zum Hauptinhalt
Kai Wegner (CDU, rechts), Regierender Bürgermeister von Berlin, und Franziska Giffey (SPD), Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, und Joe Chialo (CDU), Berliner Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Mit der schwarz-roten Regierung sind die Berliner:innen etwas zufriedener als mit der Vorgängerregierung. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey.

Von Daniel Böldt
Sebastian T. bei einem früheren Prozess zur rechten Anschlagsserie in Berlin-Neukölln.

T. gilt als Hauptverdächtiger in der rechten Anschlagsserie in Neukölln. Im Februar war der frühere NPD-Kader zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. Nun kommt eine weitere Strafe hinzu.

Von Madlen Haarbach
Die Bundestagabgeordnete Ana-Maria Trasnea (SPD)

Mehr Videoüberwachung halte sie für keine Lösung. Stattdessen will die Abgeordnete für Friedrichshain-Kreuzberg unter anderem eine besucherfreundliche Gestaltung des Parks.

Von Alexander Fröhlich
Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik.

Immer wieder wird über Chatgruppen berichtet, in denen rassistische oder menschenverachtende Inhalte geteilt werden – auch bei der Berliner Polizei. Nun zieht die Polizeipräsidentin Bilanz.

Weil er drei Minderjährige zur Prostitution gebracht haben soll, steht ein 20-Jähriger vor einem Jugendgericht.

Weil er drei Minderjährige zur Prostitution gebracht haben soll, steht ein 20-Jähriger vor einem Jugendgericht. Sein mutmaßlicher Mittäter ist nicht aufzufinden.

Von Kerstin Gehrke
Hand mit Messer (Symbolbild).

Am Montagabend drang der maskierte Täter in das Geschäft in der Heinrich-Grüber-Straße ein. Er nahm Geld aus einer Kasse und einem Tresor, schloss die beiden Mitarbeiter ein und flüchtete.

Von Ken Münster
Einsatzwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht bei einem Einsatz in Berlin. (Archivbild)

Ein Mann führt in Berlin exhibitionistische Handlungen vor einem kleinen Jungen durch. Als dessen Mutter die Tat bemerkt, flüchtet der Mann – und attackiert wenig später Polizeikräfte.

Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht (Symbolbild).

Am späten Montagabend soll der 19-Jährige an einer Kreuzung in Berlin von einem Autofahrer angefahren worden sein. Der Rollerfahrer musste im Anschluss ins Krankenhaus.

Rettungswagen mit Blaulicht im Einsatz. (Archivbild)

Eine 36-Jährige baut mit ihrem Auto einen Unfall, bei dem sie und ihre Beifahrerin verletzt werden. Ein Atemalkoholtest der Polizei ergibt bei der Fahrerin 1,9 Promille.

Das Jobcenter in der Müllerstraße in Berlin-Wedding.

Die Bedingungen für Jobsuchende sind laut Bundesagentur für Arbeit zurzeit überaus günstig. Auch in Brandenburg stieg die Quote saisonbedingt leicht an, auf 5,9 Prozent.

Städtische Gartenbauflächen in der Gegend von Poblenou

Barcelona gilt vielen als Vorbild in puncto Begrünung und Verkehrsberuhigung. Was kann Berlin von der Metropole lernen? Ein Gespräch mit Stadträtin und Verkehrsexpertin Silvia Casorrán.

Von Kati Krause
Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD Berlin und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. (Archivbild)

Angesichts der sinkenden Anzahl von Sozialwohnungen will Saleh, dass geförderte Wohnungen länger zu günstigen Mieten angeboten werden. Der Vorstoß kommt überraschend.

Von Daniel Böldt
Löschwagen der Berliner Feuerwehr im Einsatz. (Symbolbild)

Einsatzkräfte rückten in der Nacht nach Berlin-Buch aus. Auf dem Parkplatz des Helios-Klinikums brannte es. Die Polizei suchte per Hubschrauber nach den Verdächtigen.

Ein Polizeiwagen in Berlin im Görlitzer Park Streife. (Archivbild von 2015)

Seit Jahren gilt der Görlitzer Park in Berlin als Fanal schwacher Politik. Das Schweigen darüber macht die Sache nur schlimmer. Die beste Brandmauer gegen Radikale ist entschlossene Politik.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Eine Frau hält ihre Hand schützend ihr Gesicht.

Insgesamt wurden 15 Frauen im Vorjahr Opfer von Mord und Totschlag. Im Herbst will der Senat einen Landesaktionsplan zur Bekämpfung von Gewalt an Frauen beschließen.

Von Anna Thewalt