
Die Koalition hat sich grundsätzlich auf die Einrichtung von Transitzonen für Flüchtlinge geeinigt. In der SPD gibt es dennoch weiterhin Widerstand.
Die Koalition hat sich grundsätzlich auf die Einrichtung von Transitzonen für Flüchtlinge geeinigt. In der SPD gibt es dennoch weiterhin Widerstand.
Der Streit um die Partnerflüge von Air Berlin und Etihad Airways beschäftigt Politiker und Richter. Der Winterflugplan ist vorerst bis 15. Januar genehmigt. Was steht da auf dem Spiel?
Air Berlin ist vorerst gerettet - das ist gut so. Denn die Fluggesellschaft verbindet die Hauptstadt durch Direktflüge mit der Welt. Ein Kommentar.
Kunst hat nicht nur einen Preis, sondern vor allem einen Wert: eine Replik auf Peter Raues Kommentar zum Kulturgutschutzgesetz.
Mit 322 Kilometern in der Stunde war "Patricia" über dem Pazifik einer der schwersten Wirbelstürme der Geschichte. In Mexiko richtete er zunächst jedoch nur wenig Schaden an.
Dieses Wochenende wird womöglich das letzte schöne in diesem Herbst – speziell der Sonnabend. Ein paar Tipps, um das Beste daraus zu machen.
Das Potsdam Museum feiert in seiner Jahresausstellung 18 Künstlerinnen der Moderne – allen voran eine Potsdamerin. Was den Besucher erwartet.
Nuthetal - Fast 30 Jahre wirkte Katharina Bickerich-Stoll aus Bergholz-Rehbrücke als Pilzsachverständige im Bezirk Potsdam. Wie nun bekannt wurde, ist sie am 16.
Michendorf - Drei Fahrzeuge sind am Freitagmorgen auf der BAB 10 zwischen dem Autobahndreieck Nuthetal und der Anschlussstelle Michendorf in Richtung Magdeburg von Reifenteilen beschädigt worden. Diese hatten sich von einem polnischen Wagen an der hinteren Doppelachse gelöst und blieben auf der Fahrbahn liegen.
... aber nur für eine halbe Stunde. Ab Sonntag wird wieder von der sanierten Nordbahn aus geflogen. Die Anwohner der Südbahn haben erst mal wieder Ruhe – wissen aber nicht, wie lange noch
Zehlendorfer wollen Radweg auf Kleinmachnower Stammbahn nur, wenn später noch Züge fahren können
Der Brandenburger Grünen-Abgeordnete Benjamin Raschke hat in der Nacht zu Freitag in einem Haus im Nachtschutzgebiet der Südbahn in Schulzendorf übernachtet – und darüber getwittert. Mit dem Abgeordneten sprach Klaus Kurpjuweit.
Die Initiative "Potsdamer Mitte neu denken" bietet nun jeden Samstag alternative Stadtführungen an. Dabei wollen sie einen differenzierten Blick auf die Probleme und Chancen der Entwicklung der Stadtmitte ermöglichen.
In zwei Monaten ist Weihnachten, Zeit, um Päckchen zu packen für Kinder, die weniger reich beschenkt werden, Kinder vor allem in Osteuropa und im Baltikum. Es gibt mehrere Initiativen, die solche Päckchen sammeln, deren Transport und Verteilung vor Ort begleiten und dokumentieren.
Vor fünf Monaten hat sich die Potsdamerin Sonja Sautter mit ihrem eigenen Bio-Müslis selbstständig gemacht, die Freunde halten als Tester her. Und die Nachfrage steigt.
Brandenburgs rot-rote Regierung bereitet eine Kreisgebietsreform vor. Einen Umbau des Landes. Der größte Widerstand kommt aus den Städten Brandenburg an der Havel, Frankfurt (Oder) und Cottbus. Sie sollen die Kreisfreiheit verlieren. Muss das wirklich sein? Ein Plädoyer.
Groß Glienicke - Die Pläne für eine Tankstelle am Groß Glienicker Mühlenberg-Center sind vom Tisch. Nach Angaben von Ortsvorsteher Winfried Sträter (Groß Glienicker Forum) hat sich der Ortsbeirat auf seiner jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit gegen die Pläne für eine Tankstelle am Kreisverkehr ausgesprochen.
Werder (Havel) - Eine Blütentherme, in der man auch wirklich baden kann, ein Tunnel unter den Bahngleisen und keine Häuserruinen: Mit diesen Themen beschäftigten sich elf Werderaner Kinder in der vergangenen Woche. Bei der Aktion „Gebt den Kindern das Kommando“, die die Stadtbibliothek, der Jugendclub und das Familienzentrum organisierten, sollten sich die Kinder überlegen, was sie als Bürgermeister der Stadt ändern würden.
Auch in Drewitz sollen Flüchtlinge in Leichtbauhallen wohnen. Vor Ort gibt es viele Vorurteile und Ängste - aber auch ein wenig Verständnis.
Vorurteile, irrationale Ängste, mangelndes Verständnis und unbegründete Vorwürfe – bei Infoveranstaltungen zu geplanten Flüchtlingsunterkünften gab es in dieser Woche hitzige Debatten. Für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, der freien Träger und – wie am Donnerstag in Drewitz – auch der Polizei waren das sicher schwierige Abende.
Gewundert über Zeitungsmeldungen hat man sich schon vor 250 Jahren. Damals ließ Friedrich II.
Betrugsversuch am TelefonAm Stern/Templiner Vorstadt - Zwei Unbekannte haben am Donnerstag versucht, am Telefon Geld von älteren Damen zu ergaunern, indem sie sich als Familienmitglieder ausgaben. Zuerst forderte ein Mann von einer 82-Jährigen in der Wagnerstraße 13 000 Euro, dann bat eine männliche Person eine 83-Jährige in der Templiner Straße um 10 000 Euro.
Der Syrer Ahmad Al-Dali, 24, ist seit Mai in Berlin. Hier erzählt er, wie ihm die Stadt begegnet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster