zum Hauptinhalt
Björn Höcke in Oranienburg.

Sollen demokratische Parteien Positionen räumen, nur weil die AfD sie vereinzelt auch teilt? Nein! Wer sie aber wie jetzt in Thüringen zur Mehrheitsbeschafferin macht, stärkt und normalisiert sie.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
14.09.2023, Thüringen, Erfurt: Mario Voigt (CDU), Fraktionschef, spricht im Plenarsaal des Thüringer Landtag. Die Abgeordneten wollen an diesem Tag in erster Lesung den Haushalt für 2024 beraten. Außerdem will die Opposition eine Steuersenkung gegen die rot-rot-grüne Minderheitskoalition durchsetzen. Foto: Martin Schutt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Chef der Thüringen-CDU verteidigt das gemeinsame Votum mit der AfD. FDP-Chef Lindner sieht darin „kein gutes Signal“, die SPD kritisiert eine „irrlichternde“ CDU. Die AfD bejubelt die Abstimmung.

Abgeordnete der AfD und der CDU nehmen im Plenarsaal des Thüringer Landtags an einer Abstimmung teil.

Der Thüringer Landtag hat am Donnerstag eine Senkung der Grunderwerbsteuer beschlossen. Politisch brisant daran: Dies gelang nur gemeinsam mit den Stimmen von CDU, FDP und AfD.

Von Christopher Ziedler
Polizisten führen eine Razzia durch. (Symbolbild)

Der Bundespolizist habe eine mit dem Beruf unvereinbare charakterliche Schwäche gezeigt, urteilte ein Gericht. Wegen seiner rechtsextremen Haltung wird er aus dem aktiven Dienst entfernt.

Nach der Tötung eines 35 Jahre alten Mannes ermitteln Polizeibeamte am Tatort in der Duisburger Altstadt. (Archivfoto)

In Duisburg waren im April mehrere Menschen mit Messern angegriffen worden - ein Mann kam ums Leben. Nun erhebt die Bundesanwaltschaft Anklage gegen Maan D.

Hubert Aiwanger, Bundesvorsitzender der Freien Wähler, verlässt im bayerischen Landtag nach einer Sondersitzung zu den Vorwürfen gegen ihn im Zusammenhang mit einem Flugblatt mit antisemitischem Inhalt den Sitzungssaal.

Hubert Aiwanger geht hart ins Gericht mit der Migrationspolitik von CDU und CSU in der Merkel-Ära. Die damaligen Fehler hätten die Gesellschaft gespalten.

Roman Kuffert,Bjoern Hoecke und Andreas Edwin Kalbitz im Gespraech bei einer Kundgebung der AfD auf dem Schlossplatz Oranienburg.

Bei der Landtagswahl in Hessen kann die extrem rechte Partei auf Zugewinne hoffen. Im Osten liegt die AfD schon flächendeckend bei etwa 30 Prozent.

Von
  • Valerie Höhne
  • Daniel Friedrich Sturm
In Meseberg ist die Stimmung gut - aber das ist nicht immer der Fall bei der Ampel.

In seinem Film „Ernstfall - Regieren in Zeiten des Krieges“ brachte Stephan Lamby viel Verständnis für die Ampel auf. Sein Buch ist kritischer und zeigt frühe Risse der Koalition.

Von Felix Hackenbruch
Die Grünen-Chefs Ricarda Lang und Omid Nouripour bei der Vorstellung des Europawahlprogramms.

Die Grünen streben eine „Infrastrukturunion“ mit Wasserstoffnetzen, Glasfaserleitungen und Stromtrassen an. Zudem ist die Partei nun bereit, dass CO₂ im Boden gespeichert wird.

Von Felix Hackenbruch
Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) kündigte eine baldige Entscheidung über Taurus-Lieferungen für die Ukraine an.

Die Ukraine möchte das Waffensystem der Bundeswehr unbedingt. Verteidigungsminister Pistorius sagt, es bedürfe einer besonnenen Prüfung. Dies sei aber kein Zögern der Bundesregierung.

Abgeordnete der AfD und der CDU stimmen über die Senkung der Grunderwerbsteuer ab.

Die oppositionelle CDU hat in Thüringen eine Grunderwerbssteuersenkung durchgesetzt. Neben der FDP hat auch die AfD dafür gestimmt. Die rot-rot-grüne Regierungskoalition ist entsetzt.

Von Simone Rothe, dpa
Dreieinhalb Wochen vor der Landtagswahl kommen die Christdemokraten mit Ministerpräsident Boris Rhein auf 31 Prozent.

Vor der Hessen-Wahl hat die Partei des Ministerpräsidenten deutlichen Vorsprung. Die SPD mit der Bundesinnenministerin rutscht weiter ab und liegt nur noch knapp vor der AfD.

Keine Idylle: eine Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Thüringen.

Die Zahl der Asylanträge in Deutschland dürfte in den kommenden Monaten weiter zunehmen. Eine Begrenzung der Migration ist aus mehreren Gründen schwierig.

Von
  • Karin Christmann
  • Albrecht Meier
Nach einem mutmaßlichen Brandanschlag mussten Bahnreisende mit Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin rechnen.

In der Nacht zu vergangenen Freitag brennen Kabelschächte an Bahnstrecken in Hamburg. Wegen der besonderen Bedeutung des Falls schaltet sich nun die Bundesanwaltschaft ein.

Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, spricht im Bundestag.

Der Finanzminister will wegen höherer Zins- und Tilgungslasten im Etat umsteuern. Seine Kritiker halten dagegen, dass mehr Schulden zu verkraften wären. Wer hat recht?

Von Albert Funk
Hubert Aiwanger ist stellvertretender bayerischer Ministerpräsident sowie bayerischer Wirtschaftsminister.

In einem Interview mit der „Augsburger Allgemeinen“ wirft Hubert Aiwanger den Medien eine gezielte Kampagne gegen ihn vor. Einige seiner Antworten zog er wieder zurück.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })