zum Hauptinhalt

Frankfurt (Oder) - Wegen der steigenden Sulfatwerte der Spree infolge der Braunkohleförderung wird die Trinkwasserversorgung für den Großraum Frankfurt (Oder) immer prekärer. Mit einer Millionen-Investition will die Frankfurter Wasser- und Abwassergesellschaft (FWA) jetzt das Schlimmste verhindern.

Von Matthias Matern

Teltow - Nach dem überraschenden Zusammenschluss von Grünen- und CDU-Fraktion in der Teltower Stadtverordnetenversammlung distanziert sich der Ortsverband weiter von seinem bisherigen Grünen-Fraktionschef Dirk Krumeich. Nach dem Ausschluss des Fraktionsmitgliedes Eberhard Adenstedt aus der Fraktion habe Krumeich auch diese Pläne nicht mit dem Ortsverband diskutiert, moniert der Chef der Teltower Grünen, Christoph Radinger.

Von Christine Fratzke
Über den Templiner See. Die Havelspange sollte nach früheren Plänen parallel zur Eisenbahnstrecke Saarmund-Golm verlaufen.

Für den Bau eines dritten Havelübergangs in Potsdam, der sogenannten Havelspange, setzte sich eine parteiübergreifende Initiative ein. Sie sammelten über 2500 Unterschriften. Doch das Projekt ist gescheitert.

Von Henri Kramer

Jetzt ist es raus. Obwohl die Stadtverwaltung um die Gehälter der Chefs ihrer kommunalen Betriebe immer ein Geheimnis gemacht hat, sind         ihnen die bösen Journalisten nun doch auf die Schliche gekommen.

Von Hella Dittfeld

Schon lange fahren Motorboote auf Kanälen in Ketzin. Jetzt wurde das verboten und Anlieger protestieren – natürlich auf dem Wasser

Von Sandra Dassler
Ohne Sohle. Wiesenboden wechselt sich auf dem Weg mit Kopfsteinpflaster ab.

Bad Belzig - Die Füße spielen am kommenden Samstag die tragende Rolle, wenn auf der Burg Eisenhardt in Bad Belzig der dritte Deutsche und zugleich erste Mitteldeutsche Barfußwandertag absolviert wird. Brandenburgs Sportminister Günter Baaske (SPD) wird zudem an diesem Tag den ersten Barfußwanderweg Brandenburgs einweihen.

Von Christine Fratzke
Juristische Schwierigkeiten für Andreas Menzel.

Affäre um vertrauliche Informationen: Andreas Menzel, ehemaliges Aufsichtsratsmitglied der Bauholding Pro Potsdam, informierte die Stadtverordneten über ein geplantes Grundstücksgeschäft im nicht öffentlichen Teil der Sitzung. Dennoch wurde davon ein Protokoll angefertigt und der Pro Potsdam zugesendet, die dann Strafanzeige gegen Menzel stellte. Doch wer steckt dahinter?

Von Henri Kramer

Nauener Vorstadt - Im Streit um das auf Eis liegende Pfingstberg-Projekt von Springervorstand Mathias Döpfner haben Stadt und Schlösserstiftung sich gegenseitig vor einer weiteren Eskalation gewarnt. Stiftungsdirektor Hartmut Dorgerloh sagte am Mittwoch vor den Stadtverordneten: „Ich hoffe, dass wir nicht in einen juristischen Streit schlittern.

Von Christine Fratzke
Zeitenwende. Der Medizin steht durch Big Data ein großer Umbruch bevor.

Die Möglichkeiten der immer größer werden Datenmengen für die Medizin standen im Mittelpunkt einer Konferenz am Potsdamer Hasso Plattner Institut. Was Menschenleben schneller retten kann, steht gleichzeitig auch in der Kritik. Die Entwicklung verlaufe unkontrolliert und explosiv hieß es.

Von Jan Kixmüller
Kirill Dmitri Borschevski hat gerade am Humboldt-Gymnasium sein Abitur mit 1,2 abgelegt. Nun will er Wirtschaftsingenieurwesen studieren.

Zehntausende Schüler haben in den letzten Wochen in Brandenburg ihr Abitur geschrieben. Einer von ihnen ist Kirill Dmitri Borschevski, der erst im Alter von acht Jahren aus Weißrussland nach Potsdam kam. Er hat sein Abitur mit 1,2 abgeschlossen.

Von Sarah Kugler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })