Die Bundesregierung bevorzugt den Zulieferer Magna bei der Übernahme des angeschlagenen Autobauers Opel. Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg will in der nächsten Woche eine Grundsatzentscheidung treffen.
Alle Artikel in „Politik“ vom 22.05.2009
Die Regierungsgeschäfte in der bevölkerungsreichsten Demokratie der Welt werden auch zukünftig von Manmohan Singh geleitet.
Die Briten haben die Nase voll: Nach dem Spesenskandal in ihrem Parlament wünscht sich die Mehrheit Neuwahlen - und zwar sofort.

Zum 60. Geburtstag der Bundesrepublik hat Bundespräsident Köhler vor 1400 geladenen Gästen in Berlin eine Rede gehalten. Vielleicht zum letzten Mal - am Samstag wird gewählt.
Nach dem Streit mit Russland um Gasblockade und Südkaukasuskrieg sieht die Europäische Union eine Rückkehr zu mehr Vertrauen in der Beziehung zu Moskau. Strittige Punkte bleiben jedoch.
Die türkische Regierung von Premier Recep Tayyip Erdogan versucht sich von einer Spendenaffäre in Deutschland zu distanzieren. Doch die Opposition riecht Blut. Jetzt soll der Chef der türkischen Fernseh- und Hörfunkaufsicht RTÜK, Zahit Akman, zurücktreten.
Bei heftigen Gefechten in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind heute mindestens elf Menschen ums Leben gekommen.

Gegen den früheren West-Berliner Polizisten Karl-Heinz Kurras, der 1967 den Studenten Benno Ohnesorg unter bisher ungeklärten Umständen erschossen hatte, ist erneut Strafanzeige erstattet worden. Kurras soll seit Mitte der 1950er Jahre Inoffizieller Mitarbeiter (IM) der Stasi gewesen sein.
Nach dem Repräsentantenhaus hat auch der Senat das Budget bewilligt. Gestrichen wurden die Mittel zur Schließung von Guantánamo.
Gesine Schwan telefoniert einem Handball-Trainer hinterher. Die CSU will nichts mehr von Gloria von Thurn und Taxis wissen, seitdem diese vor fünf Jahren Schwan und nicht Köhler wählte. Die CDU vertraut dagegen bei dieser Wahl einer Boxerin. Zum Unsinn der Promi-Wahlmänner.
Mit ihrem Spesenskandal und dem Verdacht der Korruption haben die beiden Kammern des britischen Parlaments binnen zweier Tage gleich doppelt Stoff für die Geschichtsbücher geliefert.
Was macht eigentlich Linken-Kandidat Peter Sodann? Letzte Beobachtungen vor der Wahl am Samstag.
Auf dem Kirchentag ist Kanzlerin Merkel bestens gelaunt. Für sie als Pfarrerstochter ist der Besuch auch ein bisschen wie ein Heimspiel. Die Kanzlerin gerät ins Plaudern - auch über die DDR als Unrechtsstaat.
Der Mauerfall im November 1989 war nicht Anfang, sondern Endpunkt einer Entwicklung, die ohne die Freiheitsbewegung in Osteuropa nicht möglich gewesen wäre. Doch ein EU-Video über die Wende blendet die Vorgeschichte aus.

60 Jahre Grundgesetz: Generalsekretär des Zentralrats der Muslime und Mitglied der Deutschen Islamkonferenz Aiman Mazyek erklärt, warum gute Muslime auch gute Bürger sind.

Der frühere Polizeibeamte Karl-Heinz Kurras, der am 2. Juni 1967 den Studenten Benno Ohnesorg erschoss, soll unter dem Decknamen "Otto Bohl" jahrelang für die Stasi gearbeitet haben.
Beim EU-Russland-Treffen in Sibirien wollen die Europäer mehr Energiesicherheit durchsetzen – doch Moskau blockiert die Pläne. Doch das ist nur einer von vielen Streitpunkten.
Andrea Nüsse über eine Diskussion zwischen dem muslimischen Juristen An-Naim und Bundesinnenminister Schäuble am Wissenschaftskolleg in Berlin.