Michendorf - Die Nachricht war für viele Michendorfer Verwaltungsmitarbeiter ein Schock: Jahrelang sollen sie zu viel Gehalt bezogen haben und in Zukunft weniger bekommen. Das geht aus einer jetzt vorgelegten Untersuchung hervor, die der Bürgermeister im Auftrag der Gemeindevertreter initiiert hatte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.10.2014 – Seite 4

Ein Hightech-Gerät der Potsdamer Astrophysiker ermöglicht es, von Arizona aus tief ins Weltall zu blicken
Ein Sammelband der Potsdamer Militärhistoriker beleuchtet die Rolle der Nationalen Volksarmee beim Mauerfall 1989/90

Berlins Innensenator will Krawalldemo von gewaltbereiten Fußballfans verhindern
In seinem neuen Buch dankt Neuköllns Bezirkschef seinen Helfern, in seinem ersten verschwieg er sie
Trainer Lebedew steht angesichts des hochklassigen Kaders der BR Volleys vor einer schwierigen Aufgabe

Ab November können noch mehr Potsdamer Haushalte ihre Küchen- und Gartenabfälle in die neue Biotonne werfen. Das Pilotprojekt wird auf die Innenstadt ausgeweitet.
Für den Ausbau des Radverkehrs gibt Potsdam bereits seit einigen Jahren mehr Geld aus als früher: Rund eine Million Euro sind pro Jahr fest eingeplant. 2014 war ein Rekordjahr.
Rund 60 Filmemacher appellieren mit einem offenen Brief an Bundestag - sie wenden sich gegen die geplante Kürzung des Deutschen Filmförderfonds

Gilt in Europa eine Geburt noch als Intimsphäre, zelebrieren Promis in England und USA ihr Leben längst als öffentliches Event. Bestes Beispiel: Robbie Williams und Ayda Field.

Ohne die „Kriegspredigten“: Anke Silomon hat die Geschichte der Garnisonkirche aufgeschrieben.
Die Oppositionsparteien Grüne und Linke fordern die Aufnahme von deutlich mehr syrischen Flüchtlingen in Deutschland und der EU. Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sagte im ZDF: „Wir sind ein reiches Land.

Nur noch fair hergestellte und gehandelte Waren in Friedrichshain und Kreuzberg - fordern die Grünen. Politisierung oder Flucht in die Vergangenheit?