zum Hauptinhalt
Spitzenteam? Bettina Jarasch (Grüne) und Klaus Lederer (Linke)

Der Berliner SPD-Vorstand hat Koalitionsgespräche mit der CDU beschlossen. Eine Übersetzung des bitteren Spotts der Sozialdemokraten über die bisherigen Koalitionspartner.

Von Alexander Fröhlich
Margarete Koppers, Generalstaatsanwältin von Berlin.

Bei Bürgergeld-Empfängern sollen geringere Geldstrafen beantragt werden. Chefanklägerin Margarete Koppers hat ein berechtigtes Anliegen, doch Gewaltenteilung geht anders.

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich

Sie summen, vibrieren, blinken: Gästerufsysteme geben Bescheid, wenn die bestellte Mahlzeit fertig ist. Doch beim Warten kommen unserem Autor Zweifel.

Von Felix Denk
Klaus Lederer (Die Linke). Noch ist er Kultursenator.

Am Ende der Sondierungsrunden könnte die Noch-Regierungspartei mit leeren Händen dastehen. Die Aufarbeitung beginnt am Freitag.

Von Robert Kiesel
Ziel eines Volksentscheids: der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen, stellvertretend für die Immobilienbranche.

Wohnen, Verkehr, Verwaltungsreform: CDU und SPD haben sich auf Eckpunkte für eine große Koalition geeinigt. Mit dem bisherigen Bündnis rechnen die SPD-Sondierer ab.

Von Julius Betschka
Der Minigolf-Platz in Neukölln, wie ihn Vögel sehen, die darüber hinwegfliegen.

Der Minigolfplatz an der Sonnenallee ist längst Kult. Nun eröffnet er wieder für die kommende Saison.

Von Silvia Silko
Neu in Berlin/ Croptop

Ein Ausblick auf den kommenden Sommer: In Berlin geht man neuerdings selbstbewusster mit der eigenen Körpermitte um. Der Bauchfrei-Trend kommt aber nicht nur durch die Renaissance der 2000er. Zum Glück.

Von Silvia Silko
Justitia mit Waage und Schwert im Gerechtigkeitsbrunnen auf dem Römerberg in Frankfurt

Eine Beamtin soll zusätzlich zum Gehalt jeden Monat 3600 Euro Auslandszulage kassiert haben, obwohl sie längst nach Berlin zurückgekehrt war. Jetzt wird sie wegen Betrugs belangt – doch ein großer Teil des Schadens ist verjährt.

Gemeinsames Zähneputzen kann sogar lustig sein.

Zähneputzen, Jacke anziehen, den Spielplatz verlassen – all das kann Anlass für Konflikte mit dem Nachwuchs sein. Oder auch nicht. Eine kleine Anleitung für einen liebevolleren Umgang mit Kindern.

Von
  • Anna Pannen
  • Daniela Martens
Spandau, St.-Nikolai-Kirche

Hier spricht der Kirchenchef von Spandau über Wasserstadt und Siemens-Campus, den Abriss der Zuversichtskirche, den Brand in der Jeremiakirche und das große Tauffest an der Havel.

Von André Görke
Polizeiautos fahren auf dem Gelände des Dong Xuan Center (Archivbild)

Mindestens 16 Ladeninhaber stehen im Verdacht, Plagiate verkauft zu haben – unter anderem gefälschte Apple-Produkte und E-Zigaretten. Nun gab es eine Razzia.

Frank Stauss, SPD-Wahlkampfmanager, bei Maybritt Illner

Frank Stauss ist der bekannteste SPD-Wahlkampfmanager in Deutschland. Franziska Giffeys Entscheidung für die Koalition mit der CDU schaffe die SPD in der Hauptstadt ab, meint er.

Ein Gastbeitrag von Frank Stauss
Franziska Giffey (M, SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, gibt ein TV.Interview nach der Pressekonferenz nach der Sitzung des SPD-Landesvorstandes. Nach der Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin will die Berliner SPD Koalitionsverhandlungen mit dem Wahlsieger CDU aufnehmen.

Mehrere SPD-Abteilungen sprechen sich gegen Koalitionsverhandlungen mit der CDU aus. Die Jusos stellen sich ebenfalls dagegen – sie fürchten einen „Rückwärtsgang“.

Von Anna Thewalt
Fahndung

Ein Unbekannter riss in der S-Bahn einem Mann das Handy aus der Hand. Danach verletzte er ihn schwer. Nun sucht die Polizei mit einem Foto nach dem Tatverdächtigen.

Polizisten durchsuchen am 22. Februar den Bürgerpark in Pankow. Dort hatte eine Passantin ein vermisstes fünfjähriges Mädchen schwer verletzt gefunden. Es starb trotz Reanimation in einem Krankenhaus.

Mit mehreren Messerstichen wird ein Mädchen in einem Gebüsch entdeckt. Sein 19-jähriger Babysitter wird festgenommen. Nun ist eine mögliche Tatwaffe aufgetaucht.

Geflüchtete Menschen aus der Ukraine am Berliner Hauptbahnhof im März 2022.

Zu Beginn der russischen Invasion gab es eine große Spendenbereitschaft. Ein Jahr später ist diese deutlich zurückgegangen – Hilfe wird aber weiterhin benötigt. Ein Videobericht.

Von Jana Demnitz
Schriftzug der Polizei an Poizeifahrzeug.

Zwei Männer zeigen auffällig starkes Interesse an parkenden Autos. Als sie auf ungewöhnliche Weise eine Fensterscheibe eindrückten, gehen Zivilpolizisten dazwischen.

Blaulicht auf Polizeifahrzeug.

Erst hielt ein Mann in der U-Bahn plötzlich ihr Smartphone in der Hand, dann stellte die Besitzerin den flüchtenden Dieb selbst. Sie hielt ihn fest, bis die Polizei kam.

Oberamtsanwalt Andreas Winkelmann leitet die Abteilung, die vor allem verbotene Kraftfahrzeugrennen verfolgt.

Oberamtsanwalt Andreas Winkelmann erzählt von verbotenen Autorennen, typischen Tätern und Teslas als Beweismittel. Dazu: ein Polizei-Video wie im Krimi.

Von Stefan Jacobs
Kurz vor der Körperverletzung: Wenn der Radfahrer die Tür rammt oder beim Ausweichen stürzt, macht Autofahrer oder Autofahrerin sich strafbar.

Rund 60.000 Straftaten werden im Berliner Straßenverkehr jährlich angezeigt. Jede Unachtsamkeit kann Autofahrer zu Straftätern machen.

Von Stefan Jacobs
Im Jahr 1991 erhielt die ganze Stadt dreistellige Liniennummern. Die BVG erklärt, was hinter der Nummerierung steckt.

N wie Nachtbus, X wie Expresslinie – logisch. Aber wie kommt es zu Liniennummern wie 171, M29 und Co? Die BVG hat die Codes nun entschlüsselt.

Bei Lokalkontrollen werden unter anderem Verstöße gegen Jugendschutz und Gewerbeordnung festgestellt. In einem Auto finden Beamte unverzollten Shisha-Tabak.

Im „Pflege & Wohnen Schillerpark“ in Berlin-Wedding sind bereits rund 110 Menschen aus der Ukraine eingezogen.

In Wedding müssen rund 100 Seniorinnen und Senioren eine Pflegewohneinrichtung verlassen. Stattdessen ziehen Geflüchtete aus der Ukraine ein. Was ist passiert?

Von Simon Schwarz