
Beim Klimaschutz ist in der Bevölkerung der Wunsch nach persönlichem Nutzen offenbar vorrangig. Staatlich verordnete Maßnahmen stoßen auf breite Ablehnung, wie aus einer Umfrage hervorgeht.

Beim Klimaschutz ist in der Bevölkerung der Wunsch nach persönlichem Nutzen offenbar vorrangig. Staatlich verordnete Maßnahmen stoßen auf breite Ablehnung, wie aus einer Umfrage hervorgeht.

Nach 40 Tagen ist der längste Shutdown der US-Geschichte beendet. Acht Demokraten sind eingeknickt. Aber: Das echte Problem ist nur vertagt.

Die Bayern-Frauen fordern in der Königsklasse den Titelverteidiger. Gegen Arsenal geht's in die Allianz Arena. Dort will der Meister das 1:7 von Barcelona vergessen lassen.

Lenny Wilkens gewann Titel in der NBA und bei Olympia. Nun ist der frühere Weltklasse-Spieler und -Coach im Alter von 88 Jahren gestorben.

Seit Jahren feiern die Börsen Rekorde. Dabei stagniert die Wirtschaft nicht nur in Deutschland, und allenthalben warnen die Experten. Und dann ist da noch mein Bauchgefühl.

Die Gesellschaft für Freiheitsrechte will einklagen, dass Schüler die Möglichkeit zum Beten erhalten. Die Resonanz ist verhalten.

Eine Maschine der Air France ist auf dem Weg nach Südkorea. Doch das Flugzeug wird nach Bayern umgeleitet, als sich ein komischer Geruch bemerkbar macht.

In Berlin-Prenzlauer Berg hat die Künstlerin Lisa Premke ein geheimnisvolles Fitness-Studio eingerichtet. Warum es dabei neben Muckis und Kunst auch um Klassendenken geht.

Mit voller Wucht verwüstet der tropische Wirbelsturm zahlreiche Landstriche auf den Philippinen. Dank präventiver Evakuierungen bleibt Schlimmeres aus. Dennoch sind zwei Todesopfer zu beklagen.

Bei der NFL Watchparty am Ostbahnhof wird ein schrilles Unterhaltungsprogramm geboten. Diese Absurditäten sollten Sie nicht verpasst haben.

„Es war so peinlich“: Für den Film „Die My Love“ mussten Oscarpreisträgerin Jennifer Lawrence und ihr Filmpartner Robert Pattinson drei Wochen lang zum Tanzunterricht gehen.

Frank-Walter Steinmeier hat recht: Wer die Demokratie bewahren will, muss sie verteidigen mit derselben Zielstrebigkeit, die ihre Gegner längst professionalisiert haben.

Bei der Parlamentswahl im Irak steht viel auf dem Spiel – auch für den Iran. Verliert Teheran nach Syrien und Gaza auch in Bagdad an Bedeutung?

Nach dem verheerenden Taifun „Kalmaegi“ trifft ein neuer Sturm die Philippinen. Wieder gibt es Überflutungen und Schäden - aber dank präventiver Evakuierungen bleibt noch Schlimmeres aus.

Das anvisierte Rentenpaket stößt bei 18 jungen Unions-Abgeordneten auf Ablehnung. Der Chef der Jungen Union erwartet nun Erklärungen von Kanzler Merz – vor allem aber Änderungen.

Beitritt nur mit „reiner deutscher Herkunft“: Die neue Neonazi-Vereinigung „Jägertruppe“ drängt aus dem virtuellen Raum auf die Straßen der Region. Ein Einblick in die Strukturen.

Die Columbia Halle ist ausverkauft, die Fans angespitzt: Die Band Wet Leg begeistert mit einem knackigem Auftritt und weiblicher Stärke.

Julian Nagelsmann ist längst Experte auch für die Feinheiten im Qualifikations-Modus. Das WM-Ticket soll im Gruppen-Endspurt souverän gelöst werden. Zwei Siege sind wichtig für einen ersten USA-Trip.

Sind junge Menschen nicht widerstandsfähig genug? Katarina Witt schaltet sich in die Generationendebatte ein. Ihre Generation halte den Laden am Laufen.

Zohran Mamdani wird New Yorks neuer Bürgermeister – in den USA soll es das schwerste Amt nach dem des Präsidenten sein. Der Politikwissenschaftler Costas Panagopoulos erklärt, was die Demokraten aus seinem Sieg lernen können.

Mehr als 60 Mal musste das berühmte Bild von der Deutschlandfahne mit einem Davidstern seit 1990 wiederhergestellt werden. Und ist damit ein Symbol für die Kontinuität des Antisemitismus in Berlin.

Mit der Wahl des neuen Trainers und zahlreicher Spieler lag Wolfsburgs Sport-Geschäftsführer Peter Christiansen im Sommer daneben. Jetzt ist er wieder auf der Suche.

Die Bundeswehr hat ihr größtes Kampfflugzeug in Empfang genommen. Es dient der Abschreckung, weil es im Ernstfall russische Atom-U-Boote zerstören könnte.

Elftes Spiel, zehnter Sieg, unangefochten Spitzenreiter: Für den Titelverteidiger der NBA läuft es weiter hervorragend. Die deutschen Europameister straucheln dagegen.

Ein schöner Garten auf Mallorca, gutes Wetter und ein Glas Wein in der Hand. So schrieb Ina Müller ihr neues Album - und brauchte danach erst einmal eine Zeit ohne Alkohol.

Unsere Autorin überwacht alles Mögliche mit ihrer Smartwatch und wird nervös, wenn sie ihre Ziele nicht erreicht. Ein Experte erklärt, wie man es vermeidet, dass Selbstkontrolle zur Sucht wird.

Die Folgen des Klimawandels sind gerade in Konfliktregionen besonders zu spüren. Rechnerisch fliehen deshalb 70.000 Menschen pro Tag. Was UNHCR-Chef Grandi jetzt von der Weltklimakonferenz fordert.

Zu viel Reibung, zu wenig Problemlösungen: Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kritisiert die Bundesregierung. An seine Partei CDU hat er zudem einen klaren Anspruch.

Berlin ist im bundesweiten Vergleich eher streng, wenn es um Autos auf Gehwegen geht. Aber die Unterschiede zwischen den Bezirken sind riesig.

Von „stümperhaft“ bis „illegal“ reicht die Einschätzung zur CDU-Fördergeldaffäre der Kulturverwaltung. Die windige Geschichte wirft ein Schlaglicht auf die Personallage beim Wahlsieger.

Der Streit zwischen Union und SPD im Bund koste Vertrauen und helfe der AfD, findet Berlins Regierender Bürgermeister. Und benennt Aufgaben, an denen die Bundesregierung arbeiten müsse.

Die geplante Abgabe für Betriebe, die nicht genügend ausbilden, bringt unseren Kolumnisten auf die Palme. Er appelliert an den Senat, das Projekt fallenzulassen. „In der Lobby“, Ausgabe 154.

Wenn Haushaltspolitik Kindern die Sprache nimmt: Für schwächere Kinder sollen Berlins Kitas künftig einen „Partizipationszuschlag“ erhalten. Dahinter steckt in Wahrheit ein Kürzungsprogramm.

Nach 40 Tagen zeichnet sich ein Ende des längsten Shutdowns in der US-Geschichte ab. Republikaner und Demokraten erzielen eine Einigung. Doch noch sind einige Schritte zu gehen.

Spieler-Gehälter und Ablösesummen stellen für Bundesliga-Vereine zum Teil exorbitante Kosten dar. Der Präsident des FC Bayern München findet dazu klare Worte.

Gewaltausbrüche in Gefängnissen gehören in Ecuador zur Normalität. In einer Haftanstalt in einer Küstenstadt werden nun viele Insassen tot aufgefunden – viele von ihnen sind erstickt.

Die Woche startet in Berlin und Brandenburg grau und trüb: Nebel, Wolken und etwas Sprühregen bestimmen das Wetter am Morgen.

Lando Norris gewinnt zum zweiten Mal nacheinander. Der Brite ist nun Titelkandidat Nummer eins. Doch die internationale Presse lobt auch einen anderen Fahrer in den höchsten Tönen.

Auch in Stuttgart hat der FC Augsburg nicht schlecht gespielt - und dennoch wieder verloren. Deshalb muss das Team und sein Trainer Sandro Wagner bald liefern, am besten schon gegen den Hamburger SV.

Kein Gehalt für Beamte, fehlende Essensmarken für Bedürftige, Ärger an den Flughäfen: Der Shutdown ist in den USA immer deutlicher zu spüren. Raufen sich Republikaner und Demokraten nun zusammen?

Die Verkehrssenatorin hat schon vor Monaten ein Konzept für das Anwohnerparken angekündigt. Der Regierende Bürgermeister fordert nun eine schnelle Umsetzung - oder zumindest eine zügige Preiserhöhung.

Weil das BSW im Brandenburger Landtag mehrheitlich gegen zwei Medienstaatsverträge stimmen will, ist die Koalition in einer Krise. Ein Spitzentreffen wird abgesagt. Also alles paletti?

Was sich jetzt zu streamen lohnt - zum Beispiel eine Doku über Sammelleidenschaft oder eine Serie über eine virtuelle Liebe.

Vor knapp zwei Jahren gründete die ehemalige Linke ihre eigene Partei. Jetzt will sie sagen, wie es im BSW für sie weitergeht. Das Projekt steckt in einer schwierigen Phase.

Rund um den 11. November finden zahlreiche Martinsumzüge und -feiern in Berlin statt. Die Veranstaltungen der Kirchengemeinden im Überblick.

Todesdrohungen, Einzelhaft und Thunfisch aus der Dose: Wie Sarkozy seine Tage im Hochsicherheitsbereich verbringt und warum er trotzdem auf baldige Freiheit hoffen darf.

Seit 17 Jahren wurden die Anwohnerparkgebühren in Berlin nicht geändert. Jetzt drängt Kai Wegner auf eine schnelle Erhöhung. Seine eigene Fraktion ist ihm dabei offenbar zu langsam.
Dobrindt verbietet islamistische Vereinigung
öffnet in neuem Tab oder Fenster