zum Hauptinhalt

Unser Autor Oliver Dietrich ist in Australien. Weil PNN-Reporter nie einfach ausspannen, bloggt er für uns an dieser Stelle - über giftige und nicht ganz so giftige Tiere.

Auf Bibersuche an der ElbeMan liebt ihn oder man fürchtet ihn: Wo der Biber lebt, findet man oft eine Spur der Verwüstung, angespitzte und umgeknickte Bäume, Hobelspäne, Dammlandschaften. Bei der Wanderung auf den Spuren des Elbebibers entdecken Besucher am Samstag ab 13 Uhr die Lebenswelt des geschützten Nagetiers.

Titelverteidiger VfL Wolfsburg tritt im Achtelfinale der UEFA Women’s Champions League am Samstag um 16 Uhr zum Hinspiel bei Malmö FF an. Dann kommt es mit dem Duell Anja Mittag gegen Conny Pohlers zum Duell zweier früherer Torjägerinnen Turbine Potsdams.

Umsonst und draußen. Bald ist der Besuch von Park Sanssouci möglicherweise nicht mehr kostenslos. Ob der Eintritt eingeführt wird, entscheidet sich in den kommenden Wochen – die Verhandlungen laufen bereits.

Nun wird doch wieder über den Parkeintritt verhandelt. Und auch bei der Weissen Flotte ist das letzte Wort noch nicht gesprochen

Von Katharina Wiechers

Die Medienwissenschaftlerin Anna Luise Kiss hat die letzte Wochenschau mit dem NS-Diktator untersucht. Dabei ist sie auf Unregelmäßigkeiten gestoßen. Für ihre Arbeit wird sie nun ausgezeichnet

Von Jan Kixmüller

Die Linke-Fraktion im Landtag will sich dafür einsetzen, dass die Rückmeldegebühr für Brandenburger Studenten möglichst bald abgeschafft wird. Die 51 Euro, die in Brandenburg bei der Rückmeldung zum Semester bezahlt werden müssen, bezeichnete der hochschulpolitische Linke-Sprecher Peer Jürgens als versteckte Studiengebühren.

Um acht Figuren nackter antiker Helden und Götter soll sich nun Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) kümmern. Am Mittwochabend beauftragte ihn das Stadtparlament, mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) und dem Berliner Senat zu verhandeln, um die sogenannten Attikafiguren, die derzeit auf dem Hauptgebäude der Humboldt-Universität stehen, nach Potsdam zurückzuholen.

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen, heißt es immer. Was aber, wenn unklar ist, wann sie denn nun richtig fallen?

Von Jana Haase
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })