zum Hauptinhalt
Wolken spiegeln sich im Görlitzer Park in einer Regenpfütze.

Er ist ohnehin ein kriminalitätsbelasteter Ort: Im Juni soll es im Görlitzer Park zu einer Gruppenvergewaltigung gekommen sein, zuletzt häuften sich Sexualdelikte. Was sagen Anwohner?

Von Tatjana Romig
Fünf Mitarbeiter des ZDF-Teams rund um den Kabarettisten Abdelkarim wurden verletzt, vier kamen ins Krankenhaus. (Archivbild)

Drei Männer und eine Frau sollen bei einer Demo gegen die Coronamaßnahmen auf ein Fernsehteam eingeschlagen und -getreten haben. Nun müssen sie sich vor dem Amtsgericht Tiergarten verantworten.

Werner Graf, Fraktionschef der Berliner Grünen, schlägt eine neue Abwrackprämie vor.

Werner Graf fordert, mit dem geplanten Klima-Sondervermögen auch kreative Anreize für mehr Klimaschutz umzusetzen. Senatorin Schreiner wirft er vor, „keine Ahnung von Verkehrspolitik“ zu haben.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
Landgericht Berlin (Symbolbild)

Die Europäische Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen eine mutmaßliche Betrügerbande erhoben. Die Beschuldigten stammen aus Deutschland, Griechenland und Kroatien.

Jacke mit Polizeischriftzug. (Symbolbild)

Ein angehender Kriminalkommissar wird gekündigt, weil er rassistische und antisemitische Internetbeiträge likte. Das war rechtens, urteilte nun das Oberverwaltungsgericht.

Mobile Wache der Polizei im Görlitzer Park

Eine Schließung des Parks in der Nacht, mehr Licht, Sicherheitsdienste: Politik und Polizei suchen Wege, damit es im Görlitzer Park sicherer wird. Ein Politiker fordert eine „Görli-Wache“.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Ingo Salmen
Engagiert für andere: Daniel Winter von der Faradgang, Indra Wiesinger von Radeln ohne Alter Berlin und Martin von Rückenwind.

Sie reparieren gespendete Räder mit Bedürftigen, überreichen aufgemöbelte Bikes an Geflüchtete oder fahren Senioren aus. Drei Engagierte im Gespräch.

Von Lars Laute
Tango und Bachata am Bodemuseum: Mehrmals die Woche fühlt sich der Monbijoupark fast an wie Südamerika.

Sommer, Sonne, Palmen und dazu ein kühler Caipirinha: Für eine Prise lateinamerikanisches Lebensgefühl muss man nicht weit fliegen. Fünf Tipps für einen Kurzurlaub daheim.

Von Madlen Haarbach
Landgerichtspräsident Holger Matthiesen. (Archivbild)

Holger Matthiesen verabschiedet sich vom Berliner Landgericht und steht künftig an der Spitze des Landgerichts Potsdam. Dort ist der Jurist kein Unbekannter.

Das Wasserwerk Beelitzhof hat zur Besichtigung und zur Pressekonferenz um die aktuelle Versorgungslage und den Ausblick auf die nächsten Jahre eingeladen.

Bei einem Besuch im Wasserwerk am Wannsee informiert Senatorin Manja Schreiner über die aktuelle Lage. Wasserbetriebe-Chef Christoph Donner fordert einen Paradigmenwechsel.

Von Madlen Haarbach
27.07.2023, Berlin: Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, spricht mit dem Sozialarbeiter Ron über die Hitzehilfe für obdachlose Menschen am Alexanderplatz.

Wasser, Sonnenschutz, Poduschen: Das haben Sozialarbeiter am Alex dabei. Sozialsenatorin Kiziltepe informierte sich über ihre Arbeit - und richtet sich mit einer Bitte an die Bevölkerung.

Von Anna Thewalt

Über eine Terrassentür bricht ein Mann in eine Wohnung ein. Doch plötzlich spricht ihn die Bewohnerin per Sprechanlage an. Schließlich wird er festgenommen.

Ein Café-Betreiber in Prenzlauer Berg wirft den israelischen Botschafter aus seinem Laden – er sei dort „nicht willkommen“. Der Inhaber ist ein Landsmann Prosors. Was ist passiert?

Von Julius Geiler

2022 sind deutlich mehr Menschen in die Hauptstadtregion gezogen als im Vorjahr. Ein Grund ist die Zuwanderung aus der Ukraine. Mehr als 30.000 Berliner sind ins Umland gegangen.

TVO mit futuristischer Fahrradbrücke.

Die geplante 6,4 Kilometer lange Schnellstraße im Berliner Osten wird erneut teurer. Laut Verkehrsverwaltung könnten die Kosten sogar noch weiter steigen.

Christoph Gröner und Kai Wegner, Montage

Immobilienunternehmer Christoph Gröner spendete der CDU 820.000 Euro und knüpfte dies öffentlich mehrfach an Bedingungen. Der Bundestag sieht keinen Verstoß gegen das Parteiengesetz.

Von Daniel Böldt
Bei einer geplanten Zwangsräumung in Spandau hat der Bewohner mit Gewalt gedroht und so einen stundenlangen Polizeieinsatz ausgelöst. Schließlich beging er vermutlich Suizid.

Der Rechtsausschuss soll sich mit Suiziden bei Zwangsräumungen befassen. Anlass ist der Fall eines 62-Jährigen. Die Linke will Räumungsbescheide künftig persönlich zustellen lassen.

Von Julius Betschka
Enttäuschung statt Freude: Ob diese Mutter ihren Geburtstagskuchen wohl selbst backen musste?

Haben Papa oder die Kinder Geburtstag, kümmert sich oft Mama um Kuchen und Geschenke – doch geht selbst mitunter leer aus. Das rät eine Familienberaterin.

Von Anna Pannen

Zahlen der Versicherungswirtschaft geben Einblicke in die durch Starkregen verursachten Schäden. In Berlin waren so viele Wohnhäuser betroffen wie in keinem anderen Bundesland.

Ein Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug.

Seit Montag wurde eine 14-Jährige aus Berlin vermisst. Am Freitag teilte die Polizei mit: Sie ist wieder bei ihren Eltern.

Von Marius Gerards

Mit einer Schnittverletzung am Rumpf wird ein 45-Jähriger nach einem Streit in Treptow-Köpenick ins Krankenhaus eingeliefert. Zwei weitere Männer müssen ebenfalls versorgt werden.

Gewalt in Freibädern ist aus Sicht von Dirk Stettner nicht hinnehmbar. Der CDU-Politiker pocht auf härteres Vorgehen und fordert eine Liste: Wer draufsteht, muss draußen bleiben.

Die Innenverwaltung gibt Einblicke in die Lage der Clankriminalität: 16 Straftäter sind in Haft. Die Polizeigewerkschaft schlägt unterdessen vor, Clanimmobilien als Kitas zu nutzen.

Von Ken Münster

Unbekannte haben eine Bahn-Geschäftsstelle nahe dem Hauptbahnhof attackiert. Zudem legten die Täter eine Nagelsperre aus. Auch ein Schriftzug wurde hinterlassen.

Im Sommer 2019 gründete sich die Diese eG, um das bezirkliche Vorkaufsrecht  wahrzunehmen. Ein Coup? Später zeigte sich, dass die Genossenschaft die nötigen Finanzen nicht aufbringen konnte.

Sie sprang beim Vorkaufsrecht gegen private Investoren ein, das fehlende Geld schusterte die Politik zu. Doch das geringe Eigenkapital macht nun Probleme.

Von Alexander Fröhlich
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })