zum Hauptinhalt

Zum Treffen zweier Kreispokalsieger kommt es am heutigen Samstag in der Vorrunde um den Brandenburger Landespokal. Fortuna Babelsberg als havelländischer Vertreter tritt beim Ruppiner Kreispokalsieger Union Neuruppin an (15 Uhr, Sportplatz Gildenhall, Hermsdorfer Weg).

Eigentlich ist es paradox: Immer wieder klagen Unternehmen in diesen Tagen über fehlende Fachkräfte, suchen händeringend nach geeigneten Auszubildenden – und das Problem wird sich den Prognosen zufolge mit dem demografischen Wandel noch verschärfen. Trotzdem ist es jetzt die öffentliche Hand in Gestalt von Jobcenter und Stadt, die eine Millionenförderung zahlt, um 40 Langzeitarbeitslosen wenigstens vorübergehend eine Arbeit zu geben.

Von Jana Haase

Man nennt sie die „piste magique“ – die magische Piste. Nicht ohne Grund, denn in der fast 89-jährigen Geschichte der Züricher Letzigrundstadions erwies sie sich als gutes Pflaster für die internationale Leichtathletikkonkurrenz.

Der konnte laufen. Jens-Peter Herold, Potsdams letzter Europameister.

Im Spätsommer 1990, einen Monat vor der offiziellen deutschen Wiedervereinigung, blies der letzte Potsdamer Herold noch einmal zum Sturm. Das Schlachtfeld war das Gradskistadion von Split.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })