zum Hauptinhalt
Thomas Feltes, Kriminologe

Zaunbau mit Nachtabsperrung: Laut Kai Wegner hat das den Central Park in New York befriedet. Nun soll es im Görlitzer Park helfen. Kriminologe Thomas Feltes widerspricht energisch.

Von Henning Onken
Hier am Russischen Haus in Berlin-Mitte soll die Straßenweihnachtsfeier stattfinden.

Die Propaganda-Außenstelle an der Friedrichstraße steht auf der EU-Sanktionsliste. Bisher hatte das keine Konsequenzen. Doch nun beschwerte sich Grünen-Politiker Volker Beck beim Außenministerium.

Von Alexander Fröhlich
Verstehen Sie Berlin

Verstehen Sie Berlin? Letzte Runde – nicht hier, wo seit 1949 durchgefeiert werden kann an Theken und auf Tanzböden. Und das dürfte auch so bleiben.

Von Robert Ide
Kai Wegner bei der Unterzeichnung der Vereinbarung über eine Städtepartnerschaft von Berlin und Kiew.

Zu oft würde verkannt, was Menschen aus der ehemaligen DDR aufgebaut haben, sagt Wegner anlässlich des Tages der Deutschen Einheit. Den 3. Oktober bezeichnet er als „Glückstag“.

Von
  • Anna Thewalt
  • Robert Kiesel

Die Sehnsucht nach Verlässlichkeit führte Wilfried Reuter zum Buddhismus. Heute ist der ehemalige Frauenarzt spiritueller Leiter des Lotos-Vihara-Zentrums in Berlin-Mitte.

Von Katja Demirci
Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit hat Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) auf weiterhin bestehende Ungerechtigkeiten aufmerksam gemacht.

Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit weist Brandenburgs Ministerpräsident auf weiterhin bestehende Ungerechtigkeiten zwischen Ost und West hin. Er fordert Lohnangleichungen.

Vorm Winter nochmal Natur tanken: Das klappt auf Ferienbauernhöfen und in den Reiterferien, aber auch bei jedem Waldbesuch.

Zahlreiche Vereine und Museen laden zu Workshops und Naturerkundungen für Kinder in den Herbstferien. Wer teilnehmen will, muss sich jedoch vorher anmelden.

Von
  • Miriam Rüdesheim
  • Julius Stockheim

SPD-Landeschef Saleh sieht in Großunterkünften für Geflüchtete ein gravierendes Hindernis für deren Integration. Nach seiner Überzeugung dürfen sie allenfalls eine Notlösung sein.

Das Wappen von Berlin ist im Roten Rathaus auf einer Glastür zu sehen, während dahinter eine Person vorbeigeht.

Von den 253 Arbeitstagen im Jahr 2022 waren Mitarbeitende von Berliner Behörden fast ein Fünftel krank. Polizei und Feuerwehr ragen dabei negativ heraus.

Von Robert Kiesel