"City of Men" von Paulo Morelli hätte Applaus im Kino verdient. Er führt die Erfolgsgeschichte des jüngsten brasilianischen Kinos fort. Leider fand sich kein Verleih im deutschsprachigen Raum. Nun erscheint der Film im Handel auf DVD.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 07.11.2008

Nachdem dem deutschen Liedermacher Wolf Biermann das Diplom im Fach Philosophie 1963 aus politischen Gründen verwehrt wurde, will die Berliner Humboldt-Universität dies nun nachholen.
Der „Praemium Imperiale“ gilt als der Nobelpreis der Künste. Letztes Jahr durfte sich Tony Cragg über die Auszeichnung in der Kategorie Skulptur freuen.
Immer kleiner wird der Rentner. Er war einige Tage verreist.
Katharina Meldner erhält den Hannah-Höch-Preis. Gegen alle Trends hat die Berliner Künstlerin nach ihrem Studium bei Heinz Trökes an der Berliner HdK fast ausschließlich als Zeichnerin gearbeitet. Der mit 15 000 Euro dotierte Preis wird an Künstler aus der Hauptstadt für ihr Lebenswerk vergeben.
Der Münchner Kunsthändler Georg Laue zeigt antike Schatullen und Kästchen
Christine Wahl sieht überall Obama – sogar auf den Berliner Bühnen
Mit dem jungen postmigrantischen Festival Dogland eröffnet das Kreuzberger Ballhaus Naunynstraße neu. Die Leitung hat Shermin Langhoff übernommen, die schwerpunktmäßig migrantische Geschichten auf die Bühne transportieren will.
Die Galerie Frye und Sohn aus Münster bringt ein spektakuläres Gemälde von Eduard Gaertner mit
Im Haus am Waldsee lässt Via Lewandowsky Menschen applaudieren. Ein Gespräch über den Beifall in der Kunst
Antiquitäten haben in den letzten Jahren kaum vom Boom des Kunstmarkts profitiert. Vielleicht ist das in der Krise ihr Glück
„Es brennt!“ – eine Berliner Ausstellung zum Novemberpogrom 1938.
Die Sonderschau der Ars Nobilis richtet den Blick auf Skulpturen in der Fotografie – und zeigt eindrucksvolle Bilder renommierter Künstler
Auf der 9. Art Nobilis zeigen 28 renommierte Aussteller aus ganz Deutschland erlesene Gemälde und Objekte aus fünf Jahrhunderten.