zum Hauptinhalt

Nachts soll es in Potsdam künftig ruhiger zugehen – dafür will die Stadt sorgen. Sechs neue Tempo-30-Strecken werden eingerichtet.

Von Henri Kramer
Festtagsstimmung. Die Awo organisiert wieder eine Weihnachtsfeier für bedürftige Familien im Dorint-Hotel. Dafür werden noch Spenden gebraucht.

Vorweihnachtszeit ist auch Spendenzeit: Wo sich Potsdamer in der Zeit vor den Festtagen wohltätig für andere engagieren können

Von Jana Haase

Berlin – Wenige Stunden nach dem 27:23-Heimsieg über Wetzlar treten die Füchse Berlin beim Überraschungsteam der Handball-Bundesliga an, dem Bergischen HC. Im Falle eines Sieges winkt zum ersten Mal seit über einem Jahr die Tabellenführung.

Von Christoph Dach
Talent. PSU-Eigengewächs Laurens Mecklenburg spielt nun bei den Herren.

Die Hockeyherren der Potsdamer Sport-Union starteten mit einem Sieg und einem Unentschieden

Bombenalarm kann auch mal ein Filmset mit Hollywood-Kaliber treffen: Was dann passiert, erzählte der Potsdamer Schauspieler Hannes Wegener („Westwind“), der für die Studio-Babelsberg-Koproduktion „The Grand Budapest Hotel“ vor der Kamera stand, jetzt den PNN. Der Alarm, der sich zum Schluss als unbegründet herausstellte, traf das Filmteam um den US-amerikanischen Regisseur Wes Anderson („The Royal Tenenbaums“) bei den Aufnahmen im sächsischen Görlitz.

Von Sarah Kugler
Ideen gesucht. Trainer Jeff Tomlinson rätselt über die Auswärtsschwäche der Eisbären.

Die Formkurve bei den Eisbären zeigt nach oben – jetzt müssen sie nur noch auswärts gewinnen

Von Jörg Leopold

Es gibt Fehden, die werden zu Recht geführt, manche nur aus Tradition. In Potsdam droht eine Tradition zu werden, die man nicht führen müsste: die zwischen Stadt und Land um die Potsdamer Regelung der Sonntags-Öffnungszeiten.

Von Peter Tiede

Vergleichsarbeiten (VERA) sind Tests, an denen sich alle Bundesländer beteiligen. Sie stellen laut Brandenburger Bildungsministerium eine von vielen Maßnahmen dar, um die Qualität des Unterrichts zu verbessern.

Die Zahl hilfesuchender Frauen, in diesem und im vergangenen Jahr im Potsdamer Frauenhaus Zuflucht gesucht haben, liegt in etwa auf gleichem Niveau. Von Januar bis Oktober seien 35 Frauen und 38 Kinder zum Schutz ihrer Gesundheit im Potsdamer Frauenhaus aufgenommen worden.

Seit Montag hat der Weihnachtsmarkt geöffnet, der erste Advent steht vor der Tür. Die PNN geben an dieser Stelle, wie jeden Tag, einen Überblick über das vorweihnachtliche Treiben in der Stadt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })