zum Hauptinhalt

Diese Besucher sieht man im Naturkundemuseum nicht gern: Museumskäfer sorgen dort für Schäden in der Ausstellung. Exponate werden an- oder sogar kaputtgefressen, die Mitarbeiter sind mit Insektenbekämpfung, Schadensbegrenzung oder Reparatur von angegriffenen Ausstellungsstücken beschäftigt.

Von Jana Haase

Fortuna-Trainer Mathias Mros musste beim Abschlusstraining auch noch den Ausfall von Jean Waide, Daniel Ziemann und Rene Oschmann aus gesundheitlichen Gründen zur Kenntnis nehmen. Somit standen ihm acht Stammspieler nicht zur Verfügung.

Das Spiel Potsdamer Kickers gegen Lübben war keine drei Minuten alt, da hatten zwei direkt verwandelte Freistöße schon zum 1:1 geführt. Zunächst traf Carlo Czarnofski zur Kickers Führung.

Kollektiver Jubel und gemeinsames Zeichen: Im Spiel gegen den FC Viktoria Berlin am Freitagabend hat der SV Babelsberg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung eine passende Antwort auf die Kritik der vergangenen Tage gegeben.

Die Trainerfrage wurde schon bemüht,dem SVB sogar erneute Abstiegssorgen angedichtet. Mit dem 3:1-Sieg des SV Babelsberg 03 gegen Viktoria Berlin trotzt die junge Truppe der Kritik.

Von Peter Könnicke

Turbine Potsdam entschied das Duell der Reserve-Teams beim VfL Wolfsburg mit 3:1 (1:0) für sich und bleibt weiterhin Spitzenreiter der Zweite Bundesliga Nord. Liesa Seifert (41.

Im Naturkundemuseum nagt der Museumskäfer an den Exponaten – weil die Vitrinen völlig veraltet sind. Eine Umrüstung würde 500 000 Euro kosten

Von Jana Haase

Die Stadtverwaltung hat das Rätsel um die gemessenen Rekordwerte für gesundheitsschädlichen Feinstaub in zwei Potsdamer Hauptverkehrsstraßen aufgeklärt. Wie zuletzt berichtet war in der Großbeeren- und in der Zeppelinstraße im vergangenen Januar gemessen worden, dass dort für eine Stunde jeweils 880 beziehungsweise 745 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft gemessen wurden – sonst liegen die Spitzenwerte in solchen Straßen bei etwa 100 bis 150 Mikrogramm.

Die in Potsdam geplante Bettensteuer in Höhe von fünf Prozent des Preises würde für die jährlich rund 500 000 Übernachtungen von Touristen fällig. Durch sie würden etwa 1,2 Millionen Euro in die Stadtkasse fließen.

Die SG Bornim konnte auswärts beim 0:1-Remis gegen FSV Eintracht Königs Wusterhausen nicht an die Leistungen der letzten Begegnungen anknüpfen. In den ersten 45 Minuten gab es Möglichkeiten auf beiden Seiten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })