zum Hauptinhalt
Sie hatten schon eine Dreierrunde unter sich zum Etat: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP).

Warum der Konflikt in der Ampel-Koalition bei der Aufstellung des Bundesetats für 2024 so hart ist – und welche Fragen im Mittelpunkt stehen.

Von Albert Funk
Lörrach: Zweiräder parken vor Wohnblocks der Wohnbau Lörrach.

40 Parteien sollen in der badischen Stadt aus ihren Wohnungen ausziehen. Die Kommune benötigt den Wohnraum für Geflüchtete. Ein bundesweites Problem. 

Von Kiana Lensch
Der Deutsch-Iraner Djamshid Sharmahd, hier während seines Prozesses, nun von einem Revolutionsgericht im Iran zum Tode verurteilt worden.

Die Bundesregierung reagiert und muss zugleich andere Konflikte mit Teheran steuern – um das Atomprogramm, Gewalt gegen Oppositionelle und Hilfe für Russland.

Von Hans Monath
Ein Polizist vor seinem Auto.

Der selbst ernannte „König“ des „Königreichs Deutschlands“ bietet offenbar Krankenversicherungsverträge ohne Erlaubnis an. Er ist ein bekanntes Gesicht aus dem „Reichsbürger“-Umfeld.

Markus Söder.

Lange litt die CSU unter Bierzeltentzug. Beim politischen Aschermittwoch geht es nun wieder zur Sache. Die deftigsten Aussagen im Überblick.

Von
  • Valerie Höhne
  • Hans Monath
  • Karin Christmann
  • Maria Fiedler
Facebook-Logo.

Die Bundesregierung muss den Betrieb ihrer Facebook-Seite einstellen. Die sogenannte Fanpage könne nicht alle Datenschutzvorgaben erfüllen.

German Finance Minister and Free Democratic Party (FDP) leader Christian Lindner speaks during the traditional Ash Wednesday meeting in Dingolfing, Germany, February 22, 2023. REUTERS/Lukas Barth

Bei der Kindergrundsicherung will Finanzminister Christian Lindner vor allem bürokratische Hürden abbauen, nicht unbedingt mehr Geld zahlen. Der grüne Koalitionspartner sieht das anders.

Die Richter des Bundesverfassungsgerichts bei der Urteilsverkündung.

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts gibt dem Gesetzgeber einigen Spielraum, der AfD-nahen Stiftung die staatliche Förderung vorzuenthalten. Am Ende könnte der Ball erneut in Karlsruhe liegen.

Von Jost Müller-Neuhof
Der CSU-Vorsitzende und Bayerische Ministerpräsident Markus Söder spricht beim Politischen Aschermittwoch der CSU.

Der bayerische Ministerpräsident wirft der Innenministerin „katastrophales Management“ in der Flüchtlingspolitik vor. Auch gegen den Bundeskanzler wettert er.

Joachim Gauck auf einem Archivbild in Berlin.

In einem Interview drängt der Ex-Bundespräsident auf eine bessere Kommunikation vonseiten des Bundeskanzlers. Auch pro-russische Tendenzen in Deutschland beschäftigen ihn.

Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen.

Traditionell geht es um Angriffe auf den politischen Gegner. Ricarda Lang aber nutzte den Politischen Aschermittwoch für eine andere Offenbarung.

Von Karin Christmann
Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts verkündet das Urteil in der Causa Desiderius-Erasmus-Stiftung.

Die Förderkriterien im Bundeshaushalt sind angreifbar, sauber geregelt sind sie nicht. Das beanstandet das Bundesverfassungsgericht nun und pocht auf ein eigenes Gesetz.

ARCHIV - 14.12.2020, Mecklenburg-Vorpommern, Stralsund: Auf der Einkaufsstraße und Fußgängerzone Ossenreyer Straße sind zahlreiche Passanten unterwegs; es gilt Maskenpflicht. (zu dpa «Bundesamt legt Bevölkerungsdaten vor - Gibt es einen Corona-Effekt?») Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Einer Umfrage des European Council on Foreign Relations zufolge würden mehr Deutsche territoriale Abtretungen der Ukraine an Russland in Kauf nehmen, als in anderen EU-Staaten.

Von Maria Kotsev
Abgelehnte Asylbewerber steigen am Baden-Airport in Rheinmünster im Zuge einer landesweiten Sammelabschiebung in ein Flugzeug. Das Foto stammt aus dem Jahr 2015.

Die FDP will Asylverfahren in Drittstaaten verlagern. SPD und Grüne aber halten nichts von der Idee. Und das ist nur einer von mehreren Streitpunkten zur Migrationspolitik der Ampel.

Von Albrecht Meier
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, gibt ein Pressestatement in seinem Ministerium ab.

Den Gesetzlichen Krankenversicherungen droht ein historisches Defizit. Der Gesundheitsminister sieht steigende Beiträge als unvermeidbar – und verweist auf den Finanzminister.

Bundesfinanzminister Christian Lindner bei einer Rede in Stuttgart.

In einem Interview spricht der Bundesfinanzminister Probleme bei der Steuerung von Migration in Deutschland an. Hier komme es darauf an, ob die Einwanderer arbeiten wollen.

Erika Steinbach, Vorsitzende der Stiftung Desiderius-Erasmus, beim Bundesparteitag der AfD im Juni 2018.

Seit Jahren streitet die AfD um Geld für ihre Denkfabrik, die Desiderius-Erasmus-Stiftung. An diesem Mittwoch fällt das Bundesverfassungsgericht ein Urteil. Was ist zu erwarten?

Von Maria Fiedler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })