zum Hauptinhalt
Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, steht vor der Stadthalle Burg (Archivbild vom 19.09.2023).

Kommunen und Länder kämen in eine Situation, „die sie nicht mehr bewältigen können“, sagte Haseloff (CDU). Bestehende Regelungen müssten konsequent durchgesetzt und erweitert werden.

Viele Brennpunktschulen fordern seit langem mehr Unterstützung.

Fast zwei Jahre lang wurde gestritten, jetzt setzte sich die Bundesbildungsministerin durch: Die Mittel für das Startchancen-Program werden teilweise gemäß der Armuts- und Migrantenquote verteilt.

Von Susanne Vieth-Entus
ARCHIV - 14.09.2023, Bayern, Augsburg: Der Bundesfinanzminister und FDP-Vorsitzende Christian Lindner spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung der Bayern-FDP, im Vorfeld der bayerischen Landtagswahlen.

Bislang soll die reduzierte Mehrwertsteuer auf Gas bis Frühjahr 2024 gelten. Gelten die 19 Prozent ab Anfang des Jahres, bedeute das eine Milliarde Euro zusätzlicher Einnahmen für den Bund.

Rechte sind mit Ihrem Gedankengut auf dem Vormarsch.

Jeder zwölfte Deutsche hat ein rechtsextremes Weltbild, so eine Studie der Ebert-Stiftung. Politikerinnen und Intellektuelle zeigen sich beunruhigt.

Von Johann Aschenbrenner

Ihnen fehlen Räume zur Unterbringung, Plätze in Schulen und Geld für den Haushalt. Grünen-Oberbürgermeister spüren die Folgen der Migration – und stemmen sich doch gegen deren Begrenzung.

Von Felix Hackenbruch
Eine Frau hält einen Joint mit Cannabis in der Hand.

Gesundheitsminister Lauterbach will den Bundesrat nicht maßgeblich an der Hanf-Freigabe beteiligen. Doch die Länder könnten mehr Mitspracherechte verlangen.

Von Albrecht Meier
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, spricht bei der Sitzung des Bundestags. Thema ist die Krankenhausstrukturreform.

Der Gesundheitsminister will mit dem Qualitäts-Atlas mehr Transparenz schaffen – und zwar so früh wie möglich. Die Opposition fordert, Krankenhäuser zunächst finanziell zu unterstützen.

Der Aussöhnungsprozess zwischen Israel und vier arabischen Staaten findet in Deutschland viel zu wenig Aufmerksamkeit, meint der frühere CDU-Chef. Er will das ändern – mit einem neuen Institut.

Von Christopher Ziedler
Ein Demonstrant steht während einer Veranstaltung der Partei «Die Rechte» zwischen Deutschlandfahnen.

Über acht Prozent der Deutschen haben einer neuen Studie der Ebert-Stiftung zufolge ein manifest rechtsextremes Weltbild. Jeder Fünfte meint, Deutschland gleiche eher einer Diktatur als einer Demokratie.

Von Johann Aschenbrenner
Johannes Winkel, Bundesvorsitzender der Jungen Union (JU), auf dem Deutschlandtag der JU in Fulda.

2022 hat Deutschland 248.000 Geflüchtete nicht abgeschoben, weil sie krank waren oder ein minderjähriges Kind hatten. Johannes Winkel (CDU) wünscht sich stattdessen eine Politik nach dänischem Vorbild.

Stapel mit Akten liegen auf einem Schreibtisch.

Seit Langem wird darum gerungen, wie öffentliche und private Projekte in Deutschland schneller umgesetzt werden können. Nun haben die Länder ein Papier zum Bürokratieabbau vorgelegt.

Klara Geywitz (SPD), Bundesbauministerin.

Bundesbauministerin Klara Greywitz möchte Mieter entlasten, das heißt ihnen preiswerte Wohnungen in Aussicht stellen. Dafür müssten die Kommunen aber erst einmal über Wohnraum verfügen.

Friedrich Merz und Carsten Linnemann.

Die Christdemokraten müssen sich beinahe täglich mit dem Umgang der eigenen Partei mit der AfD befassen. Dabei tun sich auch Unterschiede zwischen West und Ost auf.

Von Christopher Ziedler
Bodo Ramelow (Linke), Ministerpräsident von Thüringen, mahnt erneut in der Debatte um Migration.

Thüringens Regierungschef verlangt einen intensiveren Kampf gegen Schleuser und mehr Auflagen für Asylbewerber. Scharf kritisiert er AfD-Landeschef Höcke.

46 Prozent der Befragten stellen Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ein schlechtes Zeugnis aus. 

Grüne, Freie Wähler oder die AfD – wer landet bei der Landtagswahl in Bayern hinter der CSU? Die Partei des Ministerpräsidenten stabilisiert sich, auf für ihre Verhältnisse niedrigem Niveau.

Von Sven Lemkemeyer
Georg Maier (SPD), Innenminister von Thüringen

Der SPD-Politiker Georg Maier geht davon aus, dass Moskau systematisch Migration als Druckmittel einsetzt. Er fordert daher die EU-Ostgrenzen besser zu schützen.

Peer Steinbrück

Der frühere Finanzminister spricht über wirtschaftliche Herausforderungen in Deutschland, die Debatte um die Vier-Tage-Woche, Putins Atomwaffen und Gerhard Schröders „tragische Rolle“ in der SPD.

Von Daniel Friedrich Sturm
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })