zum Hauptinhalt

Innenstadt / Babelsberg - Für Menschenrechte und gegen Armut auf der ganzen Welt haben sich gestern Abend vornehmlich Jugendliche mit einer „Stand up“-Aktion eingesetzt. Rund 40 Teilnehmer trafen sich nach einem kostenlosen Solidaritätskonzert von Potsdamer Bands vor dem Filmmuseum, um für die Umsetzung der UN-Millenniumkampagne „aufzustehen“.

Die Potsdamer Kickers kamen mit dem 5:3 in Luckenwalde bereits zum zweiten Auswärtserfolg und bestätigten eindrucksvoll ihre Leistungssteigerung. Durch Christof Harms (3.

Potsdam-Mittelmark - Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Potsdam-Mittelmark (MIT) fordert von der Bundesregierung mehr Mut beim Bürokratieabbau. Die große Koalition solle sich das Ziel setzen, die bürokratiebedingte Nettobelastung für die Wirtschaft bis 2009 um ein Viertel zu senken, sagte der Vorsitzende Matthias Seliger.

Mit dem 2:3 bei Eintracht Miersdorf/Zeuthen leistete sich der Werderaner FC die dritte Saisonniederlage. Keine Frage, Werder war spielerisch erneut gut und die bessere Mannschaft.

Ralf Köhler ist Kaufmann in der fünften Generation: Der Laden wurde von seinen Ur-Ur-Großeltern eröffnet. Noch immer ist es ein Familienunternehmen – nur vorweihnachtliche Einkaufsfahrten sind vorbei

Von Jan Brunzlow

Potsdam - Nach dem Willen der SPD-Fraktion im Landtag sollen zusätzliche Steuereinnahmen zur Senkung der Verschuldung eingesetzt werden. „Sollten in diesem Jahr nennenswerte Mehreinnahmen verbucht werden, müssen sie für die Reduzierung der Neuverschuldung verwendet werden“, sagte der finanzpolitische Sprecher Mike Bischoff gestern in Potsdam.

Jörg Börjesson will am 24. Oktober wieder nach Berlin kommen und einen Vortrag vor Schülern des Walther-Rathenau-Gymnasiums halten; der ist allerdings nicht öffentlich.

Niemand scheint den Durchmarsch Avigdor Liebermans stoppen zu können. Bei den vorletzten Wahlen 2003 kam der Chef der von ihm gegründeten nationalistischen Partei der Einwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion fast aus dem Stand auf sieben Parlamentssitze; in diesem Frühjahr eroberte er bereits elf.

Was passiert, wenn Nichtmuslime, prominente zumal, Einwände gegen den muslimischen Schleier erheben, musste vor kurzem Jack Straw erfahren. Der Vorsitzende der britischen Labourpartei hatte in einer Zeitung geschrieben, dass er muslimische Frauen, die in sein Büro kämen, auffordere, ihr Gesicht zu zeigen.

Berlin - Es nieselte, vielleicht mahnte deshalb die Begleiterin Chris Owens und William Avery lautstark zum Aufbruch. Doch die beiden neuen Basketballprofis von Alba Berlin wollten noch nicht ins Auto steigen, sie wollten erst die Wünsche der rund 30 Alba-Fans erfüllen, die vor der Max-Schmeling-Halle ausgeharrt hatten.

Da hat Berlin mal wieder Glück gehabt: In der Mode jagt ein Superlativ den nächsten: Mal ist es der längste Laufsteg der Welt, mal die größte Modenschau Deutschlands. Die fand am Samstagabend im größten Kreuzungsbahnhof Europas statt.

Normalerweise ist DJ Phono ein ernsthafter Mensch: ein ruhiger Klangtüftler, der anspruchsvolle elektronische Musik mag. Sobald er aber als Viertel der Hamburger Hip-Hop-Band Deichkind auftritt, ist alles anders.

Im Diplomatenviertel konnten am Sonntag die neuen Meister feiern. 372 Handwerkerinnen und Handwerker und 111 Absolventen aus Industrie und Gewerbe wurden im „Maritim Hotel“ vor 1200 Gästen für ihre bestandene Meisterprüfung von der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer geehrt.

Den Gasversorger zu wechseln, ist relativ einfach. Es genügt, mit dem neuen Anbieter Kontakt aufzunehmen – zum Beispiel telefonisch oder per Internet.

Wie funktioniert das Gedächtnis? Richard Powers’ Roman „Das Echo der Erinnerung“

Von Gerrit Bartels

Jörg Börjesson, Ex-Bodybuilder, hat seinen Körper einst mit Anabolika vergiftet – nun reist er durchs Land und warnt Freizeitsportler vor Doping. Aber nicht alle wollen hören, was er sagt. Denn mittlerweile pusht sich jeder Siebte mit illegalen Mitteln

Soziologe Pfeiffer will Hauptschulen abschaffen und nicht zu „Bewahranstalten mit Suppenküche“ machen

Von Antje Sirleschtov

Berlin - Das Saarland hat gereizt auf die Vorwürfe des Berliner Finanzsenators Thilo Sarrazin (SPD) reagiert, es habe die vor Jahren erstrittenen zusätzlichen Finanzmittel des Bundes nicht zur Haushaltssanierung genutzt. „Die Landesregierung weist die interessengeleitete Kritik energisch zurück“, sagte der saarländische Finanzminister Peter Jacoby (CDU) dem „Handelsblatt“.

Gewalt dämpft Hoffnung auf Gespräche zwischen Rebellen und Sri Lankas Regierung. Japan und Norwegen wollen weiter vermitteln

Ist schon spannend, wie die „Aktionswoche“ gegen Hundekot wohl ausgeht, die heute von den Ordnungsämtern gestartet wird. Mit Plakaten und Tüten wollen sie renitente Hundebesitzer aufrütteln und freundlichst animieren, gewisse Hinterlassenschaften doch bitte selbst zu entsorgen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })