Flugsicherung lehnt Alternativvorschlag zur Entlastung ab. Modifizierte Streckenführung zwischen Seddiner See und Michendorf
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.09.2011 – Seite 4
Potsdam - Bei den Bürgermeisterwahlen haben die Wähler in Brandenburg gegen die auf Landesebene herrschenden Parteien abgestimmt. Aus der Abstimmung in 37 von insgesamt 435 Kommunen – am Sonntag gab es noch Stichwahlen – geht die CDU als klarer Sieger hervor und stellt jetzt elf Rathauschefs, wobei in Michendorf der CDU-Mann auf dem Ticket einer Wahl-Allianz einzog.
Patrick Dogue vom OSC Potsdam gewann bei den Junioren-Europameisterschaften der Modernen Fünfkämpfer im polnischen Drzonkow am Wochenende mit der deutschen Mannschaft Bronze. In der Einzelwertung kam er auf Platz 17.
Gutachten übergeben

Der bayerische Unternehmer Peter Niedner muss weiter auf Brandenburgs Millionen warten. Dabei hatte er vor dem Bundesgerichtshof einen Teilerfolg erstritten. Doch das Land mauert. Der Konflikt ist mehr als nur eine juristische Auseinandersetzung – es ist der heftige Zusammenprall zweier Welten
Das Bundesverwaltungsgericht könnte ein wegweisendes Flugrouten-Urteil fällen
An der Universität Potsdam wird am Mittwoch ein neuer Präsident gewählt. Zwei Kandidaten treten an - beide haben sich am Montag der Hochschulöffentlichkeit gestellt.
Stahnsdorf - Mit einem Konzert soll heute Nachmittag an den 90. Todestag von Engelbert Humperdinck erinnert werden.
Berlin/ Potsdam - Zwei frühere Profis des Fußballvereins SV Babelsberg 03 müssen sich aller Voraussicht nach vor dem Berliner Landgericht verantworten, weil sie in der Bundeshauptstadt mehrere Spielcasinos überfallen und ausgeraubt haben sollen. Wie Tobias Kaehne, Sprecher der Berliner Strafgerichte, am Montag den PNN bestätigte, sei sowohl gegen den 22 Jahre alten Mittelfeldspieler Süleyman K.

Die neue Dauerausstellung im Filmmuseum

Ann-Katrin Berger will mit Turbine Potsdam nun auch in Island bei Thor AK ohne Gegentreffer bleiben
Er mag schwierige Ämter in der islamischen Welt. Diese Woche tritt Rainer Eberle als neuer deutscher Botschafter in Tripolis an – als Gesandter eines Landes, dessen Votum im UN-Sicherheitsrat dem Aufstand gegen Gaddafi schon im März das Licht hätte ausblasen können.

Reinhard Mirbach will so bald wie möglich als Michendorfer Bürgermeister für den Neuanfang sorgen
Oliver Günther und Robert Seckler stellen sich am 28. September der Wahl zum Präsidenten der Universität Potsdam.
Ein weiterer Fehler bei der Auszählung der Stimmen in Lichtenberg führt möglicherweise zu einer veränderten Besetzung im Berliner Abgeordnetenhaus. Im Wahlkreis 3 in Lichtenberg habe nicht der Sozialdemokrat Raimund Peter das Direktmandat gewonnen, sondern seine Konkurrentin Marion Platta von der Linken, hieß es am Dienstag.
Mit einem Holzklettergerüst mit Plastikrutsche und Plastikabdeckung fing es an. Dann kamen ein Plastikhaus, ein Planschbecken und zum Schluss eines dieser hausgroßen Trampoline hinzu.
Wenn ehrenamtliches Engagement ausgebremst wird, ohne das sachlich nachvollziehbare Gründe vorliegen, ist dies besonders ärgerlich. In diesem Fall betroffen ist die Initiative „Westkurve“, die den gleichnamigen Sport- und Spielplatz in den vergangenen Jahren fast ohne öffentliche Hilfe zu einem schönen Treffpunkt in Potsdam-West ausgebaut hat.

Geplante Sanierung des Sportplatzes droht an Konflikt um Wegerecht zu scheitern
Im Spitzenspiel gelang klares 4:0 gegen Brieselang
In der Fußball-Kreisklasse zog Dallgow weiter davon

Dem Potsdamer Rathaus drohen nach der Stadtwerke–Affäre um die Bespitzelung von kommunalen Firmenchefs neue Enthüllungen. Die städtische Firma Pro Potsdam reagierte am Montag auf laufende Recherchen des Magazins „Stern“ und bestritt, dass es im Jahr 2000 beim Verkauf von rund 1000 Gewoba-Wohnungen Ungereimtheiten gab.

Eine Delegation aus Armenien kündigte beim Besuch des Potsdamer Lepsiushaus ein besonderes Geschenk zu Ehren des Theologen an
„Der pinke Schal“ feierte im Bürgerhaus am Schlaatz Premiere
Die Bildhauergruppe „Inges Idee“ schuf die Figuren für die Universität Griebnitzsee
Die Bogarts in der ausverkauften Reithalle

Trotz der Differenzen mit der SPD dominierte auf dem Parteitag der Grünen der Wille zur Macht.
Im Wahlkampf positionierten sich SPD und Grüne in der Frage um den Ausbau der A 100 gegeneinander. Jetzt streben sie ein Bündnis an. Worauf haben sie sich geeinigt – und was ist noch offen?

"Es geht darum, klar und ehrlich zu sagen, was man will", hatte Volker Ratzmann, Grünen-Fraktionschef, vor der Wahl gesagt. Die A100 wollte er auf keinen Fall. Nun könnte die Autobahn trotzdem Teil des Koalitionsvertrags werden.