Bei einem der seit Monaten folgenschwersten pakistanischen Luftangriffe im Grenzgebiet zu Afghanistan sind nach Armeeangaben vermutlich bis zu 80 Menschen getötet worden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.10.2006 – Seite 2
Ein 29-Jähriger ist wegen Betrugs zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte während einer Haftverschonung erneut straffällig wurde und zwischen September und November 2004 diverse Betrugstaten beging.
Der Ausstoß von Treibhausgasen in den Industrieländern hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Zwischen 2000 und 2004 stiegen die Emissionen der 41 beobachteten Industrieländer um zwei Prozent.
Die Akademie der Künste in Berlin und die Deichtorhallen Hamburg zeigen ab 17. November die erste große Retrospektive des Konzeptkünstlers Hans Haacke in Deutschland. Bekannt ist er auch für die Installation "Der Bevölkerung" im Bundestag.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat auf die Bedeutung guter nachbarschaftlicher Beziehungen Deutschlands mit Polen für die Entwicklung der Europäischen Union hingewiesen.
Serbiens neue Verfassung ist verabschiedet worden. 52,3 Prozent aller Wahlberechtigten stimmten dabei am Wochenende für die Provinz Kosovo als "integralen Bestandteil des serbischen Gebietes".
Die Grünen-Abgeordnete Ekin Deligöz bleibt trotz der Morddrohung gegen sie bei ihrem Appell an muslimische Frauen in Deutschland, das Kopftuch abzulegen.
Auf Initiative von DFB-Präsident Zwanziger will der Verband mit der DFL über die zunehmende Gewalt in und um deutsche Stadien beraten.
Nach drei Bluttaten binnen 24 Stunden hat der Gouverneur der süditalienischen Region Neapel Alarm geschlagen und eine Verstärkung der Polizeikräfte gefordert. "Wir sitzen auf einem Vulkan", warnte Antonio Bassolina in der Tageszeitung "La Repubblica".
Wegen schweren Raubes auf einen Lebensmittelgroßmarkt in Charlottenburg muss sich ein 23-jähriger Mann vor dem Berliner Landgericht verantworten.
Auf die Frage ihrer Zukunft kennen Kosovo-Albaner nur eine Antwort: Sie rechnen damit, dass die seit 1999 von der Uno verwaltete, aber noch zu Serbien gehörende Provinz schon bald die Souveränität erhält.
In der Affäre um dubiose PR-Geschäfte der Brandenburger CDU dringt der Vorsitzende des Kreisverbands Teltow-Fläming, Danny Eichelbaum, auf eine schnelle Aufklärung. Es soll um interne Werbeaufträge in Höhe von 500.000 Euro gegangen sein.
Die britische Organisation War on Want hat die Regierung von Tony Blair zu Maßnahmen gegen im Irak tätige private Sicherheitsfirmen und Söldner aufgefordert.
Die Berliner Unternehmen sehen weiter zuversichtlich in die Zukunft. "Die Konjunktur hat nach dem Sommerloch nur wenig an Intensität verloren", hieß es.
Im Ringen um die Neuordnung des deutsch-französischen Airbus-Mutterkonzerns EADS wird eine Lösung unter Einbindung deutscher Großbanken wahrscheinlicher.
Pete Doherty und seine Band Babyshambles haben mal wieder ein Konzert platzen lassen. Ob der für seine Drogenexzesse bekannte Frontmann schuld an dem geplatzten Konzert war, blieb offen.
Die Nachfolge des ausgeschiedenen Feuerwehrchefs Albrecht Broemme ist offenbar geklärt. Nach einem Zeitungsbericht soll Wilfried Gräfling neuer Landesbrandmeister werden.
Ein plötzlich aufgetretenes Straßenloch von drei Metern Durchmesser sorgt in Essen für Aufregung. Die Feuerwehr räumte in der Nacht zum Montag im Stadtteil Heisingen drei Wohnhäuser.
Die chinesische Regierung will das Projekt einer gemeinsamen Freihandelszone mit Südostasien beschleunigt vorantreiben. Das kündigte der chinesische Ministerpräsident Wen Jiabao bei einem Gipfeltreffen der so genannten Asean-Gruppe an.
In Frankreich ist es in der Nacht erneut zu Gewalttaten gekommen. Im Großraum Lyon wurden in der Nacht 32 Autos angezündet.
Nach "Kicker"-Informationen erwägt der Premier-League-Klub Tottenham Hotspur, Herthas Mittelfeldspieler Yildiray Bastürk auf die Insel zu holen. Beim Spiel am Samstag gegen Cottbus seien bereits Scouts auf der Tribüne gewesen.
Nach einem Auffahrunfall auf der A 3 bei Neustadt/Wied in Rheinland-Pfalz hat ein Sattelschlepper einen unter dem Lkw verkeilten Pkw rund zwei Kilometer lang mitgeschleift, bevor der Fahrer den Vorfall bemerkte.
Die sportliche Karriere von Nationalverteidiger Manuel Friedrich hängt "sehr stark" vom Urteil des Mainzer Trainers Jürgen Klopp ab. Der Coach werde Friedrich raten, "was für meine Person am besten ist", ist sich der 27-jährige Mainzer sicher.
Der polnische Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski ist zu seinem ersten Besuch in Berlin eingetroffen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) empfing den Staatschef mit militärischen Ehren vor dem Kanzleramt.
Nach der überwiegend ruhig verlaufenen Stichwahl im Kongo geht SPD-Fraktionsvize Walter Kolbow davon aus, dass die Bundeswehr wie geplant zum 30. November abziehen kann.
Für alle Kinder, bei denen Legosteine auf der Wunschliste für Weihnachten stehen, könnte der Gabentisch mager ausfallen. Der dänische Spielzeughersteller Lego hat einem Pressebericht zufolge Lieferengpässe.
Nach dem Rückzug von Senator Varujan Vosganian hat die rumänische Regierung nun den ehemaligen Chefunterhändler bei den EU-Beitrittsgesprächen für die Kommission vorgeschlagen.

Edgar Hilsenrath spielte sogar Volleyball mit Rita Hayworth. Außerdem verkaufte er fünf Millionen Bücher – doch in Deutschland wird er verkannt.
In einem Telefonat mit dem israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ihre Sorge über die Zwischenfälle im Einsatzgebiet der deutschen Unifil-Soldaten zum Ausdruck gebracht.
Im Zusammenhang mit der Privatisierung der zweitgrößten israelischen Bank hat die Justiz Vorermittlungen gegen Ministerpräsident Ehud Olmert eingeleitet. Dies teilte das Justizministerium am Sonntag in Jerusalem mit.
Bei den Bürgermeisterwahlen in Eberswalde konnte keiner der sechs Bewerber die absolute Mehrheit erringen. Jetzt kommt es zur Stichwahl.
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) verlangt von den in Deutschland lebenden Muslimen mehr Integrationswillen. Muslime müssten hier heimisch werden - nicht nur als Lippenbekenntnis.
Eine Studie stellt fest: Viele Modelle deutscher Autohersteller werden inzwischen zum überwiegenden Teil im Ausland gebaut.
In Brasilien ist Luiz Inácio Lula da Silva als Präsident wiedergewählt worden. "Wir werden unser zweites Mandat noch besser ausfüllen als das erste", sagte Lula anschließend.
Bei Unruhen im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca ist ein Demonstrant von der Bundespolizei erschossen worden.
Der Taifun "Cimaron"hat auf den Philippinen mindestens zwei Menschen in den Tod gerissen. Tausende Menschen mussten am Montag aus ihren Dörfern an der Küste der Provinz Aurora flüchten.
Ein Falschfahrer ist bei einem Unfall auf der Autobahn 92 in Bayern getötet worden. Schon nach wenigen Metern auf der Gegenspur kam es zu einem Frontalzusammenstoß mit einem anderen Auto.
Ausbau der Gedenkstätte beginnt im nächsten Jahr mit der Errichtung eines Funktionsgebäudes
Turbine Potsdam spielte gestern daheim gegen Bad Neuenahr nach einer 2:0-Führung nur 2:2
Singakademie Potsdam mit Orff und Gershwin im Nikolaisaal
Bürgersolaranlage Caputh am Netz / 46 Gesellschafter feierten Einweihung
Viele junge Gäste im Industriemuseum und im Heimatmuseum Teltow
Blumentopf begeisterten am Freitag im vollen Lindenpark
Eine genaue Liste, wie viele und welche Kneipen, Bars, Clubs und Restaurants das Nachtleben in Babelsberg bereichern, gibt es nicht – zumindest nicht öffentlich zugänglich. Auf den Gelben Seiten der Telekom sind 37 Häuser verzeichnet.
Der 40-jährige Roy Kayser fertigt seit mehr als zwölf Jahren Gäste im „Gleis 6“ im Bahnhof Babelsberg ab und hat seitdem die Entwicklung des Nachtlebens in dem Stadtteil hautnah miterlebt
PDS-Fraktionschef kritisiert Versuch der Vereinnahmung / Naturschützer skeptisch bei Brückenneubau
Landeshauptstadt: Livenacht will mehr Familien locken Termine für nächstes Jahr im Mai und September
Das wichtigste Nacht-Erlebnis des Jahres in Babelsberg findet das nächste Mal voraussichtlich am 12. Mai 2007 statt.
Cottbus - Brandenburgs Linkspartei verabschiedet sich vom Prinzip der Gießkannenförderung. Das von der Landtagsfraktion entwickelte neue Leitbild für Brandenburg, das sich für eine Stärkung der Städte, aber auch eine Konzentration der Wirtschaftsförderung ausspricht, fand am Samstag auf einem PDS-Parteitag in Cottbus breite Zustimmung.