zum Hauptinhalt

Die dritte Ausgabe des FH-Magazins „Fux“ beschäftigt sich mit dem Thema „Entfaltung“

Teltow - S-Bahn-Nutzer in Teltow müssen sich von heute Abend 22 Uhr an über das gesamte Wochenende hin auf deutlich längere Fahrzeiten nach Berlin einrichten. Weil die Bahn neue Sicherungstechnik auf der Strecke der S25 in Betrieb nehmen will, müssen Fahrgäste zwischen den Bahnhöfen Teltow Stadt und Anhalter Bahnhof auf Busse ausweichen.

Erst sollten die zusätzlichen Flüchtlinge, die Potsdam vom Land zugewiesen bekam, in Containern am Rande des Industriegebiets untergebracht werden, doch dann fand die Stadt eine andere Lösung – und startete sogar ein Projekt mit Vorbildcharakter in der Region: In zwei unsanierten Blöcken in der Haeckelstraße in Potsdam-West wurde ein sogenannter Wohnungsverbund geschaffen, bis zu 60 Flüchtlinge können dort Tür an Tür mit den alteingesessenen Bewohnern unterkommen. Die ersten zogen im November in die Pro-Potsdam-Wohnungen ein, mittlerweile leben dort rund 40 Personen.

Golm - Im Streit um die 110-Kilovolt-Freileitung in Golm soll es in der kommenden Woche ein Treffen zwischen Mitarbeitern der Verwaltung und Vertretern der Bürgerinitiative geben. Auf dieses von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) vorgeschlagene Vorgehen einigte sich am Mittwochabend der Hauptausschuss.

Stockende Rettungsbemühungen: Seit einem Jahr versucht der Trägerverein des alternativen „Archiv“-Kulturzentrums, das Haus so umzubauen und zu sanieren, dass es wieder geöffnet werden kann. Nun gibt es neue Probleme.

Die Stadt wirft dem Träger des „Archiv“-Kulturzentrums vor, sich nicht an Vertragsabsprachen zu halten

Von Henri Kramer

Studierende der Astrophysik an der Universität Potsdam verfolgen derzeit eine Supernova im Sternbild Großer Wagen, die Anfang Februar von der Universität London entdeckt wurde. Der neue Stern mit dem offiziellen Namen SN2014J gehört zu der Galaxis Messier 82, auch „Zigarrengalaxie“ genannt.

Nationalgardisten und ein Demonstrant während der Proteste in Caracas.

In Venezuela rebellieren Studenten gegen die Regierung Maduro – die schlägt brachial zurück. Die Berichterstattung der Medien wird behindert.

Von Sandra Weiss
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })