zum Hauptinhalt
Leopold Altenburg begeistert Patient:innen mit Musik.

Seit mehr als 20 Jahren bringt Leopold Altenburg als Clown erkrankte Menschen zum Lachen – und sorgt damit für Ablenkung im Klinikalltag. Er ist der Ururenkel von Kaiserin Sisi.

Von Priska Wörl
Die Berliner Pole-Performerin Franziska Zahl, besser bekannt als FRZNTE.

Poledance kommt aus dem Stripclub, funktioniert aber auch auf Dächern ganz gut. Das beweist die Berliner Performerin Franziska Zahl, besser bekannt als FRZNTE.

Von Tobias Langley-Hunt
Viele Berliner Schulen sind marode. Ein Bild vom Oberstufenzentrum Lotis in Tempelhof.

Die Kosten zur Sanierung der maroden Berliner Landesbauten schießen immer weiter in die Höhe. Manche Bereiche trifft das besonders hart.

Von Christian Latz
Sieht seine Zukunft nicht mehr in der CDU: der frühere Bundestagsabgeordnete Philipp Lengsfeld.

Der frühere Bundestagsabgeordnete Philipp Lengsfeld ist aus der CDU ausgetreten. In seinem Austrittsschreiben übt er massive Kritik an der Partei.

Von Christian Latz

Ein unbekannter Mann hatte frühmorgens in der Spree Passanten auf sich aufmerksam gemacht. Trotz Hilfe konnte er nicht gerettet werden.

Von Cristina Marina
Das Gebäude des Auswärtigen Amts (r.) und das Gebäude der Internationalen Bauakademie Berlin (l.).

Für 128 Millionen Euro baut das Auswärtige Amt derzeit seinen Sitz in Berlin um. Dass es auch nachts laut werden kann, wussten Anwohner nicht. Und fragwürdig ist es auch.

Von Cristina Marina

Die Kalenderwoche 26 ist passé. Welche Berlin-Geschichten uns begeistern – welche entgeistern, können Sie an dieser aktuellen Medaillenauswahl ablesen.

Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht. (Symbolbild)

Weil sein 21-jähriger Neffe vor einer Bar in Marzahn mit einem Unbekannten in Streit geriet, schaltete sich ein Mann ein. Der Unbekannte zog dann ein Messer.

Am Ausgang des U-Bahnhofs Mehringdamm riss der Gehweg auf. (Archivbild)

Zwei junge Männer sind beim Schlendern durch Kreuzberg plötzlich in den Bürgersteig eingesunken. Grund dafür war ein Wasserschaden unter der Straße.

Von Cristina Marina
Nicht die Champs-Élysées, aber praktisch das Berliner Pendant des Prachtboulevards: Am Kurfürstendamm steht das Maison de France.

Das Präsidentenpaar kommt in die deutsche Hauptstadt: Hier ein paar Tipps, wo Berlin besonders französisch ist – nicht nur für Emmanuel und Brigitte Macron.

Von Tagesspiegel- Autor:innen
Wolken ziehen in Berlin über die auf der Siegessäule thronenden „Viktoria“, die von den Berlinern auch Goldelse genannt wird.

Das Wochenende startet mit einem Sonne-Wolken-Mix. Im Verlauf des Samstags soll es regnen. Die Temperaturen steigen auf bis 26 Grad.

Autos fahren auf der Friedrichstraße an einer grünen Ampel vorbei. Seit dem 1. Juli ist das rund 500 Meter lange Teilstück der Friedrichstraße wieder für den Autoverkehr freigegeben.

Der Autoverkehr rollt wieder durchgängig über die Friedrichstraße. Der neue Senat will jetzt ein Gesamtkonzept für den Bereich erarbeiten.

Tatort Berlin Folge: Pflegende in Not

Ein 77-Jähriger wird mit der Pflege seiner dementen Frau allein gelassen. Anwalt Roland Weber über einen Fall, der die schrecklichste Seite des Pflegedesasters offenbart.

Von
  • Sebastian Leber
  • Katja Füchsel