Elisabeth Schwarzkopf, eine der letzten klassischen Diven der Opernwelt, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Herbert von Karajan bezeichnete sie als "die vielleicht beste Sängerin Europas".
Alle Artikel in „Kultur“ vom 03.08.2006
Immer mehr Arbeiten des Malers werden inzwischen seinen Schülern zugerechnet. 400 Jahre nach dem Geburtstag des berühmten Künstlers zeigen die Staatlichen Museen zu Berlin ab Freitag gleich drei Ausstellungen.
Der Schriftsteller Otto Häuser ist am Mittwoch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Häuser schaffte mit dem braven Schüler Ottokar eine Figur, die ein Millionenpublikum begeisterte.
Die Sonderausstellung "Psychoanalyse" im Jüdischen Museum Berlin ist verlängert worden. Besucher können die Schau zum 150. Geburtstag von Sigmund Freud noch bis zum 22. September sehen.
So feurig, so farbig: Das Berliner Architekten-Team Sauerbruch Hutton in einer Münchner Ausstellung
In der Realität hat die Hitze keine besonders stimulierende Wirkung. Der mitteleuropäische Großstädter erleidet eher einen Kreislaufkollaps, als dass er sich zu Gewalt und Leidenschaft hinreißen ließe.
2001 wurden die Buddhas von Bamiyan gesprengt. Der Dokumentarist Christian Frei sucht nach Spuren
Vielleicht macht es gar nichts aus, dass man Esmas Geheimnis schon nach wenigen Minuten ahnt. Nur so kann man den Kraftakt ermessen, mit dem die alleinerziehende Mutter aus Sarajevo vor ihrer zwölfjährigen Tochter Sara – und sich selbst – verbirgt, dass sie im Krieg von Tschetniks vergewaltigt und zum Austragen des Kindes gezwungen wurde.
Schlechter Trip: „Dealer“ von Benedek Fliegauf
Juden und Araber: Martin Bubers Nahost-Ideen sind aktueller denn je
Let’s Rap: Michel Gondry dokumentiert „Dave Chappelle’s Block Party“
Tatumm, tatumm. Stille, dann noch einmal: Tatumm, tatumm.
Am 14. August 1956 starb Bertolt Brecht in Berlin. Bis zu seinem 50. Todestag hören wir täglich von ihm.
Wiedersehen: „Urmel aus dem Eis“ als Zeichentrick
Kunst und Geld (4): Künstlern fällt es schwer, sich selbst zu vermarkten. Kleine Philosophie einer Netzwerkerin
Nicht nur zur Reisezeit: Eine Frankfurter Ausstellung feiert das Souvenir