
Nach schweren Vorwürfen von US-Präsident Trump, der Selenskyj zuletzt einen Diktator nannte, bemüht dieser sich um Deeskalation. Der Ukrainer betonte Kiews Interesse an einem guten Verhältnis.
Nach schweren Vorwürfen von US-Präsident Trump, der Selenskyj zuletzt einen Diktator nannte, bemüht dieser sich um Deeskalation. Der Ukrainer betonte Kiews Interesse an einem guten Verhältnis.
US-Präsident Trump macht den ukrainischen Staatschef für den Ausbruch des Krieges verantwortlich – und fordert Wahlen in dem Land. Kurze Zeit später kontert Selenskyj die Vorwürfe.
Skandinavien rüstet aus Furcht vor Moskau auf, das Baltikum rechnet sogar mit einem russischen Angriff. Was bedeuten die Absprachen zwischen Moskau und Washington für den Norden Europas?
Die Sorge um Papst Franziskus unter Gläubigen ist groß: Er leidet an einer Lungenentzündung und wird im Krankenhaus behandelt. Der Vatikan gibt am Abend abermals ein Update über seinen Zustand heraus.
Für Russland ist der ukrainische Präsident Selenskyj ein unbequemer Gegner, den man gern aus dem Weg hätte. Die USA scheinen sich auch in diesem Fall der Moskauer Sicht anzuschließen.
Der Bundeskanzler stellt sich hinter Selenskyj. Die Äußerung Trumps, der ukrainische Präsident sei ein Diktator, hält Scholz für falsch und gefährlich.
Am Wochenende erschütterte eine Messerattacke Österreich. Ein weiterer Anschlag konnte nach Angaben der Behörden vereitelt werden. Der Verdächtige fiel deutschen Ermittlern auf Tiktok auf.
Selenskyj weist Trumps Vorwürfe zurück + EU verschärft Russland-Sanktionen + Der Nachrichtenüberblick am Abend.
Der US-Präsident lässt nicht von seinem ukrainischen Amtskollegen ab. Nach einer aufsehenerregenden Pressekonferenz folgt nun der nächste verbale Angriff – diesmal auf seiner Plattform Truth Social.
Der Beginn des russischen Einmarsches in die Ukraine jährt sich am Montag zum dritten Mal. Die EU will demonstrieren, dass sie die Aggression niemals akzeptieren wird. Ungeachtet des neuen US-Kurses.
Dänemark ist durch die Grönland-Avancen von US-Präsident Trump unter Druck geraten, nimmt aber in erster Linie eine Bedrohung durch Russland wahr. Nun rüstet der deutsche Nachbar erheblich auf.
Der österreichische Verfassungsschutz hat einen geplanten Anschlag auf den Wiener Westbahnhof vereitelt. Ein 14-jähriger Verdächtiger wurde festgenommen.
US-Präsident Trump hat dem ukrainischen Staatschef Selenskyj praktisch die Schuld dafür gegeben, dass der Krieg in der Ukraine noch immer andauert. Diplomaten und andere Experten sind empört.
Anfangs klangen die Nachrichten aus dem Gemelli-Krankenhaus noch beschwichtigend. Aber nach der neuesten Diagnose sind die Sorgen um den 88-Jährigen nun doch recht groß.
Die afghanische Botschaft in Islamabad berichtet von Verhaftungen. Bis Ende März sollen Afghanen die Hauptstadt verlassen – und bald das gesamte Land?
Die USA haben seit Monaten mit einem Vogelgrippe-Ausbruch zu kämpfen. Dem von Präsident Trump verordneten personellen Kahlschlag fallen nun ausgerechnet damit befasste Mitarbeiter zum Opfer.
Unter dem ehemaligen US-Präsidenten Biden wurde die Einreise aus humanitären Gründen vereinfacht. Seinem Amtsnachfolger missfällt das. Mittlerweile sind drei Programme auf Eis gelegt.
Musks Abteilung soll für US-Präsident Trump radikal die Staatskosten senken. Nun zog die Truppe eine erste Bilanz – und stellte die Gesamtsumme der Einsparungen offenbar stark übertrieben dar.
Zum zweiten Mal seit Amtsantritt stellt sich US-Präsident Trump unkritischen Fragen beim Sender Fox. Mit dabei ist diesmal sein Berater Musk. Heraus kommt ein Mix aus Lobeshymnen und Systemkritik.
Seit Trumps Amtsantritt wurden schon zahlreiche US-Justizbeamte gefeuert. Nun legt der Präsident nach und knöpft sich die Staatsanwälte vor, die bereits unter seinem Vorgänger Biden im Amt waren.
14 demokratisch geführte Bundesstaaten wollten die Entlassungswelle bei den US-Behörden stoppen. Dafür klagten sie gegen Musks Befugnisse. Vergeblich.
Nach ihren Außenministern könnten sich schon bald auch Trump und Putin treffen, um ein Ende des Krieges in der Ukraine auszuhandeln. Experten sind alarmiert – auch über die Forderung nach Wahlen in dem angegriffenen Land.
Fast zwei Jahre lang hat die Polizei gegen Jair Bolsonaro ermittelt. Der rechte Ex-Präsident plante nach Überzeugung der Staatsanwälte mit Verbündeten einen Putsch. Wird ihm jetzt der Prozess gemacht?
Sechs weitere Geiseln der Islamisten sollen am Samstag freikommen, drei von ihnen früher als geplant. Zudem will die Hamas Leichen von Entführten übergeben, darunter die einer deutschen Familie.
öffnet in neuem Tab oder Fenster