zum Hauptinhalt

Über Haus und Wohnung wird oft gestritten. Unsere Expertenklären jede Woche eine Frage. Diesmal: Was sollen Wohnungsinhaber beachten, wenn ihnen ihr Zuhause zum Kauf angeboten wird? Ernst-Michael Ehrenkönig, Notar, antwortet.

Michendorf – Im Ringen um die Verwendung von Flüsterasphalt beim Ausbau der A10 in der Ortslage Michendorf bahnt sich eine Lösung an. Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) hat gestern bei einem Ortstermin in Michendorf angekündigt, dass das Land die zusätzlichen Unterhaltskosten für den sogenannten „offenporigen Asphalt“ übernehmen würde.

Von Thomas Lähns

Innenstadt - Das Potsdamer Karstadt- Stadtpalais ist nicht Gegenstand der noch offenen Verhandlungen zwischen Karstadt-Käufer Nicolas Berggruen und dem Insolvenzverwalter der Kaufhauskette. Das teilte der Pressesprecher der Nicolas Berggruen Holdings GmbH, Wolfgang Weber-Thedy, auf PNN-Nachfrage mit.

Schachfiguren im Spiel der Weltmächte: Die ehemaligen Agenten westlicher Geheimdienste, die am 11. Juni 1985 auf der Glienicker Brücke ausgetauscht wurden, kamen gestern auf den Tag genau an den Ort ihrer Freilassung zurück. Der Westberliner Gerhard Tietz, der ehemalige DDR-Bürger Eberhard Fätkenheuer und der Österreicher Dr. Hannes Sieberer (v.l.), der später zum Thema Geheimdienste promovierte, als Vergangenheitsbewältigung. In der Villa Schöningen zeigen Bilder das Grenzregime auf der Glienicker Brücke (unten).

25 Jahre nach dem Agentenaustausch auf der Glienicker Brücke: Ex-Spione diskutierten in der Villa Schöningen

Von Guido Berg

Potsdam - Nachdem Brandenburgs Verbraucherschutzministerium für die zögerliche Haltung im Genmais-Skandal kritisiert worden ist, hat Verbraucherschutzministerin Anita Tack (Linke) am Freitag das Unterpflügen der betroffenen Felder im Land angeordnet. „Um das Risiko einer Verbreitung von genetisch verändertem Mais durch die Blüte zu verhindern, gibt es zum Umbruch keine Alternative“, sagte Tack gestern.

Von Matthias Matern

Schönefeld - Die Zeitplanung für die Eröffnung des neuen Flughafens in Schönefeld steht – grob. Nach Informationen dieser Zeitung hat die Flughafengesellschaft am Freitag dem Projektausschuss des Aufsichtsrats bei einem Ortstermin auf der Baustelle Konzepte vorgelegt, die vom Einhalten des ursprünglichen Termins – 30.

Berlin - Wenige Tage vor dem Prozessauftakt um den spektakulären Überfall auf das Pokerturnier im Hyatt-Hotel am Potsdamer Platz in Berlin hat die Polizei den Kronzeugen erneut festgenommen. Wie Freitag bekannt wurde, soll der 21-Jährige mit drei Komplizen – darunter auch einer der mutmaßlichen Pokerräuber – einige Tage vor dem Coup am Potsdamer Platz ein Spielcasino in Neukölln ausgeraubt haben.

Von Hannes Heine

Berliner Vorstadt – Bald wird er stinken, voller Maden sein: Er ist ein Riesentier und beginnt an einer der schönsten Badestellen am Heiligen See vor sich hin zu verwesen: Ein verendeter Karpfen - und was für einer: Rund einen Meter misst das Tier, das gestern die schaurig-schöne Attraktion an der kleinen Bucht unweit der FKK-Badewiese war. „Wir hätten nie gedacht, dass so große Fische hier schwimmen“, war immer wieder zu hören.

Jägervorstadt - Der Spielplatz „Mausefalle“ hinter dem Hotel „Am Jägertor“ bekommt ein neues Gesicht. Knapp 100 000 Euro stehen für die Gestaltung zur Verfügung, der Löwenanteil kommt vom Land und speist sich aus dem Vermögen der DDR-Parteien und -Massenorganisationen (PMO).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })