zum Hauptinhalt

Was sie auszeichnet, was sie liebenswert macht, wie ihre Zukunftschancen stehen, wer in den Rathäusern künftig regieren könnte: eine Serie zur Wahl am 18. September.

Von Rainer W. During

Ob Autozündler oder wild campende Großfamilien: Berlin wird von einer unfassbaren Unzuständigkeit regiert, sagt Lorenz Maroldt - und zwar parteiübergreifend. Welche Wahl haben die Bürger am 18. September eigentlich?

Von Lorenz Maroldt
Bei einem Angriff der PKK auf einen türkischen Militärkonvoi sind am Mittwoch zwölf Menschen ums Leben gekommen.

Die Türkei bombardiert nach einem Anschlag mit neun toten Soldaten PKK-Stellungen im Nordirak. Erdogan kündigt Härte an. Ein Programm für eine politische Lösung ist damit vom Tisch.

Von Thomas Seibert
Die CDU greift die regierende SPD mit ihren neuen Plakaten scharf an.

Die Serie der Brandanschläge auf Autos nimmt kein Ende. Die CDU sieht ein Wahlkampfthema aufziehen und geht mit einem neuen Wahlplakat in die Offensive. Die SPD findet das einfältig und platt.

Von Peter Knobloch

Bei einem Doppelanschlag in der westafghanischen Provinz Herat sind am Donnerstag mindestens 23 Zivilisten getötet und acht weitere verletzt worden. Zudem wurden bei einem Selbstmordanschlag auf einen US-Stützpunkt zwei afghanische Wachleute getötet.

Also wenn, dann mit Christian Ude, Münchens Oberbürgermeister. Der kann nicht nur den Starkbieranstich auf dem Oktoberfest wie kein Zweiter, der kann auch holzen und sticheln, alles mit Niveau.

Auch in diesem Jahr haben die Besucher die Qual der Wahl unter den zahllosen Veranstaltungen im Park Sanssouci. Auf der Bühne am Neuen Palais wirft das Friedrich-Jubiläum im kommenden Jahr bereits seine Schatten: Das Schauspielerensemble Alles & Mehr geht dort etwa der Frage nach, wie die Suppe von der Küche in den Communs zum Schloss kam, ohne kalt zu werden.

Nach der verpassten Olympiaqualifikation am vergangenen Wochenende in London gehen die Potsdamer Triathleten Gregor Buchholz und Christian „Paule“ Prochnow am kommenden Wochenende nun im französischen Lausanne mit einem neu definierten Ziel an den Start: „Sie wollen nochmal punkten, um in der Gesamtplatzierung weiter nach oben zu klettern“, sagt Trainer Ron Schmidt. „Dann haben sie die Möglichkeit, in den Wettkämpfen im kommenden Jahr noch das Olympiaticket zu buchen.

Mehr Geld für die Bildung wird allenthalben gefordert. Völlig zu Recht, doch Bund und Länder streiten um Zuständigkeiten und die richtigen Modelle.

Teenager machen TheaterPotsdamer Jugendliche bringen bald ihr eigenes Theaterstück auf die Bühne. „Einmal ganz oben“ heißt die Aufführung der Gruppe vom Kindermusiktheater „Buntspecht“.

Der Oberbürgermeister empfiehlt den von Platzproblemen geplagten Wissenschaftlern vom Telegrafenberg, doch in den „Kreml“ einzuziehen. Ein wundersamer Vorschlag.

Von Sabine Schicketanz

Manchmal habe ich das Gefühl, hier wird ein Reisebus ausgekippt. Dann kommen die ganzen Touristen zu uns ins Restaurant.

Teure Technik. Kommunen haben durch ein Hersteller-Kartell zu viel bezahlt.

Luckenwalde - Es geht um Millionenbeträge, die Städte und Gemeinden in ganz Deutschland für die Sicherheit ihrer Bürger ausgegeben haben. Anti-Korruptionsermittler durchsuchten am Dienstag zeitgleich ab 10 Uhr in mehreren Bundesländern Geschäftsräume von Herstellern von Feuerwehrfahrzeugen, Wohnungen und Verwaltungen.

Von Alexander Fröhlich

Berlin - Gut neun Monate vor der Schließung des Flughafens Berlin-Tegel investiert die Flughafengesellschaft nochmals rund 500 000 Euro, um die Anlage zu erweitern. Am Terminal C, das vorwiegend von Air Berlin genutzt wird, entstehe als Leichtbau ein weiterer Abfertigungsbereich für drei Maschinen, sagte Flughafensprecher Ralf Kunkel.

Von Klaus Kurpjuweit

Die Komödie „What a Man“ erzählt die Geschichte des jungen Lehrers Alex (Matthias Schweighöfer), der, von seiner Freundin verlassen, eine Reise zu sich selbst beginnt. Aber wie überwindet man heute die Stolpersteine des modernen Mannes?

Nach zwei Jahrzehnten des „moralischen Zerfalls“ will Premier Cameron den Briten Mores lehren. Ob vier Jahre Gefängnis für Facebook-Anarchisten der rechte Weg ist, wird inzwischen diskutiert.

Zentral. Die ILB will bis 2016 gegenüber dem Hauptbahnhof bauen.

Inennstadt/Babelsberg - Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) will sich eine neue Zentrale bauen und hat sich dafür bereits ein Filetgrundstück im Potsdamer Zentrum gesichert. Angaben der Bank zufolge handelt es sich um ein rund 20 000 Quadratmeter großes Areal an der Babelsberger Straße zwischen dem Eingang des Hauptbahnhofs und der Neuen Fahrt.

Von Matthias Matern

Der Olympiastützpunkt Brandenburg feiert heute die Erfolge der vergangenen Jahre: Allein bei Olympischen Spielen erkämpften die Athleten seit 1991 mehr als 50 Medaillen

Werder (Havel) – Seit Jahren werden die Kemnitzer vom Eisenbahnlärm geplagt, die Bahntrasse liegt teils völlig offen am Ortsrand. Nach einer Reihe von Gesprächen ist die CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig nun guter Dinge, dass bald Lärmschutzwälle oder -wände gebaut werden können.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })