Berliner Wahrzeichen, Straßen und Plätze werden von Dienstag an zwei Wochen lang in neuem Licht erstrahlen. Das Festival of Lights beginnt mit einer Lichtshow rund um den Alexanderplatz.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.10.2006 – Seite 2
Die Freundin von Prinz Harry, Chelsy Davy, ist nicht nur als ausgiebige Partygängerin berühmt-berüchtigt. Sie macht auch als rasante Autofahrerin von sich reden.
Der belgische Regisseur Bernard Bellefroid hat den Friedensfilmpreis der Stadt Osnabrück erhalten. Bellefroid wurde die Auszeichnung für seinen Film "Rwanda, Les Collines Parlent" verliehen.
Für Jugendliche ohne Lehrstelle gibt es von heute bis Freitag eine Nachvermittlungsaktion der Berliner Wirtschaft. Eingeladen wurden Bewerber, die bis 30. September noch keinen Ausbildungsplatz hatten.
Nach dem 0:6-Debakel gegen Werder Bremen ist man in Bochum bemüht, keine neue Trainerdiskussion aufkommen zu lassen. Der Coach trage nicht die Schuld, so VfL-Chef Altengoer.
China will für seine ländliche Bevölkerung neue finanzielle Anreize einführen, weniger Kinder zu haben: Eltern über 60 sollen ab dem kommenden Jahr Geld erhalten, wenn sie nur ein Kind oder zwei Töchter haben.
Der peruanische Nationalstürmer Claudio Pizarro vom FC Bayern München geht in der kommenden Saison womöglich in der Primera Division auf Torejagd.
Der Direktor der Stiftung Bach-Archiv Leipzig, Christoph Wolff, erhält heute in London den Bachpreis der Royal Academy of Music. Er wird für seinen herausragenden Beitrag zur Erforschung des Lebens von Johann Sebastian Bach geehrt.
Trotz des Boykotts zahlreicher Fachverbände hat die Anhörung des Bundesgesundheitsministeriums zur geplanten Gesundheitsreform im Weltsaal stattgefunden.
Der Berliner Integrationsbeauftragte Günter Piening ruft junge Migranten zur Bewerbung um eine Ausbildung im Öffentlichen Dienst auf. Der erhoffte Anteil von zehn Prozent sei 2006 noch lange nicht erreicht worden.
Hauptstadt-Männer sind einer Studie zufolge wahre Genießer. Ob Essen, Kunst oder Sex - sie kosten angeblich alles bis aufs Letzte aus.
Die Nationalstürmer Miroslav Klose und Lukas Podolski liegen im Rennen um den Titel "Welt-Torjäger 2006" offenbar vorne. Auch Bastian Schweinsteiger kommt demnach unter die Top 5.
Der Konzernchef des Energiekonzerns Vattenfall, Klaus Rauscher, hat mit einem Investitionsstopp in Deutschland gedroht. Falls die die Politik "dirigistisch" in Strompreise und Stromerzeugung eingreife, werde "anderswo investiert", sagte Rauscher.
Bei der geplanten Unternehmenssteuerreform ist für den stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Joachim Poß die Frage der Gegenfinanzierung noch nicht "überzeugend gelöst".
Günter Verheugen will sich gerichtlich gegen Vorwürfe angeblicher Vetternwirtschaft zur Wehr setzen. Der Vize-Chef der EU-Kommission nannte den Vorwurf der Günstlingwirtschaft eine "glatte Verleumdung".
Ein Hirsch hat in Ostfrankreich einen Jäger getötet. Das Tier rannte den Mann um, als der 64-Jährige mit seinem Gewehr anlegte.
Vor dem voraussichtlich größten Börsengang aller Zeiten haben sich in Hongkong tausende Menschen um Aktien der chinesischen Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) gerissen.
Mehrere Großinvestoren haben Tui-Vorstandschef Michael Frenzel einem Zeitungsbericht zufolge ultimativ zu einer Aufspaltung des Konzerns aufgefordert. Sie drängen auf eine Teilung in Tourismus und Schifffahrt.
Nach dem Scheitern im Elitewettbewerb der Hochschulen gibt sich der Präsident der Freien Universität Berlin zuversichtlich. Grund dafür sei die glänzende Bewertung des Zukunftskonzepts seiner Universität, so Dieter Lenzen.
Die Mitgliederzahlen der beiden deutschen Volksparteien sind in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Dabei steht die CDU zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik kurz davor, die Sozialdemokraten zu überholen.
Vor der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über finanzielle Nothilfen für Berlin macht sich Finanzsenator Thilo Sarrazin für den Verkauf sämtlicher städtischer Wohnungsbaugesellschaften stark.
Die Potsdamer Kickers kamen mit dem 5:3 in Luckenwalde bereits zum zweiten Auswärtserfolg und bestätigten eindrucksvoll ihre Leistungssteigerung. Durch Christof Harms (3.
Fortuna unterlag daheim den Kuckuck Kickers 1:3
Theater in Raten: Comédie Soleil gab „Paganini, oh Paganini“ zwischen einem Drei-Gänge-Menü
Potsdam-Mittelmark - Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Potsdam-Mittelmark (MIT) fordert von der Bundesregierung mehr Mut beim Bürokratieabbau. Die große Koalition solle sich das Ziel setzen, die bürokratiebedingte Nettobelastung für die Wirtschaft bis 2009 um ein Viertel zu senken, sagte der Vorsitzende Matthias Seliger.
VfL-Handballer erstmals auf einem Abstiegsplatz
Landeshauptstadt: Neubau: 2,5 Millionen Euro für Handwerk Gewerbehof für Firmen aus Sanierungsgebiet
Die Lage des Industrie- und Handelszentrums Babelsberg direkt an der Nuthestraße ist für ein Gewerbeareal eher ungewöhnlich. Mitten in der Stadt liegt das Gelände auf dem sich nach Angaben des Stadtkontor bislang mehr als 100 Betriebe angesiedelt haben.
Innenstadt / Babelsberg - Für Menschenrechte und gegen Armut auf der ganzen Welt haben sich gestern Abend vornehmlich Jugendliche mit einer „Stand up“-Aktion eingesetzt. Rund 40 Teilnehmer trafen sich nach einem kostenlosen Solidaritätskonzert von Potsdamer Bands vor dem Filmmuseum, um für die Umsetzung der UN-Millenniumkampagne „aufzustehen“.
Potsdam - Nach dem Willen der SPD-Fraktion im Landtag sollen zusätzliche Steuereinnahmen zur Senkung der Verschuldung eingesetzt werden. „Sollten in diesem Jahr nennenswerte Mehreinnahmen verbucht werden, müssen sie für die Reduzierung der Neuverschuldung verwendet werden“, sagte der finanzpolitische Sprecher Mike Bischoff gestern in Potsdam.
Bundesverfassungsgericht entscheidet am Donnerstag über Finanzhilfen für Berlin. Länder fordern schon jetzt einen Sparkommissar
Mit dem 2:3 bei Eintracht Miersdorf/Zeuthen leistete sich der Werderaner FC die dritte Saisonniederlage. Keine Frage, Werder war spielerisch erneut gut und die bessere Mannschaft.
Ralf Köhler ist Kaufmann in der fünften Generation: Der Laden wurde von seinen Ur-Ur-Großeltern eröffnet. Noch immer ist es ein Familienunternehmen – nur vorweihnachtliche Einkaufsfahrten sind vorbei
Von jeher ist Babelsberg ein Ort der Handwerker, Gewerbetreibenden und auch der Industrie. Das Handwerk hat in Potsdams größtem Stadtteil goldenen Boden.
Volleyballerinnen des SC Potsdam bezwangen VC Schwerte mit 3:2
Thorsten Metzner
Sabine Schicketanz über die Bürgerbahnhof-Konzepte
HSC Potsdam verlor gegen Ahrensburg mit 24:25
Wählen Sie gemeinsam mit uns den bedeutensten Babelsberger aller Zeiten und gewinnen Sie einen der vielen attraktiven Preise, die uns Babelsberger Händler und Gewerbetreibende zur Verfügung für das Gewinnspiel zur Serie „Wir in Babelsberg“ zur Verfügung gestellt haben. Zu „echten“ Babelsbergern zählen wir solche, die hier geboren oder den Großteil ihrer Schaffenszeit in Babelsberg verbrachten oder noch verbringen.
Michendorf trumpfte in der ersten Hälfte wie entfesselt auf und ließ den zunächst schläfrig wirkenden Neuling Linde Sonnewalde keine Chance. Daniel Niendorf (4.
Potsdam-West - Gegen den bundesdeutschen Trend und sogar konträr zu Berlin boomt in Potsdam das Häuslebauen weiter – und die Angebote sind vielfältig. Eigenheime, Reihenhäuser, Mietwohnungen sowie Grundstücke, auf denen man sich ein Fertighaus hinstellen lassen oder das man ganz individuell bebauen kann, waren auf der 3.
Polinnen entdecken den Komfort deutscher Kliniken – konkret in Schwedt
„Das war heute eine spielerische Steigerung um 70 Prozent gegenüber der Europacup-Partie in Bröndby“, konstatierte gestern Trainer Bernd Schröder nach dem 3:1 (1:0) seiner Potsdamer Turbine- Kickerinnen in ihrem Bundesliga-Spiel beim Hamburger SV. „Dieser Sieg war ganz wichtig für unser Selbstvertrauen und gibt Zuversicht für die nächsten zwei schweren Spiele.
Hobbyautoren geben Krimi-Sammlung heraus: Das zweite Buch der Schreibwerkstatt erscheint im November
WSG-Volleyballer bezwangen SV Dessau 96 mit 3:1
Unglückliche Niederlage des Teltower FV
Potsdam-Mittelmark - Die wegen der E-Mail-Affäre zurückgestellte Programmdebatte in der CDU soll offenbar neu entfacht werden. Der Kreisvorstand der CDU Potsdam-Mittelmark fordert eine offene und breit angelegte Programmdebatte.
Sollte das gestrige 3:3-Remis gegen Holstein Kiel tatsächlich ein Charaktertest gewesen sein, nach dem 0:3-Rückstand hat ihn das Zweitbundesligateam vom 1.FFC Turbine Potsdam bestanden.
Kürbismeisterschaften in Klaistow: Eines der Geheimnisse der Riesenexemplare ist die Düngung