Alle Artikel in „Kultur“ vom 05.03.2009
Mit solch einem Familiennamen ist man nicht unbedingt gesegnet: Bleischwer liegt die Last der Legende auf Rosanne Cash, der ältesten Tochter der Countrylegende. Der 53-jährigen Musikerin ist es geglückt – auch dank des sehr persönlichen Albums „Black Cadillac“.

Der Schalk hatte sich in seinem Nacken dauerhaft wohlgefühlt, vor allem wenn er Dichter der sprachverliebten Wiener Gruppe zitierte. Zum Tod des Germanisten und Publizisten Jörg Drews

Nofretete und ihre Brüder: Das rekonstruierte Neue Museum wird drei Sammlungen des Altertums beherbergen. Eine Vorschau.
Wie ein Neuberlinerdie Stadt erleben kann
Expertenrunde: Im Paul-Löbe-Haus wurden Vertreter von Ländern und Kommunen sowie Stifter-, Sponsoren- und Interessensverbänden zu den "Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise für die Kultur in Deutschland" befragt. Hoffnungen ruhen auf einem amerikanischen Prinzip.
Nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs: Warum mittelalterliche Handschriften im Wikipedia-Zeitalter so kostbar sind.
Die Orestie ist die einzig erhaltene antike Trilogie, ihr Verfasser Aischylos liefert eine grausame Vision der Menschheit. Der polnische Dramatiker und Theaterregisseur Jan Klata hat am Krakauer Stary Teatr eine Inszenierung vorgelegt, die weniger von der Wiederherstellung einer Ordnung handelt als vielmehr vom Verlorensein des heutigen Menschen.