zum Hauptinhalt
Viktor Orbán bei einer Parlamentssitzung in Budapest.

Premier Orbán blockiert schon länger Schwedens Nato-Beitritt. Jetzt hat auch Budapests Parlament Bedenken. Der Grund: Eine Kurzdoku über fehlende Demokratie in Ungarn.

Von Maxi Beigang
Der 45-jährige Juri Garawski aus Belarus, der nach eigenen Angaben Mitglied einer Sondereinheit des Innenministeriums war, steht während einer Pause vor dem Gericht. Erstmals wird in der Schweiz vor einem unabhängigen Gericht über mögliche Verbrechen im Staatsauftrag in Belarus (Weißrussland) verhandelt.

Juri Garawski muss sich wegen Verschwindenlassens dreier Oppositionellen verantworten. Im Gericht fiel immer wieder der Name Lukaschenkos. Er soll die Morde in Auftrag gegeben haben.

Russische Truppen im Süden der Ukraine.

Russland setzt im Süden der Ukraine nun wohl Fallschirmjäger als Fußsoldaten ein. Grund dafür sind die „dramatische Unterbesetzung“, berichtet das britische Verteidigungsministerium.

Von Nora Ederer
Bergkarabach wird bombardiert.

Im Südkaukasus droht ein neuer Krieg: Baku hat die durch eine Hungerblockade geschwächten Armenier in Bergkarabach angegriffen. Zwei Experten erklären den Konflikt.

Von
  • Eva Fischer
  • Frank Herold
Frostige Beziehung zwischen Kanadas Premier und seinem indischen Amtskollegen.

Ein kanadischer Sikh ist in British Columbia erschossen worden. Die ohnehin belasteten Beziehungen werden frostig, Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen wurde ausgesetzt.

Von Gerd Braune
Zwischen Touristenbooten bringt ein Schiff der italienischen Küstenwache gerettete Migranten zur Mittelmeerinsel Lampedusa.

Das Auffanglager auf der Mittelmeerinsel ist überfüllt – ein „logistisches Problem“, sagen die Forschenden. Doch rechtspopulistische Politiker würden Bilder von dort gezielt nutzen, um Angst zu schüren.

Ukrainische Soldaten und Rettungskräfte tragen am 6. September eine Leiche aus einem Gebäude auf den Marktplatz von Kostjantyniwka. 

Auf einem ukrainischen Marktplatz kam es Anfang September zu einer tödlichen Explosion. Die Ukraine macht weiterhin Russland verantwortlich. Doch US-Recherchen ergeben etwas anderes.

Von Nora Ederer
Antonio Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen und der ukrainische Staatspräsident Wolodymyr Selenskyj bei einem Treffen im März 2022, kurz nach dem russischen Angriff.

„Terroristen“ dürften nicht im UN-Sicherheitsrat sitzen, meint der ukrainische Präsident. Doch das war nie ein Kriterium für das mächtigste UN-Gremium. Reformierbar ist es nicht – aus Gründen.

Von Andrea Dernbach
Migranten vor Lampedusa in Italien.

Deutschland diskutiert mal wieder über eine Obergrenze für die Aufnahme von Geflüchteten. Was dafür spricht – und was dagegen. Zwei Meinungen.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Andrea Dernbach
Protest in Berlin wegen einer Äußerung von Außenministerin Annalena Baerbock: Chinas Partei- und Staatschef Xi Jinping (70) will international nicht als „Diktator“ angesehen werden.

Außenministerin Annalena Baerbock steht in der Kritik, weil sie Chinas Partei- und Staatschef Xi Jinping als „Diktator“ bezeichnet hat. War ihre Aussage falsch? Die chinesische Verfassung gibt Antworten.

Von Viktoria Bräuner
Auf diesem Videostandbild vom aserbaidschanischen Verteidigungsministerium steigt Rauch über einem Gebiet auf, in dem sich nach aserbaidschanischen Angaben Stellungen der armenischen Streitkräfte in dem Gebiet Berg-Karabach befinden.

Das Verteidigungsministerium in Baku verkündet den Beginn von „Anti-Terror-Einsätzen“ in der Region Bergkarabach. Armenien wirft Aserbaidschan eine Politik der „ethnischen Säuberung“ vor.

Die Lage in Libyen ist noch immer katastrophal.

Bergungsmannschaften aus Russland kämmten mehrere Kilometer lange Küstenabschnitte in Libyen durch. Überlebende protestieren derweil gegen die politischen Eliten.

Feuerwehrleute löschen einen Brand nach Drohnenangriffen im westukrainischen Lwiw.

Im westukrainischen Lwiw wurden in der Nacht zwei Menschen verletzt, einer davon schwer. Die meisten Drohnenangriffe startete Russland im Süden der Ukraine.

Ein Kampfflugzeug vom Typ Lockheed Martin F-35A Lightning II der niederländischen Luftwaffe RNLAF bei einer Übung über der Ostsee.

Nach einem „Missgeschick“ suchte das US-Militär nach einem verschollenen Kampfflugzeug – auch mithilfe der Bevölkerung. Nun wurden Trümmer der F-35 in Williamsburg County gefunden.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit einem Soldaten in New York

Bevor eine Reihe diplomatischer Treffen anstehen für den ukrainischen Präsidenten, fuhr Selenskyj in ein Krankenhaus in Staten Island. Am Dienstag wird er eine Rede vor den UN halten.

Brasiliens Präsident Luiz Inacio Lula da Silva überreicht dem indischen Premierminister während des G20-Gipfels in Neu-Delhi einen Baumschössling, um den Übergang des G20-Vorsitzes zu symbolisieren.

Die Bedeutung des Globalen Südens wächst und damit auch der Anspruch der Staaten, mitzugestalten. Das muss für den Westen kein Anlass zur Sorge sein, argumentieren die Experten Henrik Maihack und Johannes Plagemann in ihrem Gastbeitrag.

Von
  • Johannes Plagemann
  • Henrik Maihack