Es beginnt mit einem Telegramm, das Uwe Johnson am 30. März 1971 an Walter Kempowski aufgibt, nachdem er begeistert Kempowskis gerade erschienenen zweiten Roman „Tadellöser & Wolff“ gelesen hatte: „Was heißt Ocki-Arbeit und was ist Iben in Beziehung zu Kluge?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.02.2007 – Seite 4
Erste Bilanz nach einem Jahr: Fahranfänger mit Begleiter im Auto fallen nur selten negativ auf
Anwohner des Frohnauer Edelhofdammes protestieren gegen die geplante Fällung von 62 Bäumen auf dem Mittelstreifen der Straße. Sie sollen dem Bau eines neuen Regenwasserauffangbeckens weichen.
Lob vom Berliner Kardinal und „Familienbischof“ Sterzinsky / SPD für Pflügers Gipfelvorschlag
Ein Rosenmontagszug voller Provokationen – die Muslime protestieren
Wittenberge gehört im Verbund mit Perleberg und Karstädt zu den 15 sogenannten Wachstumskernen von Brandenburg. Wie auch Cottbus, Neuruppin, Potsdam, Spremberg, Eberswalde und andere wird Wittenberge als „Ankerstadt“ für die umliegenden Dörfer gefördert.
Potsdam - Die Berliner müssen im Vergleich deutscher Großstädte am meisten für Wasser und Abwasser zahlen – und etwa genauso viel wie die Brandenburger. Das geht aus einer neuen Preisdatenbank für Wasser, Gas, Fernwärme und Grundsteuern in der Hauptstadtregion hervor, die der Verband Berlin-Brandenburger Wohnungsunternehmen (BBU) am Montag in Potsdam vorstellte.
13. März: Merck legt ein Übernahmeangebot für Schering vor.
CHINESISCH ALS WAHLPFLICHTFACH AB KL. 9 Reinickendorf: Humboldt-Gymnasium Romain-Rolland-Gym.
Die Freilassung von Levent U., der trotz Verstoßes gegen seine Bewährungsauflagen von einem Haftrichter freigelassen wurde und wenige Tage später bei der Flucht vor der Polizei in Schöneberg mit seinem Wagen einen Mann tötete, bringt die Justiz unter Druck.
Die Politiker Helmut Heinrich (CDU) und Sylvia Maria von Stieglitz (FDP) werden nicht ins Abgeordnetenhaus einziehen. Der Verfassungsgerichtshof wies am gestrigen Dienstag die Klage der beiden gegen ihre Nichtberufung ins Parlament ab.
Der Blumenladen, eine „stationäre Performance“ des Fotografen Wolf Klein
EU-Länder folgen nur zögernd dem Wunsch der EU-Kommission, zum Bürokratieabbau beizutragen
Ein taumelnder Verein, ja, aber auch ein Mythos von Welt. Fußballfans des Tagesspiegels schwärmen.
Zum Tod des Schauspielers Erik Schumann
Berlins Abgeordnete streiten um ein Nikotinverbot – doch Parlamentspräsident Momper sträubt sich. In der Senatsverwaltung testet man Raucherkabinen
Chef des Verteidigungsausschusses droht mit einem Gesetz, das den Einsatz im Irak einschränkt
Notfalls findet das Polizeiverhör eben auf dem Familiensofa statt – mit Dolmetscher, damit auch des Deutschen unkundige Eltern in die Verantwortung genommen werden können. Ungewöhnliche Wege tun not, denn der Trend in Berlin ist alarmierend: Geht die Kriminalität insgesamt seit Jahren zurück, so steigt sie bei Jugendlichen steil an.
Wie sich Real Madrid in Probleme verstrickt
Das Kriseninterventionsteam des Malteser Hilfsdienstes Berlin sucht ehrenamtliche Helfer. Wie eine Sprecherin am Montag mitteilte, startet am 24.
Eine Schiedsrichterin empört die SCC-Volleyballer
Ed Csupkay ist Türsteher, Roadie und Clubbesitzer. Nun hat er sein Debütalbum herausgebracht
An den Schulen gibt es momentan eigentlich nur ein Thema: Klappt es noch mit der Einstellung der benötigten Lehrer? Die Bildungsverwaltung lädt zu gigantischen Lehrerbörsen, um so schnell wie möglich zumindest die verfügbaren Kräfte zu vermitteln.
MITTWOCH, 21.2 .
Berlin – Die wichtigsten deutschen Aktienindizes haben am Montag in einem ruhigen Handel Gewinne verzeichnet. Der Dax stieg um 0,43 Prozent auf 6987 Punkte.
Hohe Marketingaufwendungen schmälern den Gewinn. Die Dividende soll dennoch auf 2,50 Euro steigen
Alle reden vom Klima, wir werden angesichts dieses merkwürdigen Winters immer sensibler für die Zeichen der Natur. Wir freuen uns, dass Eisbär Knut schon jetzt artgerecht halbwegs frost- und eisfrei im Zoo lebt.
Seine Pflegerin wurde erstochen
Hagen Boßdorf und die ARD trennen sich
Berlins bekanntester Intensivtäter verletzte Beamten bei geplanter Festnahme.
Kommissarin will Energieriesen Netze entreißen
Neue Arten betreten schlagartig die Bühne der Natur. Bis heute rätseln Forscher, wie die Vielfalt entsteht
Paraden, Modenschauen, Familienfeste – alle zieht es auf die Straße des 17. Juni Doch der Senat will keine Dauershow und lässt sich Zeit mit Genehmigungen
Nicht nur Hertha BSC muss um Zuschauer kämpfen. Auch in den Hallen stellt das Berliner Publikum Ansprüche
Der Staat verliert das Interesse an der Gesundheit der Bürger, prophezeit der Medizinhistoriker Unschuld
Simone Young und Keith Warner wagen sich in Hamburg an Strauss’ „Frau ohne Schatten“
Potsdam - Zur besseren Bekämpfung des Rechtsextremismus drängen die Bundesländer Brandenburg und Sachsen-Anhalt auf eine Verschärfung des Strafgesetzbuches. Die Justizministerinnen Beate Blechinger (CDU) und Angela Kolb (SPD) sprachen sich am Montag auf einer Tagung in Potsdam dafür aus, rechtsextremistisch und fremdenfeindlich motivierte Gewalttaten künftig als „Hasskriminalität“ zu werten und strenger zu ahnden.
Berlin - Die Bundesregierung plant, die Kraftfahrzeugsteuer noch in diesem Jahr umzustellen. Ab Anfang 2008 soll dann nicht mehr der Hubraum eines Motors, sondern die Höhe des CO2-Ausstoßes besteuert werden.
Berlin - Eine Spekulation gibt der SPD Rätsel auf. Am Wochenende hatte der „Spiegel“ gemeldet, Mitglieder der Parteispitze suchten nach Wegen, SPD-Chef Kurt Beck doch noch im Bundeskabinett zu platzieren – wahlweise als Nachfolger von Außenminister Frank-Walter Steinmeier oder Arbeitsminister und Vizekanzler Franz Müntefering.
Die Politik freut sich. Es sei gut, dass die Bekanntgabe der Sparpläne von Airbus aufgeschoben wurde.
Im Berliner Werk des früheren Schering-Konzerns könnten betriebsbedingte Kündigungen drohen, fürchtet der Betriebsrat
Bayers Schering-Pläne gefährden den Pharmastandort Berlin – und grenzen an Wortbruch
Polizisten-Mord: Heute entscheiden die Richter
Von Malte Lehming
Wenn Sie ein wenig Erfahrungswissen eines älteren Menschen ertragen: Es gab einmal eine Zeit, da in Deutschland nur ein Fernsehprogramm gezeigt wurde. Berlin und Teile der deutschen Mitte waren privilegiert, denn hier gab es schon früh mindestens zwei Programme, die es uns erlaubten, zwischen Pittiplatsch (DDR) und Tagesschau (BRD) zu zappen.
Nach der mittleren Reife: Das Oberstufenzentrum Handel bietet als einzige Schule Berlins Wirtschaftsinformatik als Leistungskurs
Mehr Studienbewerber dank „CSI“? Rechtsmediziner widersprechen einander
Vor 25 Jahren konnten Lottospieler erstmals „7 aus 38“ tippen