zum Hauptinhalt

Seit die Lehman-Bank zerfiel und die Rentenplanung vieler Bürger mit sich riss, bin auch ich wieder mit Altersvorsorge befasst und werfe jeden Abend alle Zwei-Euro-Stücke, die sich in meinem Portemonnaie befinden, in einen großen Dekoschuh aus Glas, in dem früher Süßigkeiten waren. Da kommt recht schnell einiges zusammen.

Von Ariane Bemmer

Wie man in unserer Welt noch integer bleiben kann, das ist die Frage, die Brecht in Der gute Mensch von Sezuan beschäftigt. Drei Götter suchen nach einem guten Menschen und finden eine Prostituierte in den Elendsvierteln von Sezuan.

Andreas Homoki inszeniert die Uraufführung von „Robin Hood“ an der Komischen Oper

Von Carsten Niemann

Generationswechsel im Berliner Konzerthaus

Von Frederik Hanssen

... war auch das Ende von ’68: Heute vor 40 Jahren wurde die Schlacht am Tegeler Weg ausgetragen. Anlass war ein Ehrengerichtsverfahren gegen den damaligen APO-Anwalt und heutigen NPD-Funktionär Horst Mahler.

Von Klaus Hartung

Jugendbuchqueen Holly-Jane Rahlens, die einst aus New York nach Berlin zog, hat in ihrem neuen Buch Mein kleines großes Leben ein Stück ihrer Autobiografie in eine spannende Story um die 13-jährige Susie Scheinwald verpackt, in deren Leben Zeitgeschehen hineinplatzt. Die anschließende Wahlnacht im Amerikahaus können nur Angemeldete besuchen: Tel.

Improvisierte Musik und Bob Dylan? Für das Arne Jansen Trio kein Widerspruch. Drei Musiker, die gemeinsam eine Idee in bildreiche Musik übersetzen. Zu hören beim Jazzfest in Berlin.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })