Noch ist die Abgeordnetenhauswahl fünfeinhalb Monate entfernt, aber zwischen SPD und Grünen gibt es bereits Streit um die mögliche Verteilung der künftigen Senatsressorts.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.04.2011 – Seite 3
Der Senat wollte das Bildungspaket nie - und hängt jetzt bei der Umsetzung mächtig hinterher. Um alle Familien zu bedienen, die einen Anspruch auf die Leistungen haben, braucht der Senat vor allem mehr Personal.
Sonne, Sand und Drinks: Schön wird’s am Wochenende. Und schön wird’s auch, weil die Freiluftbars in ihre Saison starten. Eine Übersicht – mit vielen neuen Tipps.

Ein Kulturprojekt wie "Die Kunst der Aufklärung" nach China zu bringen ist eine gute Idee. Doch es droht die Gefahr, dass der Umgang mit dem chinesischen Regime ins Idealistische abgleitet.

Sie will, dass ihr Kind verschont bleibt von der Krankheit, die ihr eigenes Dasein zerstören wird. Also entschied sich Marie für einen Weg, den in Deutschland kein Arzt gehen darf – die PID.

Knuts Körper ist der wohl am aufwendigsten untersuchte Tierkadaver aller Zeiten. Dennoch weiß noch niemand so genau, welchen tödlichen Virus sich der Eisbär eingefangen hatte - oder ob die anderen Eisbären womöglich auch krank sind.
In Lichtenberg hat ein betrunkener Fußgänger am Donnerstagabend einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Dabei wurden er selbst und eine Motorradfahrerin schwer verletzt.
Der zurückgekehrte Twitter-Mitgründer Jack Dorsey setzt schnell neue Akzente. Nach wochenlangen Protesten schafft der Kurznachrichten-Dienst in seiner Smartphone-App plötzlich doch den schwarzen Balken ab, in dem Trend-Begriffe und Werbung angezeigt wurden.

In fast jedem Stadtteil entlang der Spree eröffnen auch in dieser Saison wieder Strandbars. Eine Übersicht mit allen Adressen und Öffnungszeiten.
Ein Autofahrer, der gerade ein anderes Fahrzeug abschleppte, hat am Donnerstag in Köpenick einen Radfahrer übersehen. Dieser stürzte über das Abschleppseil. Der Autofahrer hatte keine erforderliche Fahrerlaubnis und stand unter Drogen.
Die Liberalen-Spitze erwägt angeblich, bereits am Montag über die künftige Führungsmannschaft zu entscheiden. Parteichef Guido Westerwelle wollte sich am Rande seines China-Besuches in Peking nicht zur Lage der FDP äußern.

Ein Christdemokrat und zwei Muslime unterhalten sich über ein konfliktreiches Thema - da erwartet man ein Streitgespräch. Stattdessen beherrschte vor allem eines die Debatte am Mittwochabend: die Einigkeit über das Gebot der Gewaltfreiheit.

Der Energiekonzern RWE hat am Freitag Klage gegen die vorübergehende Abschaltung des AKW Biblis A eingereicht. Beim anstehenden "Stresstest" für Kraftwerke könnte es für alte Atommeiler allerdings eng werden.
Die Serie von Brandstiftungen ist auch am Donnerstagabend weiter gegangen. Diesmal zündelte jemand in einem Keller in Lichtenberg. Mieter wurden nicht verletzt.
Im März wird die Inflation voraussichtlich erneut mehr als zwei Prozent betragen. Ein Preistreiber ist die Energie.

Der ADAC nennt es einen "Marketing-Gag". Doch der Tankstellenkonzern Shell hofft, Kunden mit einer Gratisversicherung vom Biosprit E10 überzeugen zu können. Gelingt das nicht, drohen der Mineralölwirtschaft millionenschwere Strafen.

Berlins Straßen sind dringend sanierungsbedürftig, doch der Stadt fehlt das Geld. Der Senat hat dazu jetzt konkrete Zahlen vorgelegt. Die Bezirke sprechen jedoch von weitaus höheren Beträgen.
Nach der Familientragödie in einer Einfamilienhaussiedlung in der Dambockstraße hat die Staatsanwaltschaft am Donnerstag beantragt, den 39-jährigen Tatverdächtigen in einer Psychiatrie unterbringen zu lassen.
Mit einem spektakulären Befreiungsschlag will die Berliner FDP aus dem Umfragetief herauskommen: Auf dem kommenden Landesparteitag soll Thilo Sarrazin als Spitzenkandidat für die Wahl im September nominiert werden.

Luc Bessons Kino-Umsetzung des Jacques-Tardi-Comics „Adèle und das Geheimnis des Pharaos“ erscheint jetzt als DVD und Blu-Ray. Wir verlosen fünf Fan-Pakete.
Kritik an Medienstadt-Anschluss / Firma wanderte ab
Wo Altes klumpt, kann Neues nicht entstehen. Die Jungen müssen die FDP übernehmen
2016 sollte der Stadtkanal komplett fertig sein – ein Traum, von dem man sich längst verabschiedet hat
Der Senat hat wieder einmal das Geld gezählt, das er nicht hat. Herausgekommen sind 400 Millionen Euro Investitionsstau im Straßennetz und 800 Millionen bei U-Bahn und Tram.
Die Reaktorsicherheitskommission stellt die richtigen Fragen. Dass die Bundesregierung aus den Ergebnissen der Sicherheitsüberprüfung die richtigen Antworten ableiten wird, ist damit zwar noch nicht garantiert.

Der SV Babelsberg 03 will den Schwung aus dem Sieg in München mitnehmen und morgen gegen Stuttgarts Reserve gewinnen
Bisher hatte sich der syrische Präsident Bashar al Assad als Reformer präsentiert. Er holte Technokraten in sein Kabinett, liberalisierte die Wirtschaft, sagte der Korruption den Kampf an.
Bei der Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre in Brandenburg geht es zunächst einmal um das aktive Wahlrecht, also nicht um das passive Recht, in Ämter gewählt zu werden. In Grundgesetz-Artikel 28 heißt es: „In den Ländern, Kreisen und Gemeinden muss das Volk eine Vertretung haben, die aus allgemeinen, unmittelbaren, freien, gleichen und geheimen Wahlen hervorgegangen ist.
Disco Ensemble im Waschhaus
Luftreinheit: Mit Grünen Wellen und Pförtner-Ampeln kämpft die Stadt gegen Feinstaub und Stickoxide
Bauelemente Wötzel feiert heute in Werder 20-jähriges Betriebsjubiläum Grünes Licht für neue Märkte am Ruhlsdorfer Platz / Auch Möbel Boss baut und Rewe plant

Partnerschaft ermöglicht Neuanpflanzung im Havelland / Humboldt-Uni plant Versuchsanlage
Im März waren 7099 Potsdamer arbeitslos gemeldet. 5056 Personen davon erhielten Arbeitslosengeld II.
Potsdam - Um die Pläne der Landesregierung zum Auslaufen der Förderschulen für lernschwache Kinder ist in Brandenburg ein Streit entbrannt. Während es die CDU am Donnerstag als „illusorisch“ bezeichnete, dass Kinder mit besonderem Förderbedarf an einer normalen Schule besser aufgehoben seien, verwiesen Bildungsministerium und Linksfraktion auf eine UN-Konvention, die gemeinsames Lernen aller Kinder fordere.
DER BEDARFFür Flüge in der Nacht gebe es „einen elementaren Bedarf“ sagte der Experte Kar Friedrich Müller am Mittwochabend auf einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer (IHK). Nur dann seien Interkontinental-Flüge möglich, bei denen die Maschinen früh ankommen oder spät starten müssten.
Historischer Tiefstand in Potsdam / Woythe: Älterer Arbeitnehmer „in brenzligen Situationen souverän“
Michendorf - Ein 22-jähriger Mann ist am Mittwochabend bei einem Brand auf einem Privatgrundstück in der Michendorfer Kastanienallee schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte er in einer Garage Montagearbeiten an einem Pkw durchgeführt.
Wahlrecht mit 16? Bei einer Anhörung im Landtag waren nur die Städte dagegen
Lang ist die Liste der Opfer, kurz das Gedächtnis der Zeit. Oder das Vergessen-Wollen und das Erneut-Verdrängen.
In der Fußball-Landesklasse trägt der nach 20 Saisonspielen weiter unbezwungene Spitzenreiter RSV Eintracht Teltow am Samstag gegen den auf Rang vier vorgestoßenen Neuling Union Bestensee die Favoritenbürde. Verzichten muss Trainer Dragan Radic auf die gesperrten Jan Walle (5.
SV Babelsberg 03 II will daheim gegen Eberswalde gewinnen
Die 25-jährige Jungdesignerin Nora Fritz will Kreativarbeit, keine Massenware
Von der inneren Schönheit und Wahrhaftigkeit einer Fährfrau erzählt Karl Farber in dem Dokumentarfilm „In der Strömung“, den er 1982 in der DDR drehte und der am Donnerstag, dem 7. April um 15 Uhr beim Dokfilm-Nachmittag im Filmmuseum zur Aufführung gelangt.

Rückfallgefährdete Täter können überwacht werden / Brandenburg wartet ab und sucht Länder-Lösung
Werderaner FC erwartet die Potsdamer Kickers
Die zweite Mannschaft des RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf scheint auf der Zielgeraden in der 2. Basketball-Regionalliga ein wenig die Puste zu verlieren.
Zahl der juristischen Verfahren wegen des neuen Flughafens in Schönefeld steigt
Die Potsdamer Religionswissenschaftlerin Francesca Y. Albertini ist mit 37 Jahren gestorben