zum Hauptinhalt
Die Jugendkulturkarte.

Ab Mittwoch können junge Berliner bis 23 Jahren mit der Karte 50€ für Besuche in Museen, Kinos oder Theater ausgeben. Die Registrierung muss im Februar erfolgen.

 Berlin Wedding, die Wohnungsgesellschaft Vonovia saniert die Siedlung im Afrikanischen Viertel zwischen Afrikanische Straße und Guineastraße Berlin Wedding *** Berlin Wedding the housing company Vonovia redevelops the settlement in the African Quarter between Afrikanische Straße and Guineastraße Berlin Wedding

Vonovia legt seine Neubauprojekte in Berlin auf Eis. Nun soll der Bund beim Wohnungsbaukonzern einsteigen, meint die IG Bau. Die Regierende will finanzielle Hilfen.

Von Reinhart Bünger
Erfolg und Anfeindungen. Martina Rink und Simon Usifo sind Herausgeber des Buches.

„People of Deutschland“ erzählt die Geschichten von 45 Menschen, die sich ein besseres Land wünschen. Dem Buch soll ein Projekt folgen.

Von Elisabeth Binder
Der Friedhof vor dem Halleschen am Mehringdamm in Berlin-Kreuzberg soll bei der Entwicklung des Dragonerareals und des Rathausblocks aufgewertet werden. Die Stiftung Zukunft Berlin hat dazu einen 10-Punkte-Plan entwickelt. Aufgenommen am 18. Juni 2021.

Um die Ausstellung von Sterbeurkunden zu beschleunigen, will Berlin ein einheitliches Online-Verfahren entwickeln. Auch eine Entlastung der Standesbeamten ist geplant.

Von Julius Betschka
Soldaten der Bundeswehr, die im ehemaligen Flughafen Tegel in Berlin bei der Betreuung von Geflüchteten aus der Ukraine helfen, machen eine Pause.

Das Wachbataillon der Bundeswehr wollte nicht weit vom Ukraine-Ankunftszentrum eine Übung durchführen. Helfer äußerten Bedenken. Jetzt wurde die Aktion abgesagt.

Von Julius Betschka
Berliner Schnauze ist zurück  – Dit is doch Mumpitz!

Aus Berlin zu kommen, kann einen auf der Coolness-Scala ganz schön weit hochkatapultieren. Warum ist das so? Und wieso ist da das Bedürfnis, es allen zu zeigen?

Von Joana Nietfeld
Eine Justitia. (Symbolfoto)

Weil er bei einem Unfall mit seinem Auto drei Männer schwer verletzt hatte, ist ein 26-Jähriger zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Seine Berufung dagegen zog er nun zurück.

ARCHIV - 13.01.2023, Berlin: Klaus Lederer (Die Linke), Senator für Kultur und Europa und Spitzenkandidat, spricht im Festsaal Kreuzberg beim Kleinen Parteitag der Partei Die Linke in Berlin mit Sofortprogramm zur Berlin-Wahl 2023. Lederer regt sich über die Einschränkungen beim Fahren mit der U2 am Alexanderplatz auf. (zu dpa: «Lederer zu Einschränkungen an der U2: «Ich hab' so'n Hals») Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Spitzenkandidat der Linken in Berlin kritisiert den Baustopp von Vonovia und das Wohnungsbaubündnis des Senats. Die Lösung sieht Lederer in Enteignungen.

Von Julius Betschka
Schmuckstücke, die beim Juwelendiebstahl in Dresden entwendet wurden.

Noch immer fehlen prominente Stücke und Kleinteile, die aus dem Grünen Gewölbe gestohlen wurden. Das sächsische Justizministerium weiß weiterhin nicht, wo das übrige Diebesgut ist.

Die drei Tatverdächtigen.

Drei Männer sollen im Frühjahr 2022 am Alexanderplatz einen Jugendlichen angegriffen haben. Die Berliner Polizei bittet um Hilfe bei der Suche nach ihnen.

Berlin, 22.11.2021 - Fahrgaeste eines BVG Busses tragen FFP2 Masken.

Nach 1011 Tagen endet am 2. Februar die Maskenpflicht im Nahverkehr. Die BVG hat nach eigener Aussage seit Sommer 2020 etwa 30.000 Vertragsstrafen gegen hartnäckige Verweigerer verhängt.

Laori beschert diesen Sommer die bleifreie Variante des Aperol Spritz.

Trinken ohne Trunkenheit: Damit das in Erfüllung geht, gehen immer mehr Start-ups neue Wege: Laori ermöglicht einen alkoholfreien Sommerdrink.

Von Silvia Silko
Produktion von Elektrofahrzeugen bei Volkswagen

Der Chef der IG Metall in Berlin kritisiert mangelndes Engagement der Koalition. Berlin habe sich in den vergangenen Monaten sehr auf die großen Krisen konzentriert.

Baustelle der Europacity

Durch niedrigere Steuern soll der Bau von Sozialwohnungen attraktiver gemacht werden, schlägt Berlins Regierende vor. Linke-Spitzenkandidat Lederer hält das für undurchdacht.

In der Gemeinschaftsunterkunft Siemens-Campus leben noch 75 gehörlose Flüchtlinge und ihre Angehörigen.

75 gehörlose Flüchtlinge sollten an den Columbiadamm umziehen, weigern sich aber. Der Träger ihrer Unterkunft stellt seine Arbeit ein. Die Situation ist verfahren.

Von Frank Bachner
Ein Flüchtlingskind in einer Notunterkunft auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof.

Berlin fehlt es an Unterkünften für geflüchtete und wohnungslose Menschen. Gleichzeitig stehen in Berlin-Mitte Notwohnungen leer. Der Fall steht für ein größeres Problem.

Von Julia Weiss