zum Hauptinhalt
Kreischalarm auf der Berlinale. Luis Freitag, Julien Brown, Bene Schulz, Jacob Rott und Tim Schäcker (v.l.n.r.)

Sie haben mehr als zwei Millionen Fans auf TikTok, der Ruhm begann mit Fotos im Aufzug. Woher kommt die Faszination mit den fünf Jungs?

Von Annika Schönstädt
 Vasili Franco wurde vergangene Woche zum Vorsitzenden des Untersuchungsausschusses gewählt.

Ein Untersuchungsausschuss soll die Ermittlungspannen in der rechten Anschlagsserie aufklären. Im Interview erklärt der neue Chef Vasili Franco, was sich ändern soll.

Von
  • Madlen Haarbach
  • Robert Kiesel

Nach einem Angriff bei einem Jugendturnier stirbt ein 15-Jähriger. Der Präsident des FC Internationale hat einige Ideen, wie man Gewalt im Fußball eindämmen könnte.

Von Frank Bachner
Katharina Günther-Wünsch (CDU), Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, besucht eine neu eröffnete Geflüchtetenunterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Charlottenburg. Das Wohnheim ermöglicht eine Vielzahl von Lern- und Freizeitangeboten.

Täglich kommen Geflüchtete in Berlin an. Rund sieben pro Tag sind Minderjährige, die ohne ihre Eltern unterwegs sind. In Charlottenburg soll ihnen die Ankunft erleichtert werden.

Von Annette Kögel
Neu in Berlin Tanzen

Es gibt sie seit fast fünf Jahrzehnten. Und nach vier Jahren Zwangspause kann nun wieder getanzt werden: Die Seniorendisco feiert ihr Comeback mit neuem Konzept.

Von Silvia Silko
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht.

Zwei Männer haben eine Familie auf einem Spielplatz im Berliner Bezirk Neukölln angegriffen. Die Mutter wurde durch den Wurf eines Fahrrads am Kopf verletzt.

Hass-Kommentare-im Netz

Gegen die Ukraine, Klimaaktivisten und das „Asylvolk“ hetzte ein Polizist in sozialen Medien. Doch der Gesamtpersonalrat unternahm nichts gegen seinen Büromitarbeiter.

Von Alexander Fröhlich
Beim Großbrand in Neukölln ist die Ursache noch unklar.

30 Mal pro Tag brennt es in den Anlagen von Abfallunternehmen – meist wegen falsch entsorgter Batterien. Eine Aufklärungskampagne soll helfen.

Von Tanja Buntrock
Studierende in einer Vorlesung an der Humboldt-Universität Berlin.

Sven Chojnacki, Vizepräsident für Forschung und Lehre an der FU Berlin, will auf Augenhöhe mit den Studierenden unterrichten und probiert neue Prüfungsformen. Noch ist er damit ziemlich allein.

Von Colin Ivory Meyer
Nach Angaben des Bundesministeriums für Familien ist jede dritte Frau in ihrem Leben von häuslicher Gewalt betroffen (Symbolbild).

Das Projekt „Stadtteile ohne Partnergewalt“ soll bewirken, dass Gewalt nicht mehr als Privatsache betrachtet wird. Los geht es in Neukölln und Kreuzberg.

Von Madlen Haarbach
Schwierige Nacht für Polizei und Rettungskräfte: der Jahreswechsel.

Ein 23-Jähriger steht ab Dienstag vor Gericht: Erstmals muss sich in öffentlicher Sitzung ein Tatverdächtiger für einen Angriff auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht verantworten.

Das Spielfeld des SV Viktoria Preußen e.V. im Frankfurter Stadtteil Eckenheim (Luftaufnahme mit einer Drohne).

Bei der Verkündung des Haftbefehls soll der 16-Jährige gesagt haben, er könne sich nicht erinnern, geschlagen zu haben. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Blumen und eine Kerze erinnern an einem Zaun in Lichtenberg an einen 15-Jährigen aus Berlin, der nach einer Schlägerei bei einem Fußballturnier in Frankfurt/Main verstarb.

Erschütterung auf allen Ebenen Nach dem gewaltsamen Tod eines Berliner Jugendfußballers bei einem Turnier in Frankfurt will der Fußball mehrere Zeichen gegen Gewalt setzen.

Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr bei einem nächtlichen Einsatz.

Mit einer Stichverletzung am Oberkörper ist ein unbekannter Mann in Berlin in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Woher er die Verletzung hat, ist unklar.

Dunkler Rauch steigt aus einem Betrieb in Neukölln. Dort brannte gepresstes Papier in einer Halle.

Ein schriller Ton, eine Push-Nachricht: Am Mittwoch bekamen viele Berliner eine Warnmeldung auf ihr Handy. Was hinter dem System „Cell Broadcast“ steckt.

Von Dominik Mai
Backstein-Knast. Die Justizvollzugsanstalt Tegel in Berlin von innen.

Eine 54-Jährige soll auf Geheiß ihres damaligen Geliebten Drogen, Arzneimittel und Handys in die JVA Tegel eingeschleust haben. Am ersten Verhandlungstag muss sie sich vor Gericht verantworten.

Von Kerstin Gehrke
Rohre liegen auf dem Gelände des Bohrplatzes für das Tiefen-Geothermie-Projekt der Stadtwerke an der Heinrich-Mann-Allee in Potsdam.

Die Wärme, die aus der Tiefe kommt: Geothermie soll bei der Energieversorgung eine größere Rolle spielen. Senatorin Manja Schreiner kündigt ein Förderprogramm an.

Der Standort Uferhallen ist gefährdet

Der Eigentümer will auf dem Gelände in Berlin-Wedding ein Hochhaus bauen, die Künstler:innen fürchten um ihre Atelierräume. Könnte der Bezirk das Grundstück übernehmen?

Von Julia Schmitz
Solche Szenen häuften sich jüngst: Aufgebrachte Verkehrsteilnehmer versuchen Protestler von der Straße zu holen – teils ziemlich rabiat. 

In Berlin rasten immer wieder Autofahrer aus, die wegen Blockaden durch Klimaaktivisten im Stau stehen. Die Polizei legt nun eine Statistik zu den Attacken vor.

Von Alexander Fröhlich