zum Hauptinhalt
Eisberge in Grönland. Was ist der Klimawandel eigentlich?

Ab 9. November können Interessierte in einem Online-Kurs alles Wissenswerte zum Thema Klimawandel lernen. Der Tagesspiegel begleitet den Kurs.

Von Dagmar Dehmer
Hätten wir nur nicht diesen Gebetsruf-Wecker eingepackt. Zahra (Peri Baumeister) wird vom Sicherheitsmann (Yotam Ishak, l.) befragt, Benni (Trystan Pütter) wartet.

Der Araber! Der Erzfeind! Im eigenen Haus! Bei einer jüdischen Beerdigung! "Herbe Mischung" ist ein deutscher Fernsehfilm, bei dem man über Israelis herzhaft lachen kann.

Von Markus Ehrenberg
Verunreinigungen im Eis in Grönland

Wie schnell Gletscher schmelzen, hängt vom Schmutz im Eis, aber auch von der Größe der Kristalle und von Bakterien ab. Einige Prognosen für den Grönländischen Eisschild geraten nun jedoch ins Wanken.

Von Ralf Nestler

Der Einsteinturm ist ein zwischen 1919 und 1922 erbautes Observatorium. Architektonisch gilt es als ein für seine Entstehungszeit revolutionäres Bauwerk des Architekten Erich Mendelsohn.

Von Peter Könnicke

Zwei Mirentürme gehörten einst zur Gesamtanlage des Geodätischen Observatoriums auf dem Telegrafenberg. Der südliche Turm steht auf dem Kleinen Ravensberg.

Von Peter Könnicke

Rathenow - Sie nennen sich „Bürgerbündnis Havelland“, demonstrieren gegen „Asylmissbrauch“ und kupfern ihre Forderungen bei Pegida ab. Eine neue Gruppe mit Nähe zur rechtsextremen NPD sorgt seit Kurzem im Landkreis Havelland für Unruhe.

Von René Garzke

Oranienburg - Das traditionsreiche Reifenausbesserungswerk in Oranienburg nördlich von Berlin steht vor dem Aus: Der französische Reifenbauer Michelin teilte am Montag in Paris mit, dass er die Fabrik seiner Tochtergesellschaft Pneu Laurent bis Ende 2016 schließen wolle. Den 180 dort Beschäftigten solle eine „passende Lösung“ angeboten werden, hieß es in der Mitteilung.

Von Christine Fratzke

Für die anstehende Neuregelung der Versorgung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Brandenburg zeichnet sich eine breite Mehrheit im Potsdamer Landtag ab. Die oppositionellen Fraktionen von CDU und Grünen signalisierten am Dienstag, einen Gesetzentwurf gemeinsam mit SPD und Linken einreichen zu wollen.

Der Teltowkanal-Halbmarathon am kommenden Sonntag ist ausgebucht. Bereits vor Ablauf der Anmeldefrist am 1.

Ein von den Linken angeregtes Modellprogramm für mehr Obst- und Gemüse an Potsdamer Schulen ist derzeit ohne Chance. Denn bisher sei noch nicht geklärt, ob sich das Land Brandenburg daran beteiligt, teilte das Bildungsdezernat jetzt den Stadtverordneten mit.

Von Christine Fratzke

Bei der Unterbringung von Flüchtlingen sind die Kapazitäten in Berlin erreicht. Deswegen hat der der Berliner Sozialsenator Mario Czaja gefordert, dass Flüchtlinge aus Berlin nach Brandenburg kommen sollen. Berlins Bürgermeister pfeift Czaja aber zurück.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Sabine Beikler

Wie Big-Data-Analysen zum Aufspüren von Wirtschaftsbetrügern, zum Berechnen von zu erwartenden Stromverbräuchen und zur Hilfe für Asthma-Patienten beitragen können, ist Thema beim „HPI Future SOC Lab Day“ am heutigen Mittwoch am Hasso-Plattner-Institut (HPI). Bei dem Treffen werden Ergebnisse aktueller Untersuchungen vorgestellt, die mithilfe des Potsdamer Spitzenforschungslabors „HPI Future SOC Lab“ vorgenommen wurden.

Frau bei Auffahrunfall verletztBabelsberg - Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagvormittag in der Großbeerenstraße ist eine Frau leicht verletzt worden. Der Fahrer eines VW Caddy musste in Höhe eines Supermarktes verkehrsbedingt halten – der Fahrer eines Renault-Transporters bemerkte dies zu spät und fuhr auf den VW auf, wodurch Letzterer auf den Kia der 54-Jährigen geschoben wurde.

Von Christine Fratzke
„Wenn es heißt: ’Scheiß Türke’, ist das kein normaler Fall mehr. Da sind wir Trainer die ersten, die Verantwortung übernehmen müssen", sagte SVB-Trainer Cem Efe aufgebracht auf einer Pressekonferenz am Wochenende.

Cem Efe, Trainer des Fußball-Regionalligisten SV Babelsberg 03, hat mit seinem Statement nach dem Spiel gegen Zwickau für Diskussionen gesorgt. Rassistische Beleidigungen möchte er nicht durchgehen lassen und fordert mehr Respekt im Miteinander. Ein Kommentar.

Von Peter Könnicke
Das Amtsgericht Potsdam muss nun über das weitere Verfahren entscheiden.

Unter ungewöhnlichen Umständen ist am Potsdamer Amtsgericht ein Prozess gegen einen mutmaßlichen Stalker vorläufig geplatzt. Wie Gerichtssprecher Oliver Kramm den PNN am Dienstag bestätigte, sei der angeklagte Iraner nicht mehr zu den Verhandlungsterminen erschienen.

Von Henri Kramer

Trainerwechsel sind Teil des Fußballgeschäfts, doch ihre Sinnhaftigkeit ist umstritten. Aus der Potsdamer Region haben in der laufenden Saison bereits drei auf Landesebene kickende Vereine den Coach getauscht. Sie hoffen auf einen nachhaltig positiven Effekt, nur bei einem Klub gab es sofort Aufwind.

Von Tobias Gutsche
Trauer um Elias und Mohamed: Hunderte Menschen kamen zur offiziellen Gedenkfeier der Stadt Potsdam.

Ein Kind verschwand am hellichten Tag in Potsdam, aus unserer Mitte. Die Fälle Elias und Mohamed machen betroffen, sie haben den Alltag zahlreicher Familien verändert, viele Fragen aufgeworfen. Was bleibt?

Von Sabine Schicketanz

Templiner Vorstadt - Nach mehreren Zwischenfällen mit zum Teil tödlichem Ausgang prüfen die Stadtwerke derzeit ihre Sicherheitsvorkehrungen. „Wir stellen alles auf den Prüfstand“, sagte Stadtwerkechef Wilfried Böhme am Dienstag.

Von Christine Fratzke

Michendorf - Michendorfs Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU), zugleich Verbandsvorsteher des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Mittelgraben, will die Nacherhebung von Abwasseranschlussbeiträgen gerichtlich prüfen lassen. Wie berichtet werden in den Verbänden Der Teltow und Mittelgraben derzeit Kunden dafür zur Kasse gebeten, dass seit Anfang der 1990er-Jahre bis 2011 angeblich falsche Berechnungsgrundlagen zu Fehl-Abrechnungen von Kanalbeiträgen geführt hatten.

Von Henry Klix

Eineinhalb Jahre liegen die Dreharbeiten in Potsdam und Berlin bereits zurück, am gestrigen Dienstag feierte der vierte und letzte Teil der Hollywood-Blockbuster- Filmreihe „Tribute von Panem“ in Berlin seine Weltpremiere – und alle Stars waren gekommen. Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence, die die Hauptrolle der Katniss Everdeen spielt, nahm wehmütig Abschied von der Filmfigur, die sie berühmt gemacht hat: „Das ist traurig, ich liebe diese Rolle“, sagt die 25-Jährige am Dienstag in Berlin.

Von Christine Fratzke
Serientäter? Schon am Sonntag hatte eine frühere Tischlerei gebrannt.

Nuthetal - Zwei mutmaßliche Brandstifter sind in der Nacht zum Dienstag in Bergholz-Rehbrücke noch am Tatort festgenommen worden. Die beiden 18 und 26 Jahre alten Männer aus Berlin und Nuthetal sollen auf dem Gelände des Instituts für Getreideverarbeitung Gerümpel in einem früher vom Institut genutzten Gebäude angezündet haben, wie die Polizei in Potsdam mitteilte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })