zum Hauptinhalt

Alle Lieblingssüßigkeiten in einem Becher, und dann auch noch als Eis: Kein Wunder, dass Ice-Cream-Rolls so im Trend liegen. Im Gleimkiez wird nun auch vegan gerollt.

Von Constanze Nauhaus
Willkommenszelt für ukrainische Kriegsflüchtlinge am Berliner Hauptbahnhof im März 2022.

Viele Menschen flüchten nach Berlin, viele andere wollen helfen. Über die zahlreichen Möglichkeiten dafür kann man sich am Sonnabend auf dem Tempelhofer Feld informieren.

Von Anna Thewalt
Noch liegt sie brach: die Fläche vor der alten Frachtkantine am Flughafen Tegel.

Zwischen Flugfeld und Frachtkantine am alten Flughafen TXL entsteht Berlins neuester Kulturort. Wir verraten, was die Betreiber planen – und wann die Fläche eröffnet.

Von Lotte Buschenhagen
Corona - Coronavirus - COVID-19 
Reportage rund um das Olympiastadion - S-Bahnhof Olympiastadion - in Berlin, aufgenommen am 19. März 2020.

Sicherheitsbehörden haben für die UEFA Europameisterschaft 2024 in Deutschland ein erstes Übungsszenario ausgeführt. Die Akteure sind mit dem Ergebnis bereits jetzt zufrieden.

Von Marius Gerards
Aktivisten der „Letzten Generation“ bei einer Blockade in Berlin.

In zwei Wochen soll Berlin wieder monatelang zum Stillstand gebracht werden. Die „Letzte Generation“ hat Pläne aufgestellt, damit bis Dezember genügend Aktivisten dabei sind.

Von Alexander Fröhlich
Der Linken-Politiker Ferat Kocak, hier auf einer Demonstration gegen Rechtsextremismus in Neukölln, ist einer der Betroffenen der Anschlagsserie.

Beim Untersuchungsausschuss zu Nazi-Anschlägen in Neukölln wurden LKA-Ermittler angehört. Ein früherer Ermittlungsleiter vermutet rechte Verbindungen in der Behörde.

Von Madlen Haarbach
Computersimulation ZLB im Lafayette

Die Politik beäugt den möglichen Umzug der ZLB ins Galeries Lafayette-Kaufhaus noch skeptisch. Die Bibliotheks-Verantwortlichen zeigen sich hingegen elektrisiert. Doch warum?

Von Ronja Merkel
Minister Jörg Steinbach (vorn links, SPD), beim Start des Ausbildungsjahres bei Tesla

Tesla präsentierte sich zum Start des Ausbildungsjahres in Grünheide als hipper, cooler Arbeitgeber. „Lernt, seid schnell, habt Spaß!“, lautete die Botschaft.

Von Thorsten Metzner
Ein Fahrschein-Entwerter in der Berliner U-Bahn.

Einzelfahrscheine, Tageskarten und andere Fahrscheine werden teurer. Das hat Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) bestätigt.

200 Lehrlinge wurden neu eingestellt

Zum Start des Ausbildungsjahres nimmt die BVG ihren neuen Ausbildungscampus in Berlin-Charlottenburg in Betrieb. Mit einem klassischen Lehrbetrieb hat der nur noch wenig zu tun.

Von Jörn Hasselmann
Ein Polizist stoppt in Berlin mit einer Kelle ein Auto. (Symbolbild)

Sie hatten mit Blaulicht und Polizeikelle einen Autofahrer gestoppt und ihm Bargeld abgenommen. Wegen mutmaßlichen Raubes ist jetzt noch ein Polizeibeamter ins Visier der Ermittler geraten.

Die Veranstalter rechnen mit bis zu 20.000 Teilnehmer:innen.

Berliner Clubs und Initiativen wollen am 2. September die geplante Autobahntrasse für den Verkehr lahmlegen. Auf sieben Bühnen spielen unter anderem DJs und Bands.

Von Madlen Haarbach
Gerechtigkeitsbrunnen mit Justitia, Römerberg, Altstadt, Zentrum, Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland *** Fountain of Justice with Justitia, Römerberg, Old Town, Center, Frankfurt am Main, Hesse, Germany
justitia0629

Über Monate sollen sie einen „Kokain-Lieferservice“ in Berlin betrieben haben. Nun beginnt der Prozess für sieben Angeklagte zwischen 21 und 33 Jahren.

Blick auf einen fast fertigen, aber für ungültig erklärten Radweg in der Ollenhauerstraße im Bezirk Reinickendorf.

Jetzt hat das Bezirksamt den Plan für die Ollenhauerstraße verkündet. Bevor der Radweg freigegeben wird, sollen neue Schilder und Markierungen kommen.

Von Stefan Jacobs
Die Kuppel der Synagoge in Berlin glänzt golden über den Dächern der Oranienburger Straße.

Vor der Abstimmung hatte der Gemeindevorsitzende die Wahlordnung geändert. Die Wahl sei illegal, warnt ein Oppositionsbündnis – und sucht nun prominente Hilfe.

Ex-Wirtschaftssenator Stephan Schwarz ist in die SPD eingetreten.

Als Senatsmitglied wollte er nicht, nun ist Stephan Schwarz doch in die SPD eingetreten. Menschen aus der Mitte der Gesellschaft müssten sich für die Demokratie engagieren, sagt er.

Von Daniel Böldt
Eine Frau gibt ihre Stimme für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus ab und wirft ihren Wahlzettel in die Wahlurne. Bislang dürfen nur Menschen ab 18 an Wahlen zum Landesparlament teilnehmen.

Der Antrag sollte im September ins Abgeordnetenhaus kommen. In der kommenden Plenarsitzung wird er offenbar nicht eingebracht. Die Opposition übt scharfe Kritik.

ARCHIV - 24.07.2023, Thüringen, Erfurt: Eine Venenkanüle ist an einem Arm des Spenders fixiert bei einer Blutspende in einem Raum im Hama Blutspendezentrum. (zu dpa «Blutspenden wird für schwule Männer leichter - Was das für Spender und Empfänger bedeutet») Foto: Bodo Schackow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Donnerstag hat die Bundesärztekammer eine neue Blutspende-Richtlinie vorgestellt. Doch die sei voll stigmatisierender Annahmen, kritisieren Organisationen queerer Menschen in Berlin.

Der Bundesgerichtshof.

Schwerer sexueller Missbrauch: 128 Übergriffe auf vier Jungen konnte das Gericht einem Mann aus Berlin nachweisen. Seine Revision gegen das Urteil blieb erfolglos.

Das Logo der SPD ist in der SPD-Parteizentrale in Berlin zu sehen. (Symbolbild)

Unbekannte haben an die Glasfassade des Willy-Brandt-Hauses eine politische Parole geschrieben. Die Polizei ermittelt.

Rettungswagen mit Blaulicht im Einsatz. (Symbolbild)

In einem Mehrfamilienhaus in Lichtenberg war am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. Aus der Wohnung in fünften Stock konnten die Rettungskräfte nur noch einen leblosen Körper bergen.

Dort ging der Autoverkehr deutlich zurück: an der Martin-Luther-Straße in Berlin Schöneberg Foto: doris spiekermann-klaas

Mehr Homeoffice, weniger Dienstreisen: In Berlin wird immer seltener Auto gefahren, zeigen neue Daten. Doch auf den eigenen Pkw verzichten wollen viele dennoch nicht.

Von Christian Latz
Nikita Rybalko ist ein russischer Kriegsdienstverweigerer.

Er flüchtete nach Deutschland, in Russland lag der Einberufungsbescheid im Briefkasten. Doch die Behörden wollen Nikita R. abschieben, trotz Kirchenasyl sucht ihn die Polizei.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Benjamin Lassiwe