Wenn sich die Medien über zerstörtes Urlaubsgepäck und Kornkreise erregen, ist ganz sich Sommerzeit. RBB-Verbraucherexperte Ron Perduss ordnet die Medienwoche ein.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 02.08.2014

Die US-Serie „Masters of Sex“, die von Dienstag an bei ZDFneo läuft, erzählt die schwierigen Anfänge der Sexualforschung. Auf quotenlüsterne Orgasmen wurde verzichtet.

Freitag - 22 Uhr 30. Sonst läuft da die "heute-show". Aber da die Comedy-Truppe eine Pause braucht, probiert das ZDF das neue Humor-Erzeugnis "Kühe haben beste Freunde" mit Wigald Boning aus - und scheitert grausam.
Babelsberg – Auf das Brandenburgische Institut für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS) ist am Freitag ein Anschlag verübt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatten Unbekannte am Freitagmorgen gegen vier Uhr durch ein Fenster des Instituts in der Karl-Marx-Straße eine Flasche mit unbekannter Substanz geworfen.

Werner Zorn hat vor 30 Jahren den ersten deutschen E-Mail-Verkehr mit den USA aufgebaut. Heute unterrichtet er am Hasso-Plattner-Institut
Potsdamer Kolleg weiht Rabbiner in Breslau

Ein Potsdamer Pärchen hat Drillinge bekommen. Die beiden Mädchen Peri und Pouline sowie der Junge Theo erblickten bereits am 26.

Die „Havelqueens“ haben Fahrt aufgenommen in der ersten Bundesliga. Am heutigen Samstag wird in Rüdersdorf gerudert
Babelsberg – Der Kaufvertrag über das Grundstück ist unterzeichnet, die Baugenehmigung erteilt: Dem Bau einer neuen Filmkulissenstraße in Babelsberg steht nichts mehr im Weg, wie das Rathaus mitteilte. Es handele sich um die nächsten Schritte zur Realisierung der sogenannten Medienstadt II, also der Belebung des Areals der früheren Karl-Marx-Werke südlich der Großbeerenstraße.
Nach dem Gewinn des Europameistertitels der U19 der Männer nehmen nun die Frauen der U20 die Mission Weltmeisterschaft in Angriff. Seit Freitag kurz nach Mitternacht ist der DFB-Tross in Edmonton – darunter die drei Potsdamer Turbine-Spielerinnen Felicitas Rauch, Wibke Meister und Pauline Bremer.
Beraterjob für Spielerinnen und Tätigkeit im Verein nicht vereinbar
Es ist zum Kopfschütteln. Nach dem eingezäunten Spielplatz im Wohngebiet Ruinenbergkaserne, der bundesweit Negativschlagzeilen gemacht hat, gibt es nun einen weiteren Fall in Potsdam, bei dem Kinder auf einem Spielplatz bei den Anwohnern nicht gern gesehen sind.
Es wäre das erste Mal in 13 Jahren Feuerwerkersinfonie-Geschichte: Wegen der für Samstagabend vorhergesagten Gewitter ist eine Absage oder Verschiebung der Veranstaltung im Volkspark möglich. Man werde im Laufe des Nachmittags entscheiden, ob die Feuerwerkersinfonie wie geplant stattfinden kann, teilten die Veranstalter am Freitag mit.
Für das neue Quartier an der Französischen Kirche wurde Richtfest gefeiert. Mieter ziehen 2015 ein
Die Hermann-Elflein-Straße in der Innenstadt wirkt immer ein bisschen schläfrig, eine Seitenstraße eben des Potsdamer Boulevards, der Brandenburger Straße, in die sich Touristen nur auf der Suche nach einem Parkplatz verirren. Einmal im jahr ist dieser Dornröschenschlaf jedoch für einen ganzen Samstag vorbei: wenn das Straßenfest „Home Street Home“ des studentischen Kulturzentrums Kuze ansteht.

Eine Tagesmutter soll mit ihren Jungen und Mädchen den Spielplatz einer Anlage in Babelsberg nicht mehr nutzen dürfen. Die Mieter fühlen sich gestört
Der Kalksee in Rüdersdorf ist zum dritten Mal seit 2012 Schauplatz eines Renntages der Ruder-Bundesliga. Mit 1 000 Zuschauern wird gerechnet, die bei den Männern vor allem den heimischen Achter vom Rüdersdorfer RV Kalkberge unterstützen.
Steven Schreiber vom OSC-Cyclingteam gelang auf der dritten Etappe der 50. Jeugdtour der Junioren in den Niederlanden ein sensationeller Sieg.
Der Meteorologe Thomas Endrulat über den überdurchschnittlich heißen Juli und warum es so schwül ist
Potsdam-West – Seit Freitag ist das neue Parkhaus am Luftschiffhafen in Betrieb – bei Sportvereinen ist man mit dem von der Stadt vermittelten Kompromiss zu den Parkgebühren aber nur teilweise zufrieden. Auch steht noch nicht fest, wie der versprochene Parkkostenzuschuss von 30 000 Euro unter den Vereinen aufgeteilt wird.
Bornstedter Feld - Im verfahrenen Streit um einen von dem Wohnungsunternehmen Semmelhaack umzäunten Spielplatz im Neubauviertel Ruinenbergkaserne gibt es Bewegung. Wie Stadtsprecher Stefan Schulz mitteilte, nehme man die Situation zum Anlass, im kommenden Jahr das städtische Spielplatzangebot im unmittelbaren Umfeld zu verbessern und auszubauen.
Neues Lokal im Bahnhof Golm eröffnet
Die Stadtverwaltung will dieses Jahr 340 000 Euro für öffentliche Spielplätze ausgeben. 50 000 Euro sollen in den Bau neuer Spielgeräte fließen.