Die Familien Piëch und Porsche wollen einen neuen Konzern bilden mit Porsche neben den VW-Marken.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 06.05.2009
Im Übernahmestreit von Porsche und VW zeichnet sich Klarheit ab: Die Familiengesellschafter von Porsche wollen einen integrierten Autokonzern schaffen.

Der Vorstandsvorsitzende des größten deutschen Energiekonzerns wird seinen Vertrag nicht mehr verlängern. Bernotat will neue Aufgaben übernehmen.

Bundesweit hat die Staatsanwaltschaft Firmenräume des Fahrzeugherstellers MAN durchsucht: Verkäufer sollen Kunden mit Millionen Euro geschmiert haben.
Im Streit um Steuerparadiese hat Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) einen Vergleich angestellt, der für neuen Zündstoff im Verhältnis zu den südlichen deutschen Nachbarn sorgen könnte.
Seit acht Jahren ist der Sportartikelkonzern immer nur gewachsen. Jetzt brechen Gewinn und Umsatz ein.
Die HRE hat auch in den ersten drei Monaten 2009 hohe Verluste verbucht. Der Bund arbeitet derweil weiter an der Übernahme der maroden Bank - sein Anteil an der HRE ist inzwischen auf mindestens 40 Prozent gestiegen.
Fiat kann in Deutschland überdurchschnittlich zulegen. Deutsche Hersteller müssen ihre Produktion allerdings um ein Drittel kürzen.
Das neue Windows-Betriebssystem steht zum Test bereit. Einen Flop kann sich der Konzern nicht leisten.
Der Berliner Dienstleistungs- und Pflegekonzern bekocht nicht nur seit April die gesamte italienische Polizei, auch sonst hat das Unternehmen "interessante Neuaufträge". So bleibt Dussmann trotz Krise zuversichtlich.
Dass er kürzertreten wolle, hatte Peter Dussmann angekündigt, als er den Chefsessel vor zwei Jahren räumte und an die Spitze des Aufsichtsrates wechselte. Dass er sich ganz aus dem von ihm vor 46 Jahren gegründeten Konzern zurückziehen würde, hat keiner ahnen können.
Der Druck auf die Bahn wächst, personelle Konsequenzen aus der Spitzelaffäre zu ziehen. Mehrere Vorstände sollen vor dem Weggang stehen.