zum Hauptinhalt
Mit Fahndungsplakaten und aufgemalten Tatortumrandungen will der „Dungeon“ Verbrechen auch im Straßenraum erlebbar machen.

Die Touristenattraktion in Mitte will neues Publikum anlocken. Das Credo: Wahre Verbrechen nicht nur im Podcast hören, sondern live erleben.

Von Madlen Haarbach
Polizisten stehen vor dem Eingang des Sommerbads in Neukölln. Das Berliner Freibad wird wegen seiner Lage am Columbiadamm auch Columbiabad genannt.

Auseinandersetzungen unter Besuchern haben im Sommerbad am Columbiadamm erneut dazu geführt, dass dieses geräumt wurde. Das Bad bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Die Berliner Feuerwehr ist chronisch überlastet.

Trotz Dauer-Überlastung und Personalnot hat der Senat im Haushaltsplan nur 70 neue Stellen vorgesehen. Die Feuerwehr hatte einen Mehrbedarf von 700 Kräften angemeldet.

Von Alexander Fröhlich
Rettungswagen der Berliner Feuerwehr auf Einsatzfahrt. (Symbolbild)

Ein 84-Jähriger war am Sonntag zu schnell unterwegs und nahm einer Autofahrerin die Vorfahrt. Beim Aufprall beider Wagen blieb sein Auto auf der Seite liegen.

Bitte den Ballon treffen: Kinder beim Karatetraining.

Thomas Kanitz unterrichtet Karate in einem Verein in Potsdam. Ein Gespräch über die verschiedenen Kampfsport-Arten und das Training mit Kindern.

Von Werner van Bebber
Ein Besucher läuft auf dem Erlebnistag der Berliner Feuerwehr auf dem Gelände am ehemaligen Flughafen Tegel mit einem Ballon in Form eines Feuerwehrfahrzeugs.

Erstmals fand der Publikumstag der Berliner Feuerwehr auf dem Gelände am ehemaligen Flughafen Tegel statt. Auch Berlins Regierender Bürgermeister schaute vorbei.

Polizeieinsatz. (Symbolbild)

Eine Frau soll in der Nacht zum Samstag in Brandenburg an der Havel mehrere Brände verursacht haben. Ein Zeuge hatte zufällig gefilmt, wie sie ein Auto anzündete.

Polizeibeamte während einer Razzia in Berlin (Symbolbild).

Berlin gilt als Hotspot krimineller Aktivitäten von Clans. Nun soll es mehr Personal für Ermittlungen geben. Nach einer Ankündigung wurde Justizsenatorin Felor Badenberg nun konkreter.

Von Marion van der Kraats
Ein Rettungswagen der Feuerwehr bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht.

Drei Jugendliche sollen in der Nacht zum Sonntag einen 26-Jährigen attackiert haben – unter anderem mit einem Holzstuhl. Das Trio flüchtete.

Märkisches Viertel, Reinickendorf, Berlin, Deutschland / Märkisches Märkisches Viertel Berlin Deutschland

Märkisches Quarter Reinickendorf Berlin Germany Märkisches Märkisches Quarter Berlin Germany

Am Samstagabend gerieten zwei Männer an einer Bushaltestelle im Märkischen Viertel in Streit. Der Jüngere schlug seinen Kontrahenten so stark, dass der stürzte und das Bewusstsein verlor.

Autos parken auf einem Radweg in der Ollenhauerstraße in Reinickendorf. Die neue Verkehrsverwaltung in Berlin hat verschiedene Radwegprojekte in Berlin gestoppt.

Der Regierende Bürgermeister hat Politik für alle Berlinerinnen und Berliner versprochen. Damit sollte Kai Wegner jetzt mal anfangen, meint unsere Kolumnistin.

Eine Kolumne von Hatice Akyün
Zug auf der Oberbaumbrücke. Liebe Leserinnen, liebe Leser: Senden Sie Ihre Berlin-Fotos an leserbilder@tagesspiegel.de!

Ein Autofahrer hat am frühen Sonntagmorgen auf der Oberbaumbrücke einen Mann angefahren. Der Fahrer flüchtete, der Fußgänger wurde schwer verletzt.

Die Start-up-Gründer von Factor 4 Solutions erhalten den Siegerpreis.

Die Steigerung der Energieeffizienz wird mit entscheiden, ob Deutschland seine Klimaziele einhält. Forschende der TU zeigen, dass noch viel Strom gespart werden kann.

Von Malte Neumann
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr

Beim Rundgang sind einem Objektschützer der Berliner Polizei an der Friedrichstraße Bruchstücke einer Steinplatte auf den Kopf gestürzt. Er wird derzeit auf einer Intensivstation versorgt.

Verstehen Sie Berlin

Auch hinter Gittern wird gearbeitet. Das Ziel: bessere Chancen für die Resozialisierung. Die Arbeitsmöglichkeiten sind vielfältig – doch die Entlohnung gering.

Von Henning Onken
Rettungswagen der Berliner Feuerwehr

Am heißen Sonnabend haben Sanitäter der Berliner Feuerwehr mehr Menschen versorgt als an „normalen“ Tagen. Bei „Rave the Planet“ brachten ihre Rettungskräfte 51 Menschen ins Krankenhaus.

02.03.2023, Berlin: Franziska Giffey, Vorsitzende der SPD Berlin, Regierende Bürgermeisterin von Berlin, spricht bei einem dpa-Interview. Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Montag beginnt in Berlin die Fashion Week. Für Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey ist ein politisches Amt „damit verbunden, dass man nicht wie frisch vom Campingplatz zum Termin kommt“.

Kazim Erdogan

Jugend- und Sozialarbeiter waren nach zwei Gipfeln im Frühjahr optimistisch – versprach die Landespolitik doch mehr Unterstützung. Ein knappes halbes Jahr danach ist die Enttäuschung groß.

Von Carla Benkö, dpa
Ein Feuerwehrmann

Am Eichborndamm in Berlin-Reinickendorf brannte es am frühen Morgen in einem leerstehenden Haus. Für zwei 18-Jährige kam jede Hilfe zu spät.

15.03.2023, Berlin: E-Scooter und Leihfahrräder stehen an der neuen Jelbi-Station am Brandenburger Tor. Als Ordnungsrahmen für Elektrokleinstfahrzeuge entstehen im Berliner Zentrum über 100 Jelbi-Punkte als Abstellflächen für Mikromobilität. Als Teil dessen wurden nun die ersten 19 Standorte rund um das Brandenburger Tor fertiggestellt, die jetzt offiziell in Betrieb genommen wurden. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Verkehrssenatorin Manja Schreiner will sich nach der Sommerpause mit den Sharing-Anbietern zusammensetzen. Dann soll es auch um die Anbindung der Außenbezirke gehen – nicht nur mit Scootern.