AUF WEIHNACHTSMÄRKTEN Alexanderplatz: Eisbahn von 10-22 Uhr geöffnet, danach Eishockey. Eislaufen gratis, Schlittschuhe leihen 3 Euro für 90 Minuten, schleifen ab 5 Euro.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.11.2011 – Seite 3
Wie eine Mutterdie Stadt erleben kann.
Gilles Peterson pres. Havana CulturaDer BBC-DJ Gilles Peterson reist oft nach Kuba, das eine vielseitige Musikszene hat, wie man auf der Compilation „Havana Cultura“ hören kann.
Matthias Glander/ Wolfgang KühnlMatthias Glander (Klarinette, Foto) und Wolfgang Kühnl (Klavier) spielen im passenden Ambiente der Mendelssohn-Remise Kompo- sitionen von Fanny Hensel und Stücke von Weber und Bernstein. 19.
Treffen Junger Autoren663 junge Autoren im Alter zwischen 13 und 21 Jahren haben sich beworben. Unter den strengen Augen der Jury präsentieren die 20 Finalisten der Endausscheidung nun ihre literarischen Texte.
Black & British – Dahl FatalDrei Hörspiele aus den 60er und 70er Jahren nach Texten von Roald Dahl (Foto) gilt es heute im Hörspielkino zu lauschen. 20 Uhr, 6,50, erm.
Die neue Version des Bebauungsplanes soll am 7. Dezember in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht und voraussichtlich im März 2012 ausgelegt werden, kündigte der Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Donnerstag an.

China, Ägypten, Israel, Italien – überall wird der Striptease zur globalen Form des öffentlichen Protests. Er kostet nichts und ist sehr effizient.

Trotz der erklärten Gegnerschaft zum Atomprogramm des Iran behindert Deutschland schärfere Sanktionen. Letztlich wird die Haltung der EU gegenüber dem Iran von Berlin bestimmt werden.
Ein Zigarettenschmuggler landete auf der Flucht vor dem Zoll in Brandenburg mit seinem Auto in einem Acker. Die Zöllner fanden 90.000 unversteuerte Zigaretten.
"So gut wie heute habe ich schon lange nicht mehr gegessen"
Es war keine gütige Fee, es war harte Arbeit und unbarmherzige Dressur
Klaus Wowereit ist im Berliner Abgeordnetenhaus zum Regierenden Bürgermeister von Berlin wiedergewählt worden. Allerdings haben nicht alle Rot-Schwarzen für ihn gestimmt. Unser Live-Blog zur Wahl.
Innenminister Friedrich beruft zur Aufklärung der Morde der Jenaer Neonazi-Zelle eine Kommission. Drei hochrangigen Experten wird im Innenministerium ein eigener Arbeitsstab zugeordnet.

Wenn sich die extremen Ränder treffen: Ein Gespräch mit Yassin Musharbash, Autor des Romans "Radikal", über die Entstehung politischer Gewalt.

Es ist schon auffällig: Adrian Ramos kann in dieser Saison meist nur in den ersten 20 Minuten glänzen. Es scheint so, als sei Herthas Kolumbianer aufgrund der vielen Reisen zur Nationalmannschaft müde.

Während die CDU beim Thema Euro-Bonds Einlenken signalisiert, lehnt Koalitionspartner FDP die Einführung weiter vehement ab und kritisiert das Verhalten der Union in dieser Frage.
Die EU-Kommission zieht wegen der Sperrminorität des Landes Niedersachsen bei Volkswagen erneut gegen Deutschland vor Gericht. Nach einer Beanstandung im Jahr 2007 hatte die Bundesregierung das Gesetz geändert.

Der Castor-Transport aus der französischen Wiederaufbereitungsanlage La Hague ist vorerst gestoppt. Am Mittwoch waren bei Protesten in Frankreich drei Menschen verletzt worden.

Niederschmetternde Diagnose für Borussia Dortmund und Sven Bender: Der 22-Jährige fällt mit einem Kieferbruch lange aus. Auch der Einsatz von Mario Götze am Samstag im Derby gegen Schalke ist fraglich.
Zahlreiche Wissenschaftsmanager fordern in einem Brief an Klaus Wowereit und Frank Henkel, die Ressortaufteilung im neuen Senat zurückzunehmen. Geschrieben hat den Brief Walter Rosenthal, der Vorstandsvorsitzende des Max-Delbrück-Centrums, unterschrieben haben die Spitzen zahlreicher Einrichtungen. Darunter sind die Präsidenten der Berliner Universitäten und der außeruniversitären Forschungsgemeinschaften, der Chef der Charité und die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz. Wir dokumentieren den Brief im Wortlaut.
Drei Maskierte sind am Mittwochabend mit Äxten in einen Juwelierladen eingedrungen und raubten Schmuck. Die Angestellten standen unter Schock.
Pannen, Intrigen: Thüringens Verfassungsschutz ist eine dubiose Behörde gewesen. Jetzt prasseln Vorwürfe auf Helmut Roewer ein, ihren früheren Chef. Er soll mitschuldig sein an der Entstehung der Nazi-Terrorzelle. Das empört ihn - er findet keine Fehler.

Kiffen am Schultor ist in Berlin weit verbreitet, und viele Lehrer schauen weg. Einige Internate gehen jetzt in die Offensive – und verlangen Urintests von den Schülern.
Im Januar erwischten Polizisten einen 40-Jährigen, der betrunken und ohne Fahrerlaubnis durch Berlin fuhr. Zu seiner Verhandlung fuhr er nun wieder im Wagen vor - und wurde von den selben Beamten entdeckt.
Im Kampf gegen die Sucht zeigen SPD und CDU in Berlin nüchterne Entschlossenheit: Die künftigen Koalitionäre wollen ein generelles Verkaufsverbot von Alkohol an Minderjährige prüfen. Nach möglichen Ersatzdrogen müssen Kinder und Jugendliche nicht lange suchen.

Die Freiheit ist den Deutschen laut einer neuen Studie wichtiger als die Gleichheit. Das schließt den Wunsch nach staatlichen Eingriffen in bestimmten Fällen nicht aus.

Raphael Rubino spielt am HOT in Ingmar Bergmanns „Das Schlangenei“
Nach Trennung von seiner Frau raste ein Mann mit Absicht auf einen stehenden 40-Tonner. Ähnlicher Fall ereignete sich im August

Potsdam-Mittelmark: Teltower Gruppe stiftet Amtskette Bürgermeister trägt sie zu besonderen Anlässen
Teltow - Die Idee entwickelte der Teltower Historiker Hermann Lamprecht auf einer Gruppenreise nach Naumburg. Dort, beim Wein in der Heinrich-Zille-Stube, startete er zusammen mit Rosemarie Schröder von der Lokalen Agenda das Projekt „Amtskette“.
Zwar ist der Vertrag zwischen der Stadt Werder und der „Kristall Bäder AG“ nicht einsehbar. Dennoch sind die Details für die Finanzierung der Blütentherme inzwischen fast alle bekannt: Demnach errichtet die „Kristall Bäder AG“ der Stadt die Therme für eine „Garantiebausumme“ von 18 Millionen Euro netto, die die Stadt nach Baufortschritt bezahlt.

Daniel T. war Kopf einer Neonazi-Kameradschaft in Zossen. Nun steht er wegen des Brandanschlags auf das „Haus der Demokratie“ vor Gericht
Gemeinsam mit den Bürgern wird am heutigen Donnerstag Richtfest für den neuen Landtag am Alten Markt gefeiert. Ab 17 Uhr können Besucher durch das Fortunaportal den Innenhof des Baus betreten und sich einen Eindruck vom Baufortschritt verschaffen, wie das Finanzministerium ankündigte.
In Potsdam stellten die Grünen in der Villa Schöningen provokante Thesen eines Wirtschaftsforschers vor
Ach, diese hehren Worte von einst: Achtet die, die nach uns kommen! Belastet sie nicht mit Schulden!
Jobs bei der Deutschen Bahn oder bei der Bundespolizei: Das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Potsdam bietet im Dezember mehrere Informationsveranstaltungen zum Thema Berufswahl an. Am kommenden Donnerstag, den 1.
Nach einer Studie der F+B Forschung und Beratung für Wohnen, Immobilien und Umwelt GmbH belegt Potsdam unter ausgewählten ostdeutschen Städten Platz vier bei den Mieten. Teurer sind demnach nur Jena, Rostock und Radebeul.
28.11.

Zweitliga-Handballer wollen nach grandiosen Auswärtssieg nun auch wieder zu Hause punkten

Jugendliche aus Potsdam und Nuthetal beim Jugendgeschichtstag am Samstag

Petra Lammert, Kevin Kuske, Christian Poser und René Tiefert aus Potsdam beim Bob-Weltcup-Auftakt
Potsdam ist zwar weiß – aber bislang nicht von Schnee, sondern von Nebel. Immerhin: Auf der Brandenburger Straße verbreiten der Geruch von Grünkohl mit Knacker und der Duft gebrannter Mandeln schon Weihnachtsstimmung.
Ebenfalls bei Niemegk – fast an der gleichen Stelle hatte es erst am Montag einen Auffahrunfall mit zwei Toten gegeben (Beitrag unten). Auch am vergangenen Wochenende sind drei Menschen bei Unfällen auf Autobahnen in Potsdam-Mittelmark ums Leben gekommen.
Nach einem schweren Unfall auf der A9 bei Niemegk am Montag vermuten die Ermittler eine Familientragödie: Hatte der Vater sein Kind zuvor getötet?
Über West-Importe, den Nachwendeblues und Antifaschismus
Supermarkt und weitere Geschäfte und Dienstleister geplant / Bürgermeister begrüßt Pläne für Kitaneubau
Potsdam - Brandenburgs Rechnungshof rügt das aus seiner Sicht eigenmächtige, intransparente Agieren des Finanzministeriums bei spekulativen Derivat- und Börsengeschäften auf Finanzmärkten. „Das Parlament wurde bisher über den Einsatz von Derivaten nicht unterrichtet.
FH Potsdam und DDR-Diktaturbeauftragte Poppe starten Zeitzeugenprojekt „Mit den Interviews der Zeitzeugen wollen wir eine Lücke füllen“