zum Hauptinhalt

„Winnetous Weiber“ ist ein Film über und für Frauen. Blutsbrüderschaften und rauchende Colts findet man hingegen besser beim Original.

Von Tatjana Kerschbaumer
Götz Alsmann und Christine Westermann

Nanu, da fehlt doch gerade was: Die beliebte WDR-Show „Zimmer frei!“ wird wohl 2016 beendet. Zuletzt wurde die Folgezahl schon erheblich verringert.

Von Markus Ehrenberg
Forscher Matthias Horx prophezeit ein Smartphone-Verbot an öffentlichen Orten.

Werden Medien-Süchtige bald sanktioniert wie Raucher? Der Soziologe Matthias Horx glaubt das. Angesichts des Einflusses der digitalen Welt erwartet er eine "Kultur der Störung" und prophezeit ein baldiges Smartphone-Verbot in der Öffentlichkeit.

Babelsberg - Freie Fahrt: Am Donnerstag wurden die Bauarbeiten an der Grenzstraße in Babelsberg offiziell abgeschlossen. Der rund 150 Meter lange Abschnitt zwischen der Allee nach Glienicke und der Karl-Liebknecht-Straße erhielt eine neue Asphaltdecke.

Von Erik Wenk

Wenn eine scharfe Fliegerbombe neben dem Hauptbahnhof im Zentrum einer Großstadt wie Potsdam gefunden wird, ist das Chaos vorprogrammiert – gerade im Berufsverkehr und in der Vorweihnachtszeit. Insofern ist es schon beachtlich, dass es der Stadtverwaltung in Verbund mit der Polizei innerhalb von wenigen Stunden und ohne Vorwarnung gelungen ist, rund 10 000 Potsdamer aus der Gefahrenzone rund um den Fundort des Sprengkörpers zu bringen.

Von Henri Kramer

Zum letzten Punktspiel vor der Winterpause trifft der FSV Babelsberg 74 morgen auf den auswärts noch sieglosen SC Oberhavel Velten. Mit 16 Punkten belegt die Elf von Trainer Eberhard Janotta derzeit Rang elf.

Zum Jahresabschluss empfängt die zweite Mannschaft des SV Babelsberg das Team der Hinrunde schlechthin. Tabellenführer Grün-Weiß Brieselang kommt als selbst ernannter Aufstiegsaspirant mit einer fast reinen Weste: Lediglich eines von 13 Spielen haben die Havelländer bislang verloren, mit 63 Toren bei zehn Gegentreffern sich so hungrig wie kein anderes Team der Liga gezeigt.

„Wir haben schon gezeigt, dass wie die besten Teams der Liga ärgern können“, sagt RSV-Coach Jan Walle und muss gar nicht lange zurückdenken. Erst vor Wochenfrist war sein Team gegen Viktoria Seelow beim 2:2 die bessere Mannschaft.

Die Handballer von Grün-Weiß Werder spielen am kommenden Wochenende um den Landes-Handballpokal. Der Oberligist trifft in dem Final-Four-Turnier am Samstag auf den SV 63 Brandenburg (18 Uhr).

Die überraschend hohen Mehreinnahmen der Stadt Potsdam sorgen bei Stadtverordneten für Zweifel, ob tatsächlich noch die geplanten Steuer- und Abgabenerhöhungen nötig sind. Anlass: Zum wiederholten Mal in den vergangenen Jahren hat Kämmerer Burkhard Exner (SPD) deutlich bessere Zahlen zur Haushaltslage genannt als bisher bekannt – demnach wird in diesem Jahr das Defizit im Haushalt nicht 12,1 Millionen Euro betragen, sondern nur etwa eine Million Euro.

„Eine Sieg sollte drin sein“, sagt Teltows Trainer Ingo Hecht vor dem Heimspiel gegen den Drittletzten Union Bestensee. Wenn die Mannschaft abrufe, was die letzten vier Spiele mit zwei Siegen und zwei Unentschieden zu sehen war, sollte es einen erfolgreichen Abschluss der Hinrunde geben.

Alles reinschießen, was geht. Das ist auch die Devise für Jennifer Cramer (r.) – hier im Zweikampf gegen Celia Sasic aus Frankfurt – im Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Köln.

Turbine Potsdam erwartet ein heißer Fight im Viertelfinale. Den 1. FC Köln hat in dieser Saison noch keine Mannschaft besiegt

Von Peter Könnicke

Fünf Niederlagen in Folge kassierte der FC Viktoria Templin, bei dem die SG Michendorf zum Jahresabschluss gastiert. Auch die Michendorfer holten nur zwei Zähler aus den letzten fünf Partien, doch gestalteten sie diese wesentlich enger als die Uckermärker – und das personell arg geschwächt aufgrund zahlreicher Ausfälle von Stammspielern.

„Das letzte Spiel der Hinrunde ist immer was Besonderes“, meint Lok-Trainer Christoph Rogowski. Erneut wartet mit Veritas Wittenberge ein Gegner aus der oberen Tabellenregion (Vierter).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })