zum Hauptinhalt

Der Stadtverordnete ist „Amtsträger der Exekutive“. So heißt es in der Begründung des Verfassungsgerichtes auf eine Klage der Potsdamer Stadtverordneten von Die Andere gegen die neue Kommunalverfassung.

Von Guido Berg

Nach dem anstrengenden Saisonstart mit gleich vier Spielen in neun Tagen liegt endlich wieder eine normale Trainingswoche hinter den Zweitliga-Basketballern des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow. Diese war nach dem dürftigen Auswärtsauftritt in Crailsheim (68:98) auch nötig, denn es galt für Coach Vladimir Pastushenko, einige Dinge mit seiner Mannschaft zu bereden und zu verbessern.

Die Volleyballabteilung der WSG Waldstadt Potsdam wählte auf ihre Jahresmitgliederversammlung am Donnerstagabend ihre neuen Abteilungsleitung. Das sechsköpfige Gremium wird künftig von Gert Herrmann (54) geführt, der gemeinsam mit seinen Mitstreitern Strukturen aufbauen will, die dem Verein mittelfristig den Gang in den Lizenzbereich des Deutschen Volleyballverbandes (DVV) möglich machen könnten.

34 Ordnungswidrigkeitsverfahren hat die Stadt Potsdam inzwischen eingeleitet, weil Parteien ihre angebrachte Wahlwerbung nicht rechtzeitig entfernt haben. Wie die Verwaltung gestern mitteilte, seien schon während des Wahlkampfes 52 Verstöße durch zehn Parteien und Wählervereinigungen gegen die Regelungen zur Plakatierung fest.

Spezielle Veranstaltungen bietet das Naturkundemuseum in den Herbstferien: Programmstart ist Dienstag, der 21. Oktober um 10 Uhr, mit der Veranstaltung „Die Schlangenkönigin“, in der Märchen und Geschichten in der Ausstellung „Verehrt – Gefürchtet – Verfolgt, Schlangen in der Kulturgeschichte“ vorgelesen werden und es viel Interessantes über diese Tiere zu erfahren gibt.

In der Fußball-Kreisliga beginnt heute die zweite Hälfte der Hinrunde, und an der Stahnsdorfer Zillestraße empfängt der Erste RSV Eintracht Teltow den Sechsten SG Saarmund. Das wird ein Treffen der torhungristen Angriffe, denn die Saarmunder erzielten in ihren bisherigen sieben Spielen 25 Treffer und stellen damit den erfolgreichsten Angriff der Kreisliga – vor dem RSV Eintracht, dessen Stürmer bislang 20-mal ins gegnerische Tor trafen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })