zum Hauptinhalt
Das Ortseingangsschild von Wittstock/Dosse am verschneiten Straßenrand.

Ein Teenager aus Wittstock plante einen Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt und eine Synagoge. Die Behörden vereitelten seine Pläne rechtzeitig. Der 16-jährige Tschetschene fiel mit IS-Propaganda auf.

Von Alexander Fröhlich
Polizei im Einsatz, Ein Streifenwagen der Berliner Polizei mit Blaulicht im Einsatz an der Frankfurter Allee Berlin Berlin Deutschland *** Police in action, A Berlin police patrol car with blue lights in action at Frankfurter Allee Berlin Berlin Germany

In Treptow-Köpenick sollen Unbekannte eine volle PET-Flasche auf einen Kinderwagen geworfen haben. Die Mutter des Babys erstattete Anzeige. Verletzt wurde niemand.

Von Amelie Sittenauer

Ein Unbekannter hat am Freitagmorgen einen Mann zusammengeschlagen. Danach entwendete er ihm seine Autoschlüssel und fuhr mit dem Wagen des 62-Jährigen davon.

Kundgebungen und Demonstrationen binden viele Einsatzkräfte bei der Berliner Polizei. Seit dem 7. Oktober haben in Berlin 95 Versammlungen stattgefunden.

Die Kälte setzt Obdachlosen besonders zu.

Menschen ohne Obdach sind besonders von den derzeitigen Minusgraden betroffen. Doch die Kleiderkammer der Stadtmission ist nahezu leer. Nun bittet sie dringend um Spenden.

Von Frank Bachner
Das SEZ in der Landsberger Allee 77 in Berlin-Friedrichshain geht zurück an das Land Berlin.

Das Land Berlin kann wieder über das SEZ-Gelände an der Landsberger Allee verfügen. Laut aktuellem Bebauungsplan sind 500 Wohnungen und eine Schule vorgesehen.

Ein Rollstuhlfahrer steht auf dem Bahnsteig eines Bahnhofs. (Symbolbild)

Ein 28-Jähriger stürzt samt seinem Rollstuhl ins Gleisbett der S-Bahn. Passanten greifen schnell ein und ziehen den Mann wieder heraus – kurz bevor eine Bahn einfährt.

Zwei Security-Männer vor dem Albert-Schweizer-Gymnasium in Neukölln.

Zu Beginn des Schuljahres hatte das Bezirkamt von Berlin-Neukölln die Security vor den gefährdeten Schulen eingespart. Jetzt hat der Senat finanzielle Mittel zugesagt.

Von Madlen Haarbach
Die Feuerwehr demonstriert Gefahren durch brennenden Weihnachtsschmuck.

Eine kleine Kerze kann großen Schaden anrichten. Im Umgang mit Adventskränzen ist Vorsicht geboten, sonst riskiert man das Abfackeln der eigenen Wohnung.

Von Isabella Grahl
Protestaktion von „Scientist Rebellion“ in Berlin.

Aktivisten von „Scientist Rebellion“ fordern den Abbau von klimaschädlichen Subventionen. Bei einer Protestaktion zogen sie zu den Berliner Büros der Firma Wintershall Dea.

140.000 Euro Nutzungsgebühr: Der Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Berliner Schausteller beklagen exorbitante Gebührensteigerungen. Ein Becher Glühwein wird damit zur Luxusware. Berlins Regierender Bürgermeister überrascht mit einem Vorschlag.

Von Reinhart Bünger
Brandenburgs Landesfahne. Die politische Stimmung im Land ist in Bewegung. 

AfD weiter vorn, Zuspruch für die Wagenknecht-Partei: Brandenburgs politisches System droht jetzt auch von links außen unter Druck zu geraten. Und jetzt?

Von
  • Thorsten Metzner
  • Katharina Golze
2012 wurde Burak Bektaş auf offener Straße erschossen – ein bis heute ungeklärter Mord.

Beim Staatsschutz des Berliner Landeskriminalamtes wurden 364 Verfahren jahrelang nicht bearbeitet. Der zuständige Beamte ermittelte zuvor jahrelang ergebnislos in einem Mordfall.

Von Madlen Haarbach
Ulrich Strasse von der Stiftung Deutsche Schule für Blindenführhunde aus Berlin-Müggelheim, die Labradore für Blinde und sehbehinderte Menschen züchtet und ausbildet.

Ulrich Strasse leitet die Stiftung Deutsche Schule für Blindenführhunde. Im Interview erzählt er, wie angehende Blindenführhunde aufwachsen und warum sich Labradore besonders eignen.

Von Lars Laute
Finanzsenator Stefan Evers (CDU). (Archiv)

Kurz vor der Verabschiedung des Haushalts für die Jahre 2024 und 2025 legt der Senat dem Parlament eine teure Projektliste vor. Die Finanzierung ist unklar.

Von Daniel Böldt
Einsatzwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht bei einem Einsatz in Berlin. (Symbolbild)

Weil sie über einen Messengerdienst einen Kokain-Lieferdienst betrieben haben sollen, hat die Polizei neun Personen festgenommen. Durchsucht wurden acht Objekte in Berlin.

Von Anne-Sophie Schakat
Die Aktivistinnen und Aktivisten trugen dabei Plakate mit der Aufschrift „Handwerk (k)lebt“ und „Zukunft ist Arbeit“. 

Aktivisten der „Letzten Generation“ setzen ihre Proteste in Berlin fort. Am Freitag gab es eine Blockadeaktion vor der Handwerkskammer.

Von Tagesspiegel- Autor:innen

Am 7. Dezember wird am Brandenburger Tor das jüdische Lichterfest Chanukka gefeiert. Wegen umfangreicher Sicherheitsmaßnahmen gibt es im umliegenden Bereich Verkehrssperrungen.

Von Cristina Marina
christmas dog before christmas tree

Tanzkurs, Massage-Gutschein, „Puppoccino“: In Berlin gibt es kaum ein Geschenk für Haustiere, das es nicht gibt. Zwölf Ideen für die Katz. Und Hund, Fisch, Hamster.

Von Constanze Nauhaus
Frau beseitigt mit einem Schneeschieber den frisch gefallenen Schnee auf dem Gehweg auf der Eberswalder Straße in Berlin.

Am Freitagmorgen bleibt es in der Hauptstadtregion frostig und neblig. Die Sichtweite beträgt ortsweise weniger als 150 Meter. Tagsüber herrscht Dauerfrost bei maximal minus ein Grad.