SPD-Kulturpolitikerin Monika Griefahn hat wegen der umstrittenen Weimarer Rede indirekt den Rücktritt des stellvertretenden Kulturstaatsministers Schäfer gefordert. Die Bundesregierung widerspricht.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 29.08.2006
Internationale Spielfilme, Kurzfilme und Dokumentationen stehen auf dem Programm des 14. Hamburger Filmfestes im Oktober.
Was stand im Elfmeterschießen gegen Argentinien auf Jens Lehmanns Zettel? Sönke Wortmanns Film "Deutschland. Ein Sommermärchen" lüftet das Geheimnis. Premiere ist am 3. Oktober in Berlin.
Provokationskünstler Christoph Schlingensief dreht derzeit einen Film über die letzten Stunden von Prinzessin Diana. In der Hauptrolle wird Jenny Elvers-Elbertzhagen zu sehen sein.
Das Museum Kunst Palast in Düsseldorf widmet dem italienischen Maler Caravaggio die bundesweit erste große Retrospektive.
Glücklicher Augenblick: Daniel Barenboim dirigiert in der Berliner Philharmonie das West-Eastern Divan Orchestra
Traufhöhe, Townhouse, Tradition: Senatsbaudirektor Hans Stimmann hinterlässt Berlin nach 15 Jahren Amtszeit in wohlgeordneter Architektur
15 Jahre sind im heutigen politischen Alltag eine enorme Zeitspanne – haben Sie sich in dieser Zeit als „Fels in der Brandung“ empfunden? In der Tat: 15 Jahre sind im normalen politischen Alltag eher die Ausnahme, aber man braucht die Zeit, um städtebauliche Ideen über den Plan mit den dann folgenden Realisierungsstufen zu bekommen.
Hermann Schäfers Fehltritt in Weimar – und eine Ausstellung in Buchenwald, die zeigt, was er verschweigt
Schlimmer als Billy the Kid: Ein Berliner Wochenende mit Billy Childish, einem kauzigen Musiker, Maler und Romancier, der nicht lesen kann
Ruhrtriennale: Johan Simons inszeniert Calderóns Barockwerk „Das Leben ein Traum“
Berliner Kulturausschuss streitet über Kirchner