zum Hauptinhalt

Die Schul- und Bildungsseite „Klasse“ für Potsdam und Potsdam-Mittelmark erscheint jeden Mittwoch in den Potsdamer Neuesten Nachrichten.POTSDAMER NEUESTE NACHRICHTEN„Klasse“Postfach 61 12 6114412 Potsdam oder per E-Mailjan.

Innenstadt - ViP-Chef Martin Weis befürwortet Preiserhöhungen im öffentlichen Nahverkehr. Die Aufforderung von Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) an Brandenburgs Verkehrsunternehmen, im VBB-Aufsichtsrat gegen die für 2009 geplanten Tariferhöhungen zu stimmen (PNN berichteten), habe er „mit wenig Freude gesehen“, sagte Weis gestern auf Anfrage.

Der Verkehrsbetrieb Potsdam klagt über gestiegene Energiepreise und will deswegen die Fahrpreise erhöhen. Dabei sind zuletzt die Fahrgastzahlen in Bussen und Bahnen und daher natürlich auch die Einnahmen gestiegen.

Von Jan Brunzlow
Ein Zaun gegen unerwünschte Einblicke auf dem Studiogelände.

Babelsberg - Nun ist es offiziell: Nachdem sich die Produzenten des neuen Tarantino-Films in der vergangenen Woche noch bedeckt gehalten haben, kam gestern die offizielle Bestätigung von der Studio Babelsberg AG, der New Yorker Weinstein Company und Universal Pictures: Die Dreharbeiten für Quentin Tarantinos Weltkriegsdrama „Inglourious Basterds“ haben in der vergangenen Woche begonnen. Ein Tochterunternehmen von Studio Babelsberg, die Zehnte Babelsberg Film, produziert den Film.

Unter dem Motto „Vom Wissen zum Handeln – gemeinsame Verantwortung im Klimawandel“ findet kommenden Dienstag die „Potsdamer Klimakonferenz 2008“ am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) auf den Telegraphenberg statt. Namhafte Referenten werden über aktuelle Fortschritte in der Klimaforschung, den Stand der UN-Klimaverhandlungen und die Klimaschutzpolitik in Deutschland berichten.

Am Stern - Fünf Meter lang nur ist die Arche der evangelischen Kita Regenbogenland, aber seit ihrer gestrigen Taufe stark umringtes Spielgerät auf dem Gelände im Hubertusdamm. Dass die Regenbogenkinder jetzt so eine außergewöhliche Spielmöglichkeit haben, verdanken sie der Elternvertreterin Angelika Ehmler und ihrem Mann.

Die Potsdamer CDU koaliert künftig mit der Aktionsgemeinschaft Nord/West: Damit wächst die Fraktion der Christdemokraten nach der Wahlschlappe Ende September, nach der sie von zehn auf sieben Abgeordnete schrumpfte, wieder um einen Stadtverordneten an. Klaus Rietz vom Aktionsbündnis, das im Potsdamer Ortsteil Uetz-Paaren 61,7 Prozent der Stimmen bekam, wird künftig mit den Christdemokraten die Fraktion CDU/ANW bilden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })