
Die Discounter-Kette Lidl soll laut dem Fernsehmagazin "Kontraste" in Filialen in Berlin Rattengift ausgelegt haben - doch nicht nur in Berlin sollen Giftköder benutzt worden sein.
Die Discounter-Kette Lidl soll laut dem Fernsehmagazin "Kontraste" in Filialen in Berlin Rattengift ausgelegt haben - doch nicht nur in Berlin sollen Giftköder benutzt worden sein.
Nun steht es fest: Der frühere Flughafen-Chef Rainer Schwarz muss die Konsequenzen aus dem BER-Debakel tragen. Er wird fristlos gekündigt und auf Schadenersatz verklagt.
Das Stadtschloss kann kommen: Bei der Grundsteinlegung fürs Humboldt-Forum in Berlin meinte Peter Ramsauer: „Man darf sich auch mal freuen“ – und das Publikum gehorcht gern.
Muss die Müggelsee-Route neu geprüft werden? Nun wird klar, ein Gerichtsurteil kommt nun erst am Freitag.
Juri Jakomaskin, 21, ist Skater aus Leidenschaft. Das sei in Berlin allerdings nicht so einfach. Warum, erzählt er in unserer Serie "Ich bin ein Berliner".
Junge Leute in Berlin: oberflächlich, hip und nur aufs Feiern, nicht auf Freundschaft aus? Tagesspiegel-Autorin Nantke Garrelts empfindet es so. "Stimmt nicht!" entgegnet nun Leonie Langer: In Berlin kann man Freunde finden und sich auch als Zugezogene zu Hause fühlen. Eine Entgegnung.
Bis zum Sommer 2015 soll der Köllnische Park in Mitte denkmalgerecht instand gesetzt werden. Bei einem Bürgerforum konnten sich Anwohner und Parknutzer am Dienstagabend über die Pläne des Bezirks informieren und selbst Vorschläge einbringen.
Mit der Grundsteinlegung für das Stadtschloss in der historischen Mitte Berlins geht eine mehr als 20-jährige Diskussions- und Planungsphase zu Ende. Doch Was genau entsteht da eigentlich?
265 000 Berliner unterschrieben fürs kommunale Stromnetz. Jetzt ist der Weg frei für den Volksentscheid. Initiative, Grüne, Linke und Piraten wollen den Volksentscheid an die Bundestagswahl koppeln.
Heute wird der Grundstein für das größte Kulturprojekt der Bundesrepublik gelegt. Aber wer verantwortet eigentlich das Humboldt-Forum? Wir stellen sieben Macher und ihre Aufgaben vor - mit denen sie spektakulär scheitern – oder in die Geschichte eingehen können.
Vor dem Treffen der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel spricht sich Brandenburgs Landeschef dafür aus, alle Bundesländer bei der Bewältigung der Flut-Schäden einzubinden. Beim Thema Bauverbote und Enteignungen in gefährdeten Gebieten gibt er sich zurückhaltender.
Hunderte Stellen im Gesundheitsdienst sind unbesetzt. Berlin ist für Seuchen und Katastrophen wohl schlecht gerüstet. Und auch bei der Sanierung der Charité wird der Mangel spürbar.
Gleich drei Schauplätze sind heute für den BER wichtig: das Oberverwaltungsgericht verhandelt weiter über die Müggelsee-Flugrouten, der Verkehrsausschuss des Bundestages befasst sich ebenfalls damit und am Nachmittag kommt der Aufsichtsrats zusammen. Und dort steht vor allem ein Streit im Mittelpunkt.
Seit zehn Jahren reist das Filmfestival „Moviemiento“ um die Welt. Am Wochenende wird das in Grünau gefeiert – mit Filmen, Cabaret und Schnitzeljagd.
Testen Sie Ihr Wissen über das größte Kulturprojekt der Bundesrepublik: Das Schloss und die Baustelle im Faktencheck zum Nachrätseln. Falls Sie Hilfe brauchen, lesen Sie viele Details zum Schloss auf Seite 2.
Martin Heller.
Ein Reiseführer und ein Stadtquiz stellen das Berlin-Wissen auf die Probe.
Wilhelm von Boddien.
Nördlich des umstrittenen Mediaspree-Quartiers haben sich Investoren, Politiker und Aktivisten auf ein Leitbild zur künftigen Bebauung geeinigt. Das soll Konflikte entschärfen. An der East Side Gallery ist die Schließung der Mauerlücke aber immer noch unsicher.
Das neue „Zitty“-Heft empfiehlt Touren ins Berliner Umland. Nicht nur der Norden lockt mit Wasser, Wald – und kurzen Bahnfahrten.
Rund 2000 Gäste erwarteten der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und Staatsminister Michael Boddenberg am Dienstagabend zum Sommerfest in der Landesvertretung. Unter anderen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Minister Philipp Rösler und Peter Altmaier sowie Kanzleramtschef Ronald Pofalla hatten ihr Kommen zugesagt, um sich mit Abgeordneten des Landtags und des Bundestags, Botschaftern und Prominenten auszutauschen.
Das Überfliegen des Müggelsees wird vor Gericht verhandelt – und könnte den BER-Start verzögern.
Das Verbot von Ferienwohnungen rückt näher: Der Senat legt ein neues Gesetz dem Parlament vor.
Anwohner in Westend wehren sich gegen Asylsuchende als Nachbarn. In der alten Kaserne an der Soorstraße wurde eine Notunterkunft eröffnet, die vor allem für Kriegsflüchtlinge aus Syrien und Afghanistan gedacht ist. Die Idee stammt von einer Senatsbehörde – aber auch Bezirkspolitiker unterstützen die Standortwahl.
Das Schloss hat fünf Portale, der Haupteingang wird Portal III unter der Kuppel sein (links). Zwischen den seitlichen Portalen II und IV gibt es wie einst eine öffentliche Verbindung zwischen Breite Straße und Lustgarten.
Antworten zum Bauwerk:Die Bauzeit des Schlosses beträgt rund sechs Jahre. Eröffnet wird das Humboldtforum im Jahr 2019.
Peter Ramsauer, Bauminister.
Franco Stella, Schlossbaumeister.
Das Hochwasser bremst die Bahn weiter aus, deshalb wird es im Zugverkehr auch am Mittwoch erhebliche Behinderungen geben. Aufatmen können vorerst nur die Fahrgäste der ICE-Linie 11 (Berlin-Frankfurt/Main - München).
Welcher Koch würde sich nicht gern „Koch des Jahres“ nennen? Christoph Singer, Küchenchef im Kreuzberger Restaurant von Tim Raue, könnte es schaffen.
Die Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres will die Zahl der Referendariatsplätze erhöhen. Für das nächste Schuljahr gibt es offenbar genügend Lehrer.
Peter R. Fuchs.
37-Jähriger bei Kollision mit Motorrad verletzt.
Manfred Rettig, Chef der Stiftung Humboldt-Forum.
Carlo Wloch.
In der feministischen Anrede ihrer Chefs ist sich die Berliner Piraten-Fraktion schon mal einig. Nur mit ihrer Bestimmung tun sich die Abgeordneten nach überraschenden Rückzügen schwer.
öffnet in neuem Tab oder Fenster