zum Hauptinhalt

Rupert Murdoch wird zum Oberschurken der letzten 30 Jahre aufgebaut. Das ist übertrieben. Aber richtig ist, dass sich Murdochs Sturz nahtlos in die Reihe epochaler Erschütterungen der britischen Gesellschaft einfügt.

Von Matthias Thibaut

Berlin ist frei, offen, kreativ – und weltlich. Der Aufruf zur Teilnahme an der Anti-Papst-Kundgebung vor dem Brandenburger Tor ist kein Akt religiöser Intoleranz, sondern das genaue Gegenteil.

Von Bruno Osuch

Hoffnung des deutschen Hip-Hop: Der Indie-Rapper Caspar aus Friedrichshain und sein Album „XOXO“. Eine Begegnung

Von Jochen Overbeck

In Berlin hat ein Archiv für Punkkultur der DDR aufgemacht. Sein Gründer gehörte einst selbst zur Szene

Von Thomas Loy
Präsident und Poster. SVB-Vorstandschef Thomas Bastian - hier mit einem Plakat für die neue Image-Kampagne im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion.

Der SVB geht zunächst mit einem 21-köpfigen Kader in die Saison und startet den Karten- und Trikotverkauf sowie eine Image-Kampagne bis nach Berlin hinein, um auf 4000 Zuschauer pro Heimspiel zu kommen

Von Michael Meyer

Kommen einem Geheimdienst geheime Pläne abhanden, ist das peinlich. Gefährlich wird es dann, wenn keiner mehr erfährt, ob es sich um sensible logistische Bereiche oder nur um den Lokus des Geheimdienstchefs handelt.

Brandenburgische Sommerkonzerte mit Julian Steckel und Paul Rivinius in der Paretzer Scheune zu Gast

Von Christian Schmidt

Tierisches im Schloss RheinsbergRheinsberg - Was hat der König der Tiere – der ruhende Löwe – am Fuße der Figur auf der Schlossinsel Rheinsberg zu suchen, welche Fischart halten die Putten im Treppenhaus und was stellen sie dar? Warum scheuen die weißen Pferde auf dem Deckengemälde im Spiegelsaal und zu wem gehören sie?

Mal weist Johannes Schmalzl im Weinberg ein Naturschutzgebiet aus, mal eröffnet er ein sechsspuriges Autobahnteilstück, gestern zitterte er neben Daimler-Chef Dieter Zetsche und Ministerpräsident Winfried Kretschmann in der neuen Kältekammer des Automobilkonzerns – ein Bau, über den auch das Regierungspräsidium Stuttgart mitzuentscheiden hatte. Der 46-jährige Chef von Deutschlands größter Mittelbehörde hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er seine abwechslungsreiche Arbeit „an der Werkbank der Regierung“ schätzt.

Von Roland Muschel
Freizügig: Loona kam zu spät, entschädigte aber mit ihrem Outfit.

Damit kann jeder komponieren: Die Internet-Plattform „Ujam“ macht aus gepfiffenen oder gesummten Melodien fertig orchestrierte Musikstücke. Hinter der neuen Anwendung, die seit der vergangenen Woche im Internet ausprobiert werden kann, stecken neben dem Gründer Peter Gorges auch der Oscar-gekrönte Filmkomponist Hans Zimmer („König der Löwen“, „Inception“) sowie der US-amerikanische Musikproduzent und Rapper Pharrell Williams, der unter anderem mit Madonna und Beyoncé zusammengearbeitet hat.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })