unerschöpflich und von Jahreszeit und Klima unabhängig
„Offensive Schwielowsee“ betont ökologische Ausrichtung / Kandidatur bei Kommunalwahl geplant
Zum Saisonstart hat die 3. Fußball-Liga einen neuen Trend gesetzt: Einkaufen ohne Ablöse ist angesagt.
Am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) wird am Freitag ein neuer Erweiterungsbau eingeweiht. Das für gut 25 Millionen Euro errichtete, imposant geschwungene Bauwerk schließt den Uni-Campus Griebnitzsee nach Osten hin ab.
Für den zweiten Weltcup 2010 im Kanu- Marathon von Freitag bis Sonntag auf dem Brandenburger Beetzsee haben insgesamt 13 nationale Verbände mit insgesamt über 100 Teilnehmern ihre Startmeldungen abgegeben. Spanien, Frankreich und Deutschland sind mit je über 20 Paddlern zahlenmäßog am stärksten vertreten.
Der Westen sollte im Afghanistankrieg die Taliban als Verhandlungspartner akzeptieren
Obwohl in Potsdam in diesem Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit die Grenzwerte für gesundheitsschädliches Stickstoffoxid und Feinstaub überschritten werden, sieht die Stadtverwaltung keinen akuten Handlungsbedarf. „Wir werden jetzt keine Schnellschüsse produzieren“, sagte Umweltdezernentin Elona Müller gestern den PNN.
Auf den ersten Blick klingt die Sache folgerichtig. Gesundheitsminister Rösler will den Apothekern, die seine FDP zuverlässig wählen, lästige Konkurrenz vom Leibe halten – und verbietet alle „Auswüchse beim Versandhandel“ mit Arznei, etwa in Form so genannter Pick-up-Stellen in Drogerien.
Es reicht. Drei Jahre dauert die Finanzkrise jetzt an und genauso lange schon beteuern die Banken, dass sie ihre Kunden in Zukunft besser und ehrlicher beraten wollen.
Signalcharakter soll die Entscheidung über Bodo Ramelow haben, wünscht sich die Linkspartei. An diesem Mittwoch wird erneut prozessiert, diesmal vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

Denkmal-Einweihung vor Truman-Villa am kommenden Sonntag wird bereits jetzt heftig diskutiert

Eine Erfindung von Absolventen der School of Design Thinking soll Staus im Flughäfen künftig vermeiden
Die Verbreiterung einer historischen Ortsverbindungsstraße kann bei erhöhtem Verkehrsaufkommen schon mal erforderlich oder wünschenswert sein, aber es wäre ein Fehler, zuvor nicht auch die möglichen Nachteile abzuwägen. Es ist in der Straßenverkehrsordnung geregelt, dass hinter einem geparkten Auto gewartet werden muss, um erst den Gegenverkehr durchzulassen.
Wehen Wiesbaden will untere Ränge meiden
Abonnenten der PNN können ihren persönlichen „Bewegungspass 2010“, der die Teilnahme an den Probetrainings und Informationsveranstaltungen ermöglicht, unter der kostenlosen Hotline (0800) 845 48 48 oder im Internet unter www.pnn.
Schon wieder wurde in Berlin ein Junge beim Dealen mit harten Drogen gefasst Berlins Innensenator Körting: Offene Einrichtungen sind hier sinnlos
Potsdam -Die Zahl der Badeunfälle in den Ländern Berlin und Brandenburg ist in diesem Jahr überdurchschnittlich hoch. Grund seien der heiße Sommer und die dadurch bedingte hohe Besucherfrequenz an den Badestellen, sagte der Pressesprecher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Brandenburg, Eike Gläser, auf ddp-Anfrage.
Requiem für Luise in der Friedenskirche
Spartacus-Verein sucht Helfer / Dirk Harder wird Betreiber / S 13 noch ohne Umzugstermin 51 Grundstücke am Griebnitzsee zum Verkauf ausgeschrieben / Stadtverwaltung prüft Exposé
Nachdem 1939 Albert Einstein den US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt vor einer deutschen Atombombe warnte, starteten die USA das „Manhattan-Projekt“ zum Atombomben-Bau.